Gas hängt


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
svjulian
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 06.09.2011 23:18
Wohnort: Nähe Volkswagen
Kontaktdaten:


Gas hängt

#1

Beitrag von svjulian » 13.04.2014 18:18

Hey ihr, hab leider ein riesen Problem mit meiner SV1000.
Sie gibt auf einmal wenn man höher als 4000 dreht von alleine Gas, wenn man dann auskuppelt dreht sie so 6-7000.

Ich habe bemerkt, dass der Stellmotor am vorderen Zylinder für die Sekundärdrosselklappen dann "hängt". Der Motor betätigt ja gleichzeitig über eine Scheibe auch minimal die Primärdrosselklappen, ich sehe hier das Problem.
Die Frage ist nur, warum macht der Stellmotor sowas ??

Wenn man das Gas dann richtig hochdreht, geht die Drehzahl auch wieder normal runter.
Was auch komisch ist, dass das ganze nicht im Stand reproduzierbar ist. d.h. der Fehler tritt nur auf, wenn man fährt.
Auch im Stand mit eingelegtem Gang nicht reproduzierbar.

Bin für JEDE Hilfe dankbar!

Gruß Julian

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Gas hängt

#2

Beitrag von Babalu » 14.04.2014 0:00

Wo hast Du dran rumgeschraubt ?
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
svjulian
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 06.09.2011 23:18
Wohnort: Nähe Volkswagen
Kontaktdaten:


Re: Gas hängt

#3

Beitrag von svjulian » 14.04.2014 7:49

nirgends :( nur die airbox hatte ich mal ab. Ich hab aber kontrolliert dass da alle Stecker und Schläuche wieder korrekt dran sind.

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: Gas hängt

#4

Beitrag von fr33styl3max » 14.04.2014 8:55

Dreht der Gasgriff denn in jeder Lenkerposition denn gleichmäßig zügig mit einem klacken wieder zurück? Oder hängt der an einer Lenkerposition? Wenn dem so ist, dann hängt der Gaszug. Evtl weil er in einem zu kleinen Radius verlegt wurde , er darf nur ein wenig unter Spannung stehen, um richtig zu funktionieren.
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Gas hängt

#5

Beitrag von B-JT** » 14.04.2014 9:39

Moin,

eine Verursachung durch den Stellmotor der Primärklappen ist bei so hoher Drehzahl ausgeschlossen.
Da vermute ich:
Gasbowdenzüge/Gasdrehgriff defekt, falsch verlegt, Kontermutter lose oder ein Fremdkörper (z. B. Schauch) behindert das Gestänge/Mechanik.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
svjulian
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 06.09.2011 23:18
Wohnort: Nähe Volkswagen
Kontaktdaten:


Re: Gas hängt

#6

Beitrag von svjulian » 14.04.2014 10:43

Gasdrehgriff dreht immer mit einem Klacken zurück. Kann eigentlich nichts mechanisches sein, denn im Stand ist das ganze wie gesagt alles super. Da hängt überhaupt nichts und man kann es provozieren wie man will aber alles ist gut solange man nicht fährt

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: Gas hängt

#7

Beitrag von fr33styl3max » 14.04.2014 10:49

Ich hatte beim Zusammenbau auch mal Schläuche bzw Kabel, die der Verstellmechanik im Weg waren. Kontrollier das mal, wie der Jürgen es vorgeschlagen hat.

Ich weiß es nicht konkret, aber kann mir nicht vorstellen, dass die Drosselklappen sowohl mechanisch als auch elektronisch betätigt werden. Sonst bräuchte man die sekundären Drosselklappen doch gar nicht...
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Gas hängt

#8

Beitrag von B-JT** » 14.04.2014 11:37

fr33styl3max hat geschrieben: mechanisch als auch elektronisch betätigt werden
Moin,

die Primärklappen (unten) rein mechanisch, die Sekundärklappen (oben) nur elektrisch über den Stellmotor (Schneckentrieb).
Einzig die Kaltlaufregelung wirkt auf die Sekundär und Primärklappen ein, über den Auslenksteller (links mit eingestanztem A oder B) aber bewirkt auch nur eine Anhebung bis ca. 3000 rpm.

Bye

Jürgen
Zuletzt geändert von B-JT** am 14.04.2014 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: Gas hängt

#9

Beitrag von fr33styl3max » 14.04.2014 11:42

B-JT** hat geschrieben:
fr33styl3max hat geschrieben: mechanisch als auch elektronisch betätigt werden
Moin,

die Primärklappen (unten) rein mechanisch, die Sekundärklappen (oben) nur elektrisch über den Stellmotor (Schneckentrieb).
Einzig die Kaltlaufregelung wirkt auf die Sekundärklappen ein, über den Auslenksteller (links mit eingestanztem A oder B) aber bewirkt auch nur eine Anhebung bis ca. 3000 rpm.

Bye

Jürgen
Dann ist es genauso, wie ich es mir gedacht habe :D
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Benutzeravatar
svjulian
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 06.09.2011 23:18
Wohnort: Nähe Volkswagen
Kontaktdaten:


Re: Gas hängt

#10

Beitrag von svjulian » 14.04.2014 21:00

Jürgen, ich glaube du hast dich vertippt, oder ? Bei der Kaltlaufregelung meinst du sicher Primärklappen und nicht Sekundärklappen.

@freestyl3er: Die Sekundärklappen braucht man auch nicht. Es gibt sogar einige die bauen sie aus, um das Konstantfahrruckeln weg zu bekommen.

Naja, sehr komisch das ganze. Ich hab jetzt eine komplette Einspritzanlage gekauft und werde die einbauen

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Gas hängt

#11

Beitrag von B-JT** » 14.04.2014 21:58

svjulian hat geschrieben:Jürgen, ich glaube du hast dich vertippt,
Danke, nicht vertippt nur was weggelassen.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
speedy_68
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 18.04.2014 19:13
Wohnort: Unna

SVrider:

Re: Gas hängt

#12

Beitrag von speedy_68 » 19.04.2014 15:03

Moin zusammen,

ich hatte das gleiche Problem bei meiner Kilokante, Bj. 2003, 48000 km gelaufen.

Hatte zuerst die Gaszüge in Verdacht und habe sie getauscht. Ergebnis: keine Besserung.

Bei der weietren Fehlersuche habe ich gemerkt, dass die Ansaugstutzen sehr spröde waren und ein Zylinder am O-Ring zwischen Stutzen und Zylinderkopf falsche Luft gezogen hat.

Neuer O-Ring und siehe da, sie nimmt wieder vernünftig Gas an.

Einfach mal ausprobieren...

Gruß

speedy_68
Würd mich über euren Kommentar freuen:

http://svrider.de/index.php?seite=owner ... ca947dafe0

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6449
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Gas hängt

#13

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 19.04.2014 15:29

svjulian hat geschrieben:nirgends :( nur die airbox hatte ich mal ab. Ich hab aber kontrolliert dass da alle Stecker und Schläuche wieder korrekt dran sind.
Genau da könnte das Problem liegen, siehe Vorposter
Bei der weietren Fehlersuche habe ich gemerkt, dass die Ansaugstutzen sehr spröde waren und ein Zylinder am O-Ring zwischen Stutzen und Zylinderkopf falsche Luft gezogen hat.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
svjulian
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 06.09.2011 23:18
Wohnort: Nähe Volkswagen
Kontaktdaten:


Re: Gas hängt

#14

Beitrag von svjulian » 28.04.2014 21:45

Danke, aber ich betone nur noch mal, dass der Fehler niemals im Standgas auftrat sondern nur während der Fahrt und dort aber sicher reproduzierbar !

Die von mir gekaufte Einspritzanlage war leider Schrott, Drosselklappen total verrußt und der Motor rauchte damit auch stark. Von diesem Händler kann ich übrigens nur abraten, "die-moped-metzger" bei Ebay.
Statt dass er seinen Schrott anstandslos zurück nimmt und mir mein Geld erstattet, behauptet er jetzt, ich hätte ihm eine falsche Einspritzanlage zurückgesendet. FINGER WEG !!!

Benutzeravatar
speedy_68
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 18.04.2014 19:13
Wohnort: Unna

SVrider:

Re: Gas hängt

#15

Beitrag von speedy_68 » 30.04.2014 19:13

Hi,

im Standgas hatte ich dieses Problem auch nicht, sondern nur während der Fahrt.
Reproduzierbar war es auch nicht, sondern kam unregelmäßig vor.
Wenn du aber schon an der Einspritzanlage bist, ist es doch relativ einfach die O-Ringe unter den Ansaugstutzen zu wechseln. Dann kannst du diesen Fehler zumindest ausschließen.

Viel Glück noch bei der Fehlersuche. Drück die Daumen.

Speedy_68
Würd mich über euren Kommentar freuen:

http://svrider.de/index.php?seite=owner ... ca947dafe0

Antworten