* Umrüstung der Tachobeleuchtung *


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Shiver Blitz


#46

Beitrag von Shiver Blitz » 03.12.2003 23:36

Wörsty hat geschrieben:Hab meine Digicam verborgt aber bekomme sie morgen wieder.
Die Webcambilder sind jedenfalls Murks.
Mit meiner Digicam kam auch nix Brauchbares raus...
siehe hier

Aber nun ist alles fertig 8)
2 Stunden für alles geht doch oder :?:
Tacho hat insgesamt 30 Minuten gedauert (zerlegen,umlöten,testen,zusammenbauen)
Umgelötet hab ich mit Lötstation auf 300°C

Die Gebrauchsanweisung kann auch nochmal geändert werden, denn das unter schwarze Verkleidungsteil muß gar nicht ab....das spart Zeit :wink:

PS. ich konnte keine einzige der alten Leuchtdioden retten :roll:

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#47

Beitrag von Wörsty » 04.12.2003 9:08

SVS Blitz hat geschrieben:Die Gebrauchsanweisung kann auch nochmal geändert werden, denn das unter schwarze Verkleidungsteil muß gar nicht ab....das spart Zeit :wink:
Ich schick dir heute Abend das Word-Dokument und du änderst es und schickst es mir zurück, okay?

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#48

Beitrag von Wörsty » 04.12.2003 14:45


Zorn


#49

Beitrag von Zorn » 04.12.2003 16:13

@Wörsty


fetter :) grins fuer die Anleitung.





Z

Shiver Blitz


#50

Beitrag von Shiver Blitz » 04.12.2003 16:52

Wo wir gerade bei Anleitung sind :roll:

Müßte vielleicht nochmal geändert werden :lol:

Ich war eben auf Probefahrt mit meinem Sebring Twister
[out of Topic an] ist mir ein Rätsel, wie so ein lauter Auspuff eine ABE bekommt [/out of Topic aus]

Jedenfalls zeigte der Drehzahlmesser falsch an. Vorher im 6ten Gang bei 5000 U/min ca. 105 km/h und jetzt nur noch 94 km/h bei gleicher Drehzahl.
Bei Nullstellung mußte ich ihn jetzt quasi auf -500 U/min stellen.

Ich habe mein Mopi warmgefahren und im Stand laufen lassen und dann die Nadel auf die Drehzahl eingestellt, wie sie vorher war im Standgas.

@Wörsty und Gutso

habt ihr eure Mopis auch schon getestet?

PS. das Ändern hat nur noch 30 min gedauert mit allem an- und abbauen.
Beim 2ten Mal geht eben alles schneller 8)

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#51

Beitrag von Gutso » 04.12.2003 17:21

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 11.11.2011 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

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#52

Beitrag von Wörsty » 04.12.2003 17:53

1. Konnte noch nicht testen :cry:
2. Sebring Twister *notiert*

Doctor Spoktor


#53

Beitrag von Doctor Spoktor » 04.12.2003 20:05

jo , von mir auch fetten respekt für die anleitung.

ich alter nachbauer kann die gut gebrauchen.heehee :D

hab mir die dioden schon bestellt. nur löten lass ich das wohl besser jemand der sich damit auskennt, so ne platine ist mir zu teuer .

bin schon gespannt wie das aussieht , und die verkleidung muss ich eh losschrauben da ich das untere teil silber haben möchte únd die schwarze scheibe von e-bay ran kommt,

*jipee*

MCK


#54

Beitrag von MCK » 07.12.2003 19:15

Habe es fertig - Ein wunderschönes Rot


Nur hatte ich echte Probleme die LEDs abzubekommen.
Nachdem das Lötzinn wegwar ging keine einzige runter(mit Spitzzange).
Musste nacherfolglosen lösen dann die LEDs halb "abkratzen".

Aber ist nix beschädigt bei mir.
Ist mir ein Rätsel wie ihr die abbekommen habt.

Gruß
Andreas

Shiver Blitz


#55

Beitrag von Shiver Blitz » 07.12.2003 19:22

@SuziAndi

dein Beitrag ist "Out of Topic" :!:
Hier geht es um blaue Tachobeleuchtung :) up

Doctor Spoktor


#56

Beitrag von Doctor Spoktor » 07.12.2003 20:38

suziandi hat geschrieben:Habe es fertig - Ein wunderschönes Rot


Nur hatte ich echte Probleme die LEDs abzubekommen.
Nachdem das Lötzinn wegwar ging keine einzige runter(mit Spitzzange).
Musste nacherfolglosen lösen dann die LEDs halb "abkratzen".

Aber ist nix beschädigt bei mir.
Ist mir ein Rätsel wie ihr die abbekommen habt.

Gruß
Andreas

psst zitat von gutso:


Kommt wohl etwas spät aber ich dachte, dass das doch jeder weiß. Einfach für ne Stunde die Platine ins Gefrierfach (natürlich in elektrostatisch sicherer Folie; wie bei Computerhardware) stecken und nach dem Rausnehmen, nach ca. 5 min. die Dioden rausbrechen (geht auch ganz leicht). Der Klebstoff wird durch das einfrieren brüchig und porös. Wird doch auch bei Grafikkarten so gemacht bei denen man den Kühler tauschen möchte und der originale an den Chip geklebt ist. Ich dachte das währe doch selbstverständlich aber ne Kombizange? Die Dioden sind doch bestimmt auseinandergebröselt.
Gut, bin auf die Gefrierfach Idee gekommen nachdem ich die erste Diode zerbröselt habe.



steht weiter unten :D

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#57

Beitrag von Wörsty » 21.12.2003 19:38

Hallo,

mein Papi war gerade hier - mit seiner Digicam....
So in etwa sieht es aus:

Mit wenig Restlicht
Bild
Im Stockfinsteren
Bild
Im Stockfinsteren ohne Saft nachdem Saft dran war
Bild

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#58

Beitrag von svbomber » 21.12.2003 21:09

:?: wieso sieht man da nix im LED fenster, wo sonst die geschwindigkeit etc. angezeigt wird 8O :?:

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#59

Beitrag von Wörsty » 21.12.2003 21:12

Weil das Teil bei mir an 12V angeknüppert auf dem Fußboden liegt.
Kann dich beruhigen - am Mopi geht's.
Habe am Sonnabend meinen DZM justiert...

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#60

Beitrag von Wörsty » 06.01.2004 18:24

Anleitung überarbeitet: http://tacho.woerstenfeld.de

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