Healtech OBD Tool


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
wuwuwu
SV-Rider
Beiträge: 60
Registriert: 23.04.2011 16:13


Healtech OBD Tool

#1

Beitrag von wuwuwu » 13.06.2012 23:36

Seid gegrüßt......

Hat irgend jemand Erfahrung mit dem Healtech OBD Tool ?

Die Kilo SV steht in der Kompatibiltätsliste drin, es soll also funktionieren.

Und wenn jetzt einer Erfahrung damit hat, kann damit auch die Map runterladen ? Zum Beispiel ECUeditor ?
Die Hayabusa benutzt ja auch eine Denso ECU, dort scheint das gang und gäbe zu sein.

Am meisten interressiert mich dabei das Zündkennfeld für alle 6 Gänge, wenn jemand das parat hat, immer her damit.

Ob man das Steuergerät damit mappen kann ist erst einmal nebensächlich, könnte aber interressant werden, wenn man sich über die Änderung klar ist.


Ich weiß, ich weiß....: ziemlich viele wenns....

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Healtech OBD Tool

#2

Beitrag von Ati » 14.06.2012 10:35

ich habe das mal kurz überflogen. Da steht eigentlich nur Fehlercodeanalyse und Behandlung. Heißt ja auch ODB on-board-diagnostic. Dürfte also mehr was für Werkstätten sein.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Vyper
SV-Rider
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2004 19:11
Wohnort: Faulbach

SVrider:

Re: Healtech OBD Tool

#3

Beitrag von Vyper » 17.06.2012 16:04

Bin mal über die Anleitung drübergeflogen.
Das Gerät ist wohl nur dazu da um die Werte auszulesen bzw. aufzuzeichnen.
Wenn es um ein Gerät geht mit dem man das Mapping verändern kann fällt mir nur der Power Commander ein.
Semper Fidelis

wuwuwu
SV-Rider
Beiträge: 60
Registriert: 23.04.2011 16:13


Re: Healtech OBD Tool

#4

Beitrag von wuwuwu » 17.06.2012 22:01

Vyper hat geschrieben:Bin mal über die Anleitung drübergeflogen.
Das Gerät ist wohl nur dazu da um die Werte auszulesen bzw. aufzuzeichnen.
Wenn es um ein Gerät geht mit dem man das Mapping verändern kann fällt mir nur der Power Commander ein.
Naja, aber es wuerde beim Einstellen des Powercommander 5 Zuendmoduls schon helfen, wenn man das originale Zuendmap kennt....zum Beispiel eine eventuelle Abregelung ausmerzen...oder einen aus Geraeuschtechnischen Gruenden zurueckgenommenen Zuendzeitpunkt in dem Bereich, in dem die Geraeuschmessung stattfindet....

Schoene Gruesse aus dem hohen Norden

TL-Andy


Re: Healtech OBD Tool

#5

Beitrag von TL-Andy » 18.06.2012 4:28

Und dann? Darf ich fragen, um was es dir im Endeffekt geht?

Benutzeravatar
Vyper
SV-Rider
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2004 19:11
Wohnort: Faulbach

SVrider:

Re: Healtech OBD Tool

#6

Beitrag von Vyper » 18.06.2012 15:28

Meines Wissens nach kann der Power Commander auch das Original Mapping aus lesen und sogar neue Mappings laden
Demnach ist das Healtech Tool umsonst.
Semper Fidelis

wuwuwu
SV-Rider
Beiträge: 60
Registriert: 23.04.2011 16:13


Re: Healtech OBD Tool

#7

Beitrag von wuwuwu » 18.06.2012 16:56

TL-Andy hat geschrieben:Und dann? Darf ich fragen, um was es dir im Endeffekt geht?
Sagen wır mal vorsichtig: um Optimierung. İch werde mir eın Zuendmodul zum Powercommander 5 einbauen, und suche nach Daten um das kleine Kaestchen rıchtıg einzustellen. Zum eınen dıe Korrektur 91 auf 95 Oktan ( sagen wir mal pauschal 4Grad mehr), und zum anderen vermute ıch dass es da noch die eine oder andere Stelle im Kennfeld gibt. die man verbessern kann.

Hans

Benutzeravatar
Vyper
SV-Rider
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2004 19:11
Wohnort: Faulbach

SVrider:

Re: Healtech OBD Tool

#8

Beitrag von Vyper » 18.06.2012 17:02

Wenn es Dir um Optimierung geht ist der Powercommander genau das richtige.
In Kombination mit einem Prüfstand ist der perfekt.
Semper Fidelis

wuwuwu
SV-Rider
Beiträge: 60
Registriert: 23.04.2011 16:13


Re: Healtech OBD Tool

#9

Beitrag von wuwuwu » 18.06.2012 17:03

Vyper hat geschrieben:Meines Wissens nach kann der Power Commander auch das Original Mapping aus lesen und sogar neue Mappings laden
Demnach ist das Healtech Tool umsonst.
Hallo Vyper,

ıch fürchte dass du dem PCV eın bischen vıel zutraust. Ich habe leıder noch keıne vernueftige Bedienungsanleitung zum Einstellen des Zuendmoduls, daher weiss ıch nıcht was das Dıng kann. Der Powercommander ist schon drin und kann nichts auslesen oder neu schreiben in der ECU
Das loggen des PC habe ıch noch nıcht ausprobiert, die Infos im Netz sind hier auch dünn gesaet.

wuwuwu
SV-Rider
Beiträge: 60
Registriert: 23.04.2011 16:13


Re: Healtech OBD Tool

#10

Beitrag von wuwuwu » 18.06.2012 17:05

Vyper hat geschrieben:Wenn es Dir um Optimierung geht ist der Powercommander genau das richtige.
In Kombination mit einem Prüfstand ist der perfekt.
Den Pruefstand habe ich noch nıcht gebraucht, ıch habe auch ein Autotune verbaut, und die Ergebnisse sind gar nicht schlecht

Benutzeravatar
Vyper
SV-Rider
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2004 19:11
Wohnort: Faulbach

SVrider:

Re: Healtech OBD Tool

#11

Beitrag von Vyper » 18.06.2012 18:07

Wenn Du deine Maschine richtig abgestimmt haben willst dann nimm mal Kontakt hier im Forum mit "Wolli vom Bikeroffice" auf.
Semper Fidelis

TL-Andy


Re: Healtech OBD Tool

#12

Beitrag von TL-Andy » 18.06.2012 18:39

Sehe ich auch so. Ich fahre morgen zur Abstimmung zum Wolli, denn das Popometergefrickel ist mir zu doof und ungenau.
Mit meiner Yoshimurabox kann ich wohl direkt auf auf die ECU zugreifen, aber ohne Prüfstand und tiefgehender Einstellungserfahrung bei TL und SV ist und bleibt es eben nur eine subjektive Schätzerei. Prüfstandskurven bringens da eher schwarz auf weiß wo noch was zu optimieren ist :wink: .

wuwuwu
SV-Rider
Beiträge: 60
Registriert: 23.04.2011 16:13


Re: Healtech OBD Tool

#13

Beitrag von wuwuwu » 18.06.2012 21:34

TL-Andy hat geschrieben:Sehe ich auch so. Ich fahre morgen zur Abstimmung zum Wolli, denn das Popometergefrickel ist mir zu doof und ungenau.
Mit meiner Yoshimurabox kann ich wohl direkt auf auf die ECU zugreifen, aber ohne Prüfstand und tiefgehender Einstellungserfahrung bei TL und SV ist und bleibt es eben nur eine subjektive Schätzerei. Prüfstandskurven bringens da eher schwarz auf weiß wo noch was zu optimieren ist :wink: .
Ueber den Wolli wırd nıcht nur hıer gut gesprochen. Ich moechte ıhn ırgendwann auch mal kennenlernen. Vıelleıcht ist es ıhm ja schon mal gelungen an das Zuendkennfeld zu kommen, ıch habe ıhn mal ın eınem anderen Forum gelesen, wo er auf der Suche nach eıner Moeglichkeit zum Auslesen eines DL Steuergeraetes war. Kannst ihn ja mal fragen... auch ob er schon mal das Zuendmodul vom Powercommander fuer eine kilo sv eıngestellt hat. İch habe das Gefuehl, dass ıch mıch da auf Neuland bewege.

Benutzeravatar
Vyper
SV-Rider
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2004 19:11
Wohnort: Faulbach

SVrider:

Re: Healtech OBD Tool

#14

Beitrag von Vyper » 19.06.2012 15:22

Egal wie Du optimierst,wesentlich mehr Leistung bringt es sowieso nicht. Wenn es Dir um mehr Leistung geht mußt Du den Motor umbauen.
Semper Fidelis

TL-Andy


Re: Healtech OBD Tool

#15

Beitrag von TL-Andy » 19.06.2012 21:06

wuwuwu hat geschrieben: Ueber den Wolli wırd nıcht nur hıer gut gesprochen. Ich moechte ıhn ırgendwann auch mal kennenlernen. Vıelleıcht ist es ıhm ja schon mal gelungen an das Zuendkennfeld zu kommen, ıch habe ıhn mal ın eınem anderen Forum gelesen, wo er auf der Suche nach eıner Moeglichkeit zum Auslesen eines DL Steuergeraetes war. Kannst ihn ja mal fragen... auch ob er schon mal das Zuendmodul vom Powercommander fuer eine kilo sv eıngestellt hat. İch habe das Gefuehl, dass ıch mıch da auf Neuland bewege.
Naja....Neuland. Glaub mir, wenns so einfach wäre oder die Innovative Tuningmaßnahme, ist/wäre es schon praktiziert!
Du kannst und darfst Wolli viel fragen, nur wird er dir wenig Auskunft darüber verleihen, was er erarbeitet hat und womit er sein Geld verdient :wink: .
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht wirklich, was du dir von deiner Kennfeldoptimierung erhoffst.
Aus eigener Erfahrung gibt es kein brauchbares Lowbudget-Tuning. Richtiges Tuning setzen, wie Vyper z.T. schon anmerkte, in erster Linie Interesse, technisches Knowhow, Fähigkeit zur technischen Umsetzung und dann als Konsequenz die technische Änderungen an Motor, Ansaugtrakt und Abgasanlage vorraus. Alles Andere ist Ringelpiez ;) bier .

Ich war mit meinem Prüfstandslauf bei Wolli heute trotzdem nicht zufrieden.... :mrgreen:

Antworten