Einige technische Hilfestellungen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Christoph


Einige technische Hilfestellungen

#1

Beitrag von Christoph » 16.01.2005 23:52

Hallo Leute!

Habe gerade im Rahmen des Winter-Umbaus meine SV mehr oder weniger zerlegt und hätte mal ein paar Fragen.

1. Cockpit-Umbau
Ich will die Beleuchtung auf blau umbauen. Ich hab mir den Satz mit Anleitung auf ebay ersteigert und das Cockpit schon ausgebaut. Aber: Ich habe noch nie eine Platine gelötet und auch nicht den richtigen Lötkolben dafür. Welcher Profi kann das für mich erledigen? 30-60 min Arbeit.

2. Sturzpads
Ich habe zwei Sturzpads, leider ohne Schrauben. Ich hab mir welche besorgt und entsprechend zugeschnitten, aber leider erst dann gesehen, dass ich eine Schraube mit Feingewinde benötige. Wo kriege ich sowas?

3. Kettenkit
Ich will mir einen neuen einbauen, ohne die Schwinge auszubauen. Früher habe ich das immer mit meinem Vernietwerkzeug erledigt, aber ein "Freund" hat sich meins ausgeliehen und nicht zurückgebracht. Wo kann ich mir sowas leihen?

Bis dann..

Christoph

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#2

Beitrag von Gutso » 17.01.2005 0:24

1. Ist kein Akt, kann man selber machen.
www.svrider.de/index.php?seite=tipstricks&details=33

2. Frag mal bei B&G freundlich nach, die liefern dir bestimmt auch nur die Schrauben (in richtiger Größe und aus geeignetem Material) Wenn du nämlich minderwertige Schrauben aus dem Baumarkt verwendest könnten diese beim Sturz abbrechen.
www.b-g-racing.de/db88.html

3. Bring die Kette an, verbinde sie vorläufig mit einem Kettenschloss und fahre das Motorrad zur nächsten Zweiradwerkstatt und lass es vor Ort vernieten. Frag einfach svbomber der hat das so gemacht.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#3

Beitrag von svbomber » 17.01.2005 8:00

>Kettenkit
Jo, Gutso :) [Neu verkettet]

MCK


#4

Beitrag von MCK » 23.01.2005 17:46

Hi

mit den LED's auf die Platine löten ist wirklich einfach.

Das Problem ist eher die "alten" abzubekommen.

Hab es auch gemacht, allerdings ohne Tiefkühlmethode :cry:


Andreas

KuNiRider


#5

Beitrag von KuNiRider » 24.01.2005 19:50

MCK hat geschrieben:Hi

mit den LED's auf die Platine löten ist wirklich einfach.
aber Anode + Kathode beachten! Und Bein mit Zange festhalten sonst stirbt bei Anfängern die Diode den Hitzetod...
Das Problem ist eher die "alten" abzubekommen.
Lötsauglitze und ein Heißer Lötkolben entfernen rasch das alte Lot, danach fällt die alte von selber raus
Hab es auch gemacht, allerdings ohne Tiefkühlmethode :cry:
?was soll das sein??

Andreas
:arrow: Wenn du keinen Lötkolben oder Kumpel mit Erfahrung hast, geh damit zu einem Radio&Fernseh-Techniker, für den ist das kein Prob :wink:

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#6

Beitrag von Gutso » 24.01.2005 20:04

KuNiRider hat geschrieben:
MCK hat geschrieben:Hi

mit den LED's auf die Platine löten ist wirklich einfach.
aber Anode + Kathode beachten! Und Bein mit Zange festhalten sonst stirbt bei Anfängern die Diode den Hitzetod...
Das Problem ist eher die "alten" abzubekommen.
Lötsauglitze und ein Heißer Lötkolben entfernen rasch das alte Lot, danach fällt die alte von selber raus
Hab es auch gemacht, allerdings ohne Tiefkühlmethode :cry:
?was soll das sein??

Andreas
:arrow: Wenn du keinen Lötkolben oder Kumpel mit Erfahrung hast, geh damit zu einem Radio&Fernseh-Techniker, für den ist das kein Prob :wink:
Kuni hat mal keine Ahnung :lol:

Die Dioden sind festgelötet und zusätzlich angeklebt. Ist etwas schwierig die so abzubekommen, deswegen einfrieren, dass der Klebstoff porös wird und man die LEDs besser von der Platine brechen kann. Wird auch bei Grafikkarten und anderen elektronischen Bauteilen so gemacht um z.B. angeklebte Kühlkörper von den Platinen zu entfernen, ohne die Platine oder Silizium-Chips dabei zu beschädigen.

Christoph


#7

Beitrag von Christoph » 26.01.2005 19:00

Ist ja alles nett gemeint, aber bevor ich mir die Platine ruiniere, geb ich es doch lieber einem Profi.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Gruß

Christoph

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#8

Beitrag von svbomber » 26.01.2005 23:02

Christoph hat geschrieben:Ist ja alles nett gemeint, aber bevor ich mir die Platine ruiniere, geb ich es doch lieber einem Profi.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Gruß

Christoph
Kannst du dort machen lassen, wo du auch die LED beziehen kannst.
Schau mal bei ebay nach dem Anbieter led-team

Christoph


#9

Beitrag von Christoph » 31.01.2005 2:59

@sv-Bomber: Genau da lasse ich es machen! :D

Gruß

Christoph

Christoph


#10

Beitrag von Christoph » 13.02.2005 17:57

@ sv-bomber:

Zum Thema Kettenwechsel: Das 'vorläufige Verbinden' der Kette bis zum Vernieten hast Du doch wohl mit einem Clipschloss gemacht, oder? Wo hast Du das her? Mir wurde im Laden gesagt, sowas gibt es gar nicht mehr.

Gruß

Christoph

Antworten