Harry's Leichtbau 1000er
-
- SV-Rider
- Beiträge: 66
- Registriert: 24.06.2008 20:58
- SVrider:
Harry's Leichtbau 1000er
Moin,
heute war ich endlich mal auf der Waage.194kg vollgetankt! Da hat sich die Winterschrauberei doch gelohnt.Aber.... ein Ende ist noch längst nicht abzusehen
Gruß Harry
heute war ich endlich mal auf der Waage.194kg vollgetankt! Da hat sich die Winterschrauberei doch gelohnt.Aber.... ein Ende ist noch längst nicht abzusehen
Gruß Harry
- bogman
- SV-Rider
- Beiträge: 193
- Registriert: 26.06.2012 10:03
- Wohnort: Vogtland/ Ingolstadt
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: Harry's Leichtbau 1000er
Das Heck und die Front gehen meiner Meinung nach überhaupt nicht, der Auspuff sieht auch komisch aus. Das einzig wirklich richtig schicke an der SV ist das Heck und gerade das tauschst du gegen so ein uraltes Teil
Die Bremsscheiben und Bremszangen hingegen
Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und dir muss sie ja gefallen.
Die Bremsscheiben und Bremszangen hingegen
Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und dir muss sie ja gefallen.
Mit dem Auto transportierst du deinen Körper - mit dem Motorrad deine Seele!
CB1000R-Freunde.de || CBR500R Forum
CB1000R-Freunde.de || CBR500R Forum
Re: Harry's Leichtbau 1000er
Hallo Harry,
Du schreibst in Deiner OWL 30kg Gewichtseinsparung, kannst Du das mal runterbrechen, an welcher Stelle Du was geholt hast?
Du schreibst in Deiner OWL 30kg Gewichtseinsparung, kannst Du das mal runterbrechen, an welcher Stelle Du was geholt hast?
Gruß
Kraussi
Kraussi
Re: Harry's Leichtbau 1000er
Die Okinalpötte wiegen imho schon einiges....aber 30 Kilo und noch okinale Felgen?
Vor Umbau okinal und vollgetankt also 224 Kilo gemessen?
Bei der selber modifizierten Krümmeranlage würde mich mal das Leistungsdiagramm interessieren. U.U. hat das Mopped ja auch 30 PS weniger....
Vor Umbau okinal und vollgetankt also 224 Kilo gemessen?
Bei der selber modifizierten Krümmeranlage würde mich mal das Leistungsdiagramm interessieren. U.U. hat das Mopped ja auch 30 PS weniger....
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
- Beiträge: 18520
- Registriert: 09.05.2009 12:45
- Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: Harry's Leichtbau 1000er
Die Leergewichtsangabe der K3 liegt bei 189 Kg.
Bei 17 Litern Sprit sollte der Gewichtszuwachs durchs tanken bei circa 13 Kg liegen.
Somit komm ich auf 202 Kg vollgetankt.
Woher nimmst Du die 224Kg?
Bei 17 Litern Sprit sollte der Gewichtszuwachs durchs tanken bei circa 13 Kg liegen.
Somit komm ich auf 202 Kg vollgetankt.
Woher nimmst Du die 224Kg?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
-
- SV-Rider
- Beiträge: 66
- Registriert: 24.06.2008 20:58
- SVrider:
Re: Harry's Leichtbau 1000er
Da kann man mal sehen,wie sich die Hersteller in die Tasche lügen.Als ich die SV 2008 gekauft habe,habe ich das Möp vollgetankt und bin zur Waage.Es waren 226kg im Serientrimm. Dann wurde ersteinmal alles entfernt was zum fahren nicht wichtig ist.Bugspoiler,Kühlerverkleidung,Lenkergewichte,Soziusrasten etc.Die Auspuffanlage wurde von der Fa. MAB neu gestaltet und mit Leo's ausgerüstet.Die optisch so schöne aber sauschwere Sitzbank wurde durch den GFK-Höcker ersetzt,der nicht einmal 1kg wiegt.Positiver Nebenefekt:man hat in Verbindung mit Stummeln eine gute Sitzposition.Nicht umsonst bauen sich die meisten einen Superbikelenker an.Auch die Verkleidung ist erheblich leichter als das Original.Ich gebe aber zu,daß das ein optischer Irrweg war.Im Winter kommt eine dem Original ähnliche GFK-Verkleidung dran,allerdings mit anderen Scheinwerfern.Durch den Sitzbankumbau mußte auch eine kleinere,leichte Batterie rein,ist aber noch keine Lithium.Wo es möglich war,wurde sämtliche Schrauben durch Titan- oder Aluschrauben ersetzt,bzw.Stahlschrauben hohlgebohrt.Extremes Beispiel ist die Tankhalterung.Das eiserne Viereck,welches den Tank mit dem Schanier verbindet,wiegt 155g.Es wurde durch einen Zentralbolzen aus Alu 7075 ersetzt, der 33g auf die Waage bringt.Die Beispiele könnte ich unendlich fortsetzen,aber ich hätte dann einen Schreibkoller.
Nach diesen Umbauten waren Alpha's 202kg erreicht.In vergangenden Winter kamen dann die 2in1 und ein geänderter Aluheckrahmen.Da waren es dann 194kg.Und auch zu meiner Überraschung zeigte der Prüfstand bei Mende 119PS Fazit:Aus einem relativ trägen Tourensportler ist ein agiles Kurvensuchgerät.geworden!
Gruß Harry
Nach diesen Umbauten waren Alpha's 202kg erreicht.In vergangenden Winter kamen dann die 2in1 und ein geänderter Aluheckrahmen.Da waren es dann 194kg.Und auch zu meiner Überraschung zeigte der Prüfstand bei Mende 119PS Fazit:Aus einem relativ trägen Tourensportler ist ein agiles Kurvensuchgerät.geworden!
Gruß Harry
Re: Harry's Leichtbau 1000er
Er sprach von 30Kilo Gewichtsersparnis und hat vollgetankt 194 kilo auf die Waage gebracht.....Ergo okinal 224 Kilo vollgetankt, oder?Roughneck-Alpha hat geschrieben:Die Leergewichtsangabe der K3 liegt bei 189 Kg.
Bei 17 Litern Sprit sollte der Gewichtszuwachs durchs tanken bei circa 13 Kg liegen.
Somit komm ich auf 202 Kg vollgetankt.
Woher nimmst Du die 224Kg?
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
- Beiträge: 18520
- Registriert: 09.05.2009 12:45
- Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: Harry's Leichtbau 1000er
Ich haette dazu schreiben sollen, dass ich den TE meinteTL-Andy hat geschrieben:Er sprach von 30Kilo Gewichtsersparnis und hat vollgetankt 194 kilo auf die Waage gebracht.....Ergo okinal 224 Kilo vollgetankt, oder?Roughneck-Alpha hat geschrieben:Die Leergewichtsangabe der K3 liegt bei 189 Kg.
Bei 17 Litern Sprit sollte der Gewichtszuwachs durchs tanken bei circa 13 Kg liegen.
Somit komm ich auf 202 Kg vollgetankt.
Woher nimmst Du die 224Kg?
Addition und Subtraktion beherrsche ich noch halbwegs
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Re: Harry's Leichtbau 1000er
Also meine organe SV 1000 hatte am Schluss 197-198kg - vollgetankt, fahrfertig - sogar mit dem sauschweren Bordwerkzeug unterm Sitz.
Und so richtiges Gewichtstuning war bei mir eigentlich nicht angesagt, lediglich die Auspuffanlage (yoshi 2-1) hat richtig Gewicht eingespart.
Und so richtiges Gewichtstuning war bei mir eigentlich nicht angesagt, lediglich die Auspuffanlage (yoshi 2-1) hat richtig Gewicht eingespart.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
- sorpe
- Moderator
- Beiträge: 14175
- Registriert: 10.12.2006 21:45
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: Harry's Leichtbau 1000er
So weit ich weiß kommen zum Leergewicht sämtliche Flüssigkeiten dazu, also neben dem Kraftstoff auch die Brems- und Kühlflüssigkeit sowie das Öl.Roughneck-Alpha hat geschrieben:Die Leergewichtsangabe der K3 liegt bei 189 Kg.
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
- Ati
- SV-Rider
- Beiträge: 3924
- Registriert: 29.06.2008 15:16
- Wohnort: siehe Webseite
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: Harry's Leichtbau 1000er
Was Du hier Serientrimm nennst, ist wohl nicht so ganz Serie. Kühlerverkleidung - meinst Du damit die beiden Aluteilchen links und rechts? Die wiegen doch fast nix. Lenkerendgewichte hat meines Wissens keine Serien SV. Einen Vollmaterialstummel schon eher . Auch der originale Bugspoiler ist nicht gerade ein Schwergewicht. Und wo bitte ist eine sauschwere Sitzbank? Im Original sind das zwei Einzelsitze Und sehr viele haben das Soziusbrötchen durch eine Abdeckung ersetzt.pulverclown hat geschrieben:Da kann man mal sehen,wie sich die Hersteller in die Tasche lügen.Als ich die SV 2008 gekauft habe,habe ich das Möp vollgetankt und bin zur Waage.Es waren 226kg im Serientrimm. Dann wurde ersteinmal alles entfernt was zum fahren nicht wichtig ist.Bugspoiler,Kühlerverkleidung,Lenkergewichte,Soziusrasten etc.Die Auspuffanlage wurde von der Fa. MAB neu gestaltet und mit Leo's ausgerüstet.Die optisch so schöne aber sauschwere Sitzbank wurde durch den GFK-Höcker ersetzt,der nicht einmal 1kg wiegt.
Und wer die Serien SV einen trägen Tourensportler bezeichnet hat sie wohl nie richtig bewegt. Es ist damit nicht gesagt, dass man das Fahrwerk nicht verbessern könnte. Kann man wohl und ist dafür aber auch so richtig erfrischend für den Geldbeutel.
Dennoch, ein ehrgeiziges Vorhaben. Hauptsache Deine Leichtgewichtsschrauben sind haltbar genug für die Beanspruchungen am bewegten Motorrad.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Re: Harry's Leichtbau 1000er
Sorry......Ich habe es auch nur nochmal für mich laut nachgerechnet !Roughneck-Alpha hat geschrieben: Addition und Subtraktion beherrsche ich noch halbwegs
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
- Beiträge: 18520
- Registriert: 09.05.2009 12:45
- Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: Harry's Leichtbau 1000er
Hm .... bisher war immer so:sorpe hat geschrieben:So weit ich weiß kommen zum Leergewicht sämtliche Flüssigkeiten dazu, also neben dem Kraftstoff auch die Brems- und Kühlflüssigkeit sowie das Öl.Roughneck-Alpha hat geschrieben:Die Leergewichtsangabe der K3 liegt bei 189 Kg.
Leergewicht = ohne Kraftstoff
Trockengewicht = ohne Kraftstoff, Kuehlfluessigkeit, Kupplungsfluessigkeit, Bremsfluessigkeit, Oel und Batterie.
Gibt es fuer derartige Klassifizierungen verlaessliche Quellen?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Re: Harry's Leichtbau 1000er
Es gibt sehr viele unterschiedliche Normen, Treibstoff wird aber meist mit berechnet (z.B. mind 90% gefüllter Tank):
http://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900