Krümmer stark rostig


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
waterl00
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 07.08.2009 10:46


Krümmer stark rostig

#1

Beitrag von waterl00 » 23.03.2010 11:31

Hallo,

ich habe eine SV 1000 im Visier. Das Maschinchen hat ca. 17.000 KM gelaufen, ist ein 2003 BJ.

Mich hat nur der Zustand des Krümmers etwas stutzig gemacht. Für das Alter und die Laufleistung sieht
der wirklich übel aus.

Ist das normal bei der SV 1000?
Bekommt man den wieder mit Nev'r Dull oder ähnlichem hin?

Anbei mal ein Foto von dem Teil.

Bild

Was meint Ihr. Muss man da skeptisch sein oder ist das im Bereich des Normalen?

Gruß
Loo

Gelöschter Benutzer 14732


Re: Krümmer stark rostig

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 23.03.2010 11:37

Würd sagen, wurde nie gereinigt...

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Krümmer stark rostig

#3

Beitrag von foobar423 » 23.03.2010 11:37

Falls es dir hilft, so sieht mein Krümmer an der SV650 nach ca. 29.000 km aus http://vauzweirad.blog.h3q.com/wp-conte ... 020318.jpg

Ich würde mal sagen der an der 1000er hat noch weniger Pflege und noch mehr Salz gesehen als meiner, von daher solltest du ruhig mal an den Stellen wo viel Spritzwasser hinkommt genauer gucken wie es dort aussieht. Um den Krümmer selbst würd ich mir jetzt nicht direkt Gedanken machen.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Krümmer stark rostig

#4

Beitrag von Dieter » 23.03.2010 11:41

foobar423 hat geschrieben:Um den Krümmer selbst würd ich mir jetzt nicht direkt Gedanken machen.
Der Krümmer ist aus Edelstahl, so bekommt man den wieder sauber:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=121

Hier noch ein Vorher-nachher Foto

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 666465.jpg

Gruß Dieter

waterl00
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 07.08.2009 10:46


Re: Krümmer stark rostig

#5

Beitrag von waterl00 » 23.03.2010 12:02

Danke für die Antworten.

Auf dem Foto kann man ja auch noch den Kühler erkennen. Auch der sieht nicht besonders schön aus.

Daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen wie ein Krümmer nach dieser Laufleistung - trotz Nicht-Pflege - so übel aussehen kann.

Ich bin von Haus aus skeptisch, vermute immer gleich Vertuschen und Betrug 8O, sorry also vorab für meine Skepsis.

Gruß
Loo

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Krümmer stark rostig

#6

Beitrag von Dieter » 23.03.2010 12:06

Der Krpmmer sitzt halt voll im Spritzbereich des Vorderrades, der Ölkühler auch... Sieht aber wirklich nicht sehr gepflegt aus. Wie ist denn der rest der Maschine?

waterl00
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 07.08.2009 10:46


Re: Krümmer stark rostig

#7

Beitrag von waterl00 » 23.03.2010 12:10

Der Rest ist eigentlich ganz ok.

Der Besitzer ist jedoch offentsichtlich nicht jemand, der nach jeder Pfütze anhält und nachwischt :lol:

Kenne das Moped bisher nur von Fotos, werde sie am Wochenende genauer in Augenschein nehmen.

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Krümmer stark rostig

#8

Beitrag von heikchen007 » 23.03.2010 12:30

Schau dir auf meinen Bildern in der Ownerliste mal meinen Krümmer an -> Klick, der schaut genauso aus.
Ja und? Stört mich nicht die Bohne. Mein Mopi ist zum Fahren und nicht zum Putzen da... :P
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Piet


Re: Krümmer stark rostig

#9

Beitrag von Piet » 23.03.2010 15:51

ich habe bei meinem mir die mühe gemacht, und mit der Schleifmaschine die ganzen kleinen "Risse" die beim biegen entstanden sind raus zu schleifen.
Danach halt polieren,polieren und polieren ausser den Anlassfarben bleibt er nun so sauber.

Benutzeravatar
Ralfi
SV-Rider
Beiträge: 378
Registriert: 04.09.2006 16:09
Wohnort: Altrip (Kreis Lu)
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Krümmer stark rostig

#10

Beitrag von Ralfi » 23.03.2010 15:53

heikchen007 hat geschrieben: Mein Mopi ist zum Fahren und nicht zum Putzen da... :P
Schon klar ...dafür hat es ja dich :mrgreen:

Die meisten Krümmer sehen so aus ...is wohl ne weit verbreitete Krankheit...

Greez
Ralf

Benutzeravatar
HEIMCHEN
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 10.01.2020 4:01
Wohnort: 63741 AB

SVrider:

Re: Krümmer stark rostig

#11

Beitrag von HEIMCHEN » 01.04.2024 16:30

Da aus Eselstahl kriegt man die Kante-Krümmer mit Säure wieder rostfrei. Sogar manche Toilettenreiniger machen da einen brauchbaren Job ( --> gockeln/juhutjuben).
Neutralisation mit Schmierseife nicht vergessen, sonst wird's gleich wieder braun.
DLzG,
HEIMCHEN.

Antworten