Kleineres Ritzel an SV 1000


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Günni


Kleineres Ritzel an SV 1000

#1

Beitrag von Günni » 05.10.2003 12:25

Hallo Miteinander, wer hat schon ein kleineres Ritzel (16er oder sogar ein 15er) montiert. Denke im 6. Gang untertourig auf der Landstrasse könnte dies etwas bringen.
Welche Erfahrungen hast du gemacht?
Welchen Einfluss hat das auf den Tacho, ziegt dieser noch richtig an?

Wegi


#2

Beitrag von Wegi » 06.10.2003 16:24

Hallo Günni,

ich hab zwar noch kein kleineres Ritzel ausprobiert, kenn das aber zur genüge von meinen alten Moppeds.

1 Zahn vorne bringt dir ca. 1000 bis 1500 U/min mehr im selben Gang bei gleicher Geschwindigkeit. Jetzt kannst du selber ausprobieren ob es sich für dich lohnt es zu machen.
Fahr einfach im 6. 100 km/h merk dir die Drehzahl und gib dann Gas.
Dann fahr im 6. mit 1000 U/min mehr und gib wieder Gas.

Der Unterschied den du dann spürst, wirst du mit dem kleineren Ritzel haben.

So ein Ritzel kostet auch nicht die Welt ca. 11 € und wenns dir nicht gefällt kannst du es ja auch wieder ändern. (ohne viel Geld kaputt gemacht zu haben.)

Dein Tacho funkt auf jeden Fall nicht mehr richtig, weil er Drehzahlabhängig in Verbindung mit der Getriebestellung anzeigt.

Demnach wird er dir immer etwas mehr anzeigen und auch deine Kilometer laufen schneller.

bikeranderl


#3

Beitrag von bikeranderl » 28.10.2003 19:43

hi günni,ich habe ein 16er ritzel eingebaut und finde es von der leistungsentfaltung genial,nicht nur im 6ten gang.ich hatte zusätzlich noch ein kettenrad mit zwei zähnen mehr eingebaut,aber da hat sie zu hoch gedreht und es war nervig.ich hab mir noch einen tacho von sigma hingebaut und der zeigt mir an ,wenn ich 50km/h fahre sind es am orig. tacho 56km/h,bei 100km/ sind es 110km/h und bei 200km/h sind es 220km/h,ich weiß leider nicht wieviel der tacho in der original übersetzung lügt.was du noch beachten mußt,durch das kleinere ritzel wird der radstand um ein paar mm länger und das moped ein bischen unhandlicher,aber daran gewöhnt man sich schnell.ich hoffe ich konnte dir weiter helfen,gruß andi.

Doctor Spoktor


#4

Beitrag von Doctor Spoktor » 28.10.2003 19:54

bikeranderl hat geschrieben:was du noch beachten mußt,durch das kleinere ritzel wird der radstand um ein paar mm länger und das moped ein bischen unhandlicher,aber daran gewöhnt man sich schnell.ich hoffe ich konnte dir weiter helfen,gruß andi.
was hat den das kettenritzel mit dem radstand zu tun ????
das leuchtet mir irgendwie überhaupt nicht ein ????

Wegi


#5

Beitrag von Wegi » 28.10.2003 22:01

Naja es ist so, das durch den geringeren Umfang des Ritzels, die Kette mehr durchhängt. (praktisch zu lang ist)
Das wird nun am Hinterad bekanterweise ausgeglichen, in dem man mit dem Kettenspanner das Rad nach hinten zieht.
Genau genommen verlängert sich somit auch der Radstand.
Allerdings hat das mit Sicherheit keine wirklich spürbaren Auswirkungen auf die Handlichkeit des Mopeds.

Gruß Wegi

AndiSV1000


Re: Kleineres Ritzel an SV 1000

#6

Beitrag von AndiSV1000 » 02.11.2003 22:29

Hallo Günni,

ich habe auch ein 16er Ritzerl vorne drauf getan.

Leider zeigt der Tacho jetzt noch mehr an (Original zeigt dieser
ja schon etwas zu schnell an).

Problematisch ist der Kilometerzähler.

Ich werde im Winter eine Schaltung bauen, die das Tachosignal
dem Ritzel ensprechend umrechnet.
D.h. Ein Mikrocontroller bekommt das Ritzelsensorsignal, rechnet
daraus mit einem Korrekturwert auf ein 17er Ritzel um und gibt
dieses Signal dann an die Bordelektronik weiter.

Sonst ist das 16er wirklich gut.
Am Anfang solltest Du halt ein bisschen mehr aufpassen,
da das Motorrad mit dem 1. Gang sehr schnell aufsteigt; möglicherweise
liegt es auch daran, dass ich auf der SV1000S einen Superbikelenker
drauf habe.

Gruß
Andreas :) :)

franc


#7

Beitrag von franc » 06.11.2003 19:42

Wo habt Ihr die Rietzel gekauft?

Franc

Doctor Spoktor


Re: Kleineres Ritzel an SV 1000

#8

Beitrag von Doctor Spoktor » 06.11.2003 19:55

AndiSV1000 hat geschrieben: Problematisch ist der Kilometerzähler.

Ich werde im Winter eine Schaltung bauen, die das Tachosignal
dem Ritzel ensprechend umrechnet.
D.h. Ein Mikrocontroller bekommt das Ritzelsensorsignal, rechnet
daraus mit einem Korrekturwert auf ein 17er Ritzel um und gibt
dieses Signal dann an die Bordelektronik weiter.


Gruß
Andreas :) :)
hi andi , wenn du ne lösung gefunden hast , dann hast du nen intressenten der auc´h so was will.

gruss alex

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Babalu
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Tachoanpassung

#9

Beitrag von Babalu » 18.11.2003 17:09

Hallo an alle Interessierten ! !

Bevor Ihr zu basteln beginnt schaut doch mal da rein, finde ich eine gute Idee. Man kann damit den Tacho (Geschwindigkeit und Kilometer) sehr genau abstimmen.

http://www.blackrobotics.com/order.htm
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

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