Kupplungskorb Reparatur


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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SVMiNi
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Re: Kupplungskorb Reparatur

#16

Beitrag von SVMiNi » 09.05.2014 12:56

IMSword hat geschrieben:
Babalu hat geschrieben:Hier ein Link aus dem V-Strom-Forum, welcher auf eine Reparaturanleitung in PDF hinweist.

http://ma-pf.de/Rep_Kupplungskorb.pdf

Möglicherweise kann das ja wer selber machen, mit den nötigen Maschinen und handwerklichem Geschick gut mach bar.

Genau danach habe ich gesucht.
John is Geschichte, das mach ich selbst ! Nur wo bekommt man solch eine Bronzesinterbuchse her !?
Würdest du meinen gleich mit machen? :anbet:
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

dirk1965
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Re: Kupplungskorb Reparatur

#17

Beitrag von dirk1965 » 09.05.2014 21:34

Ich habe heute angefangen meinen Korb umzuarbeiten.
Alles auseinandergebaut.
Die Nieten ausgebohrt, die Kernlöcher fürs Gewinde gebohrt.
Warte jetzt auf die passenden Gewindebohrer und die Schrauben.
Nächste Woche drehe ich die Distanzbuchsen und versuche den ganzen KK auf einer Welle auf zu nehmen um den Rundlauf zu kontrollieren.
Danach zusammenbauen.
Mein Montageschlüssel kommt ja jetzt auch irgendwann und dann nur noch einbauen.
Zeitraum ca. 3 Wochen.v
Werde Bilder machen und nach und nach hier einstellen.
Drückt mir die Daumen, dass es funktioniert und die ganzen Anletungen auch richtig sind.
ehemals eine '' S '' jetzt ein fast fertiger Umbau

Dirk

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xWolf
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Re: Kupplungskorb Reparatur

#18

Beitrag von xWolf » 10.05.2014 0:30

Ich drück Dir die Daumen und bin aufs Ergebnis gespannt.
Änderst Du auch die Federtaschen ?

HerrBert


Re: Kupplungskorb Reparatur

#19

Beitrag von HerrBert » 23.05.2014 8:25

xWolf hat geschrieben:Ich drück Dir die Daumen und bin aufs Ergebnis gespannt.
Änderst Du auch die Federtaschen ?
Wie das in der *.pdf - Beschreibung aussieht, wurde die Anfahrdämpfung (Federpaket) blockiert und ist nicht mehr aktiv.

HerrBert

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Drachenbruder
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Re: Kupplungskorb Reparatur

#20

Beitrag von Drachenbruder » 23.05.2014 9:13

Gibbet denn überhaupt schon ne neue Neuigkeit von dem Vorhaben?
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

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Re: Kupplungskorb Reparatur

#21

Beitrag von xWolf » 23.05.2014 16:45

@HerrBert
Du meinst die Federn wären dann inaktiv?
Ist ja eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders.
John hat jetzt meinen zurückgeschickt.
Inkl. Federnaustausch, da gebrochen.
Hätte er ja nicht machen brauchen, wenn inaktiv :?:
Hatte noch leider keine Testgelegenheit. (Keine Zeit)

HerrBert


Re: Kupplungskorb Reparatur

#22

Beitrag von HerrBert » 23.05.2014 17:45

xWolf hat geschrieben:@HerrBert
Du meinst die Federn wären dann inaktiv?
Ist ja eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders.
John hat jetzt meinen zurückgeschickt.
Inkl. Federnaustausch, da gebrochen.
Hätte er ja nicht machen brauchen, wenn inaktiv :?:
Hatte noch leider keine Testgelegenheit. (Keine Zeit)
Das was John macht ist OK. Ich meine die Beschreibung vom Wolf.

HerrBert

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Re: Kupplungskorb Reparatur

#23

Beitrag von dennis91 » 25.05.2014 0:42

xWolf hat geschrieben:kommt auf die KK Situation an.
Wenns schon stark ausgeschlagen ist können u.a. die Federn brechen.

Ich vermute mal das mein kk auch langsam bye bye sagt. Im gezogenen Zustand "klappert" es zwar auch aber das wird wahrscheinlich normal sein. Glaube ich bin einfach keinen v2 Motor gewohnt :D aber sobald ich die Kupplung loslasse dann höre ich was mitlaufen.
Dann beim beschleunigen vibriert es so bei 3-4000 umdrehungen und dann ist alles normal.

Wenn sie bei 3000 umdrehungen läuft und ich ihr halbgas gebe ab dem dritten gang rappelt meine Kilo zwar aber das wird eher dran liegen das ich sie da untertourig fahre oder?
Das mache ich mittlerweile aber selten.


Meine Frage ist nun was passiert wenn dieser schlimmste fall eintritt das die federn brechen. Sorry für die blöde Frage aber ich will mir mal von allem ein bild machen:)

Danke
SV 1000S; Bj. 2004

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Re: Kupplungskorb Reparatur

#24

Beitrag von xWolf » 25.05.2014 0:58

das ist Unterschiedlich.
Das fängt ja schon damit an, dass einige bei ca. 15.000km rappeln und andere so gut wie gar nicht bei 35.000km.
Das Federnbrechen ist nur ein Nebeneffekt : es rappelt noch intensiver.
In DL- Forum wird vermutet - und es gab schon zerstörte KK's - dass durch die starken Resonanzen und Vibrationen sich Schläge auf die Zahnräder auswirken können.
Erst Pittingbildung dann Zahnbruch.
Also zu lange Warten lohnt nicht - macht ja auch kein Spaß.
Die gefixten KK's erzeugten eigentlich immer ein ausgeprägtes Wohlgefühl - wie bei 0km :mrgreen:

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Re: Kupplungskorb Reparatur

#25

Beitrag von focuswrc » 25.05.2014 11:19

HerrBert hat geschrieben:
xWolf hat geschrieben:Ich drück Dir die Daumen und bin aufs Ergebnis gespannt.
Änderst Du auch die Federtaschen ?
Wie das in der *.pdf - Beschreibung aussieht, wurde die Anfahrdämpfung (Federpaket) blockiert und ist nicht mehr aktiv.

HerrBert

Hab mir die Anleitung angeschaut und das Federpacket ist noch "aktiv". Denn das Große Zahnrad wird ja nicht mit den 3 Bolzen spielfrei montiert, sondern lediglich der Träger für die Federn. das Zahnrad bekommt durch den Messingring in der Mitte weniger Speil und kann aber weiterhin gegen die Federn verdreht werden. Also wenn ich mal zu viel Zeit hab, mach ich mich auch mal bei mir dran.

Gruß
Matthias
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

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Re: Kupplungskorb Reparatur

#26

Beitrag von voss » 26.05.2014 18:17

Hallo

ich habe mein Kupplungs-Korb vor ca. zwei Monaten selbst überholt / überarbeitet.
Da bei habe ich Zugang ( besser gesagt mein Bruder, hier nochmal danke an ihm ) zur CNC Fräsmaschine, Drehbank, Rundschleifmaschine usw.

Hier ein Paar Bilde zur Thema

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 7x39n5.jpg
Hier erst ausgebohrte Nieten

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... i68cpn.jpg
und weiter mit eingesetzte Messingbuchse, hier ist nicht die Buchse das Problem sonder die Zentrierung des gesamten KK
Die Qualität von dem Originellem KK ist so miserabel ( echt nicht japanisch ) das man so richtig nicht weiß zum was soll man das zentrieren.
Am meinem KK war die Ausendurchmesse nicht zentrisch zur Innenbohrung und auch nicht zur der Stehbolzen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... yodga2.jpg
Die innere Trägerplatte mit eingesetzten Buchsen

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... gh75yp.jpg
Leider wie man auch sehen kann ist die "lauf Fläche" schön gehärtet aber nur fein gedreht.
d.h. egal was man für eine Buchse im dem KK einsetzt die wird nicht lange halten. Ich habe es leicht geschliffen und erst dann in der neue Messingbuchse Spielfrei eingepasst ( die Buchse kann man dann nach einpressen bis Spielfreien Passung fein drehen ) .
Unten im Bild sieht man auch zusätzlich eingeschraubte innere Trägerplatte.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... u4n0ta.jpg

Und hier schon alles schön zusammengesetzt.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 6ixh0p.jpg
Und hier schon fertig vernietet. Ich halte nix von verschrauben mit M10, ich bin der Meinung das man damit die Stehbolzen von innen zu sehr schwächt.
Des wegen für mich oder von innen M8 Helicoil einsetzen oder einfach vernieten.
Nieten habe ich aus Inbusschrauben gedreht, 8.8 sind zu hart, da muss man 6.8 nehmen die sind aber nicht so einfach zu beschaffen.

Wenn ich überdenke das der Engländer John das Fachmännisch ( so habe ich gehört aber noch kein KK von Ihm gesehen ) für ca. 300-350€ macht, da finde ich den Preis mehr als angemessen.

Gruß
voss

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Re: Kupplungskorb Reparatur

#27

Beitrag von xWolf » 26.05.2014 18:37

Der KK von John sieht u.a. so aus.
John verschraubt lieber.
"Mein Schrauber" hätte auch lieber vernietet.
Dateianhänge
20140521_182215.jpg
John KK

voss
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Re: Kupplungskorb Reparatur

#28

Beitrag von voss » 26.05.2014 18:56

xWolf hat geschrieben:Der KK von John sieht u.a. so aus.
John verschraubt lieber.
"Mein Schrauber" hätte auch lieber vernietet.
Hast Du so ein KK von John ? Wenn ja tut er auch die Tellerfeder austauschen / unterlegen mit Distanzscheiben ?
Die Schrauben sind es M10, dem Bild nach wäre ich sagen M8.

Im der org. KK sind die Feder so das man ca. 3° den Zahnkranz ziemlich leicht verdrehen kann ( eine gewisse Progressivität ), da arbeitet nur eine Feder ( man dreht gegen nur eine Feder) ist das bei dem KK auch so ?



Gruß
voss

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Re: Kupplungskorb Reparatur

#29

Beitrag von xWolf » 26.05.2014 19:27

Ja, ich hab den KK gerade frisch von John zurück bekommen.
Leider hab ich im Moment wenig Zeit.
Deswegen hab ich meinen Schrauber die wieder einbauen lassen.
Hab ein paar Bilder gemacht und auch schon mit HerrBert darüber kommuniziert.
Die Federn mussten bei mir getauscht werden, da gebrochen.
(da 2006er KK mit zusätzlichen innen liegenden Federn)
Im Gegensatz zu anderen Schraubern lässt John die Federn/Federtaschen in Ruhe.
Die Federn (nicht vertauschen, sonst brechen die!), sind erst nach einander aktiv.

Soweit in aller Kürze. :D

Grüße
wolf

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Re: Kupplungskorb Reparatur

#30

Beitrag von dennis91 » 26.05.2014 23:56

Also wenn ich jetzt alles richitg verstanden habe ist das problem, die stelle bei der Niete?
SV 1000S; Bj. 2004

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