Anfänger mit peinlicher Frage...


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Marwin


Anfänger mit peinlicher Frage...

#1

Beitrag von Marwin » 06.03.2005 14:07

Ich will grad meine Kette sauber machen, aber hab ein kleines Problem....meine altte Bandit hatte ja nen Hauptstaender, um die maschone aufzubocken...wie schaff ich das jetzt mit meiner 1000er SV??? irgendwas unterbocken...aber wo?? und haelt das???Bitte helft mir!!!! :D

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#2

Beitrag von svbomber » 06.03.2005 14:15

Wenn du keinen Montageständer zur Hand hast, auf den Seitenständer stellen und nach und nach das Rad weiterdrehen. Ist die einfachste und schnellste Variante.
Wieviel km ist deine SV gelaufen? Ggf. auch den Ritzelkasten von Fett befreien [Laufleistung ca. 18.000km].
Bild
klick = groß
Zuletzt geändert von svbomber am 06.03.2005 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Marwin


#3

Beitrag von Marwin » 06.03.2005 14:25

mann, das nennn ich mal ne schnelle antwort, dankeschoen! meine hat erst knapp 5000km drauf =)) dann kann ichs mir hoffentlich ersparen!!!ich hab mir so einen kettenmax besorgt, drum wollte ich sie halt mal aufbocken, und montagestaendre hab ich leider keinen...
Mfg marwin

Benutzeravatar
bluthundjs
SV-Rider
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2005 15:48
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von bluthundjs » 06.03.2005 14:37

Hi, ist der Kettenmax von Polo? :wein:
geht nicht gibts nicht :-)

Marwin


#5

Beitrag von Marwin » 06.03.2005 14:38

freilich, gabs fuer 21,95€

ist der wohl scheisse??? dann geb ich den wieder zurueck...ist ja noch nicht benutzt................ich hab gehofft, der wuerde gut funktionieren.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#6

Beitrag von svbomber » 06.03.2005 15:25

Zum Reinigen der Kette kannst du das Motorrad leicht über den Seitenständer kippen und dann das Hinterrad weiterdrehen.

Je nach verwendetem Kettenfett und Art der Anwendung kann der Ritzelkasten unterschiedlich verschmutzt sein.
Das Bild ist von heute, nach weiteren 2.500km un der verwendung eines besseren Kettenfettes.
Bild
klick = groß

Für die Benutzung des Kettenmax wirst du um die Anschaffung eines Montageständers allerdings nicht herumkommen.

Marwin


#7

Beitrag von Marwin » 06.03.2005 17:36

Alles klar, ich werd mir mein ritzel mal anschauen...
Vielen Dank fuer deine Hilfe SVbomber, sehr selbstlos von dir :ACK:
Tja mit dem reinigen wirds heute leider eh noch nichts, da es in Oberfranken frostelige -1grad hat und mein Kettenreiniger (S100) praktisch in der Dose gefriert.....nix mehr mit einspühen :unschoen:

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#8

Beitrag von Gutso » 06.03.2005 18:16

Beim abnehmen des Ritzeldeckels Kupplungshebel vorher ziehen und in gezogener Position fixieren.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#9

Beitrag von svbomber » 06.03.2005 18:18

>sehr selbstlos von dir

Öh, nicht das du es vielleicht falsch verstehst ... ich hab die Ritzelabdeckung jetzt nicht nur für das Foto abgebaut :lol:
Oder hab ich es jetzt falsch verstanden? Egal.

Hintergrund für die heutige Aktion liegt hier: [Gummimanschette nachgerüstet]

//edit @Gutso: Ja, stimmt. Guter Hinweis.

Lichtmann


#10

Beitrag von Lichtmann » 07.03.2005 10:19

kaufe dir einfach im Penny oder so, Grillkohlenanzünder, besorge dir ne große Wanne, und mache mit einem Pinsel den ganzen Rotz ab, bis die Kette völlig sauber ist, danach einfach mit Telfon- .....(alles außer Kettenspray, was e nicht hält und nur alles vollsaut), die Kette reichlich einsprühen, ich nehme immer Dry Lube oder ähnlich, reicht völlig aus und du hast ein saubers Motorrad.

brämäläm


#11

Beitrag von brämäläm » 07.03.2005 21:45

was auch gut geht ist wen du nen wagenhaber(nicht das billig ding aus dem auto) unter das federbein stelst und sie so über den seitenständer aufbockst :!:

Benutzeravatar
solidux
Techpro
Beiträge: 2013
Registriert: 12.05.2002 15:55
Wohnort: Warendorf

SVrider:

für einen Anfänger alles Schwachsinn

#12

Beitrag von solidux » 08.03.2005 7:33

! Du hast ein Motorrad für über 7000 EURO gekauft.
Also gehst Du jetzt zu Louis oder Polo und kaufst einen
Ständer fürs Hinterrad ( 25 EUR- 40EUR). 8O
Alles andere ist nur für unterwegs oder im Notfall.
So dringend kann es ja nicht sein, dass nun die Kette sofort für morgen
gereinigt werden muss, also hat er noch Zeit einen Ständer zu kaufen.
Wollt Ihr etwa, daß Ihm die Maschine umkippt?

hier:http://louis9.louis.de/katalog2005/pages/694.pdf
P.S.:
Den Frontheber brauchst Du Dir im Geschäft nicht aufquatschen lassen.
Alles was man damit basteln kann, macht man als Anf. beim M.-Händler.

Knieschleifer


#13

Beitrag von Knieschleifer » 08.03.2005 8:43

Hol Dir lieber sowas...
[img]
http://www.werners-staender-shop.de/images/FZ6.JPG[/img]

Mit ein wenig Geschick, etwas Rohr und einem Schweißgerät auch problemlos selbst herstellbar und wesentlich praktischer als ein reiner Heckmontageständer, da auch die Schwinge und Federbein ausgebaut werden können und per Sandsack auch das Vorderrad entlastbar ist für Gabelarbeiten.

Ruh-Fi


#14

Beitrag von Ruh-Fi » 08.03.2005 9:01

Knieschleifer hat geschrieben:Hol Dir lieber sowas...
[img]
http://www.werners-staender-shop.de/images/FZ6.JPG[/img]

Mit ein wenig Geschick, etwas Rohr und einem Schweißgerät auch problemlos selbst herstellbar und wesentlich praktischer als ein reiner Heckmontageständer, da auch die Schwinge und Federbein ausgebaut werden können und per Sandsack auch das Vorderrad entlastbar ist für Gabelarbeiten.
schließe mich dem an - was besseres kenn ich auch nicht - hab mir so´n Ding selber gebaut - funzt optimal - kannst alles am Mopped machen..

Marwin


#15

Beitrag von Marwin » 08.03.2005 11:36

Mann, so viele tips auf einmal :o ....

@lichtmann:
kaufe dir einfach im Penny oder so, Grillkohlenanzünder, besorge dir ne große Wanne, und mache mit einem Pinsel den ganzen Rotz ab, bis die Kette völlig sauber ist,
wozu brauche ich dann die grillkohle-anzünder? damit ich nicht an den fingern friere? :) habs leider nicht verstanden schaetz ich...

@solidux:
ups, die sind ja echt recht guenstig (ich dachte die kosten so 80-100)...hast wohl recht...besser als wenn sie mir umfaellt...da hab ich doch bisschen schiss, so auf dem seitenstaender aufgebockt..... :oops:

kann mir schon vorstellen, dass dieser werner`s montagestaender besser ist, wenn der direkt am schwerpunkt liegt....aber ich glaub wenn ich des mit meinem kumpel seinem schweissgeraet nachbauen wollte, waer mein mopped danach noch mehr in gefahr :lol: ......also werd ich mich wohl fuer die guentigen polo/louis staender entscheiden....bin ja noch am lernen und in motorrad-schrauber sachen noch nicht zu sehr bewandert... :wink:

Also noch mal tausend dank fuer die vielen tips :)liebes :lol:
meine ZTV-Sitzabdeckung ist grad geliefert worden! (kostet gleich 2 montagestaender........ :? ) muss mir jetzt mal anschauen auf meinem Babe!!! :D

Antworten