Hallo Leute,
es tut mir Leid, dass ich mich so spät erst melde. Aber war Arbeitsmäßig sehr eingespannt und hatte seit meinem letzten Post auch nichts mehr weiter an meinem Moped gemacht. Aber der Winter ist ja noch lang, also keine Eile
Da ich wie gesagt hier schon ein wenig mitgelesen habe, kann ich nur sagen ich bin nicht der besagte martin300
was für ein zufall. Aber ich heiße in jedem Forum, in dem ich angemeldet bin, martin3000
Nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, hab ich heut mal ein paar Bilder gemacht:
http://www.directupload.net/file/d/4588 ... 59_jpg.htm][/URL]
(ja man sieht nicht viel, aber gibts ja auch nicht groß was zu sehen
, ich versuche noch mal, die Verschleißstellen der Federn im Alukorb zu fotografieren)
Das die Buchsen, welche zwischen den Alukorb und den Federkäfig kommen nicht die Ursache des Problems behebt, sollte allen bewusst sein. Der Federkäfig hat sich, zumindest bei mir, auch nicht in den Alukorb eingeschlagen. Es sind Reibspuren zu sehen, jedoch ist an diesen Stellen kein Material abgetragen worden. Ich bin der festen Überzeugung, die Federeigenschaft der Torsionsfedern haben sich verändert. Ich habe versucht, mich über Ersatzfedern schlau zu machen, aber trotz eines Kontakt zu einem Federhesteller bin ich nicht schlauer geworden. Den Federkennwert könnte man ja berechnen, nur wie ohne die Materialeigenschaft zu wissen. Hätte man diesen, könnte man sich neue Federn herstellen lassen.
@LKennedy: das klingt auch alles sehr logisch, was du sagst. Nur habe ich den Korb ja demontiert vor mir. Und wenn sich die Federn wie du sagst auch nur "unwesentlich" verkürzt haben, reicht das schon aus. Der Korb ist ja nicht groß, der Verdrehwinkel ebenso wenig. Und packe ich da jetzt auch die Hülsen zwischen Käfig und Korb, reduziere ich das Verdrehspiel, was normalerweise ja die Federn ausgleichen sollen, und es sollte wieder funktionieren.
Das bei der Verwendung der Hülsen die Stege des Alukorbes stark beansprucht werden, habe ich mir auch gedacht. Bestimmt kennt ihr diesen Beitrag schon, für alle die ihn nicht kennen, hier gibs was zu sehen:
http://www.vstrom.info/Smf/index.php?PH ... =11745.600
klickt euch dort mal durch, auf einer der 21 Seiten hat ein User Bilder von seiner Kupplung hochgeladen, die zeigen wie die Stege des Alukorbes abgerissen sind. Er hat ebenso die Hülsen zwischen dem Käfig und dem Korb eingesetzt. In dem Forum hat sich der Engländer auch stark beteiligt und fleißig Bilder gepostet. Also macht euch mal die Mühe und klickt euch mal durch die ganzen Seiten, sehr interessant!
So wie es aussieht, werde ich es auch mit den Hülsen versuchen. So richtig gefällt mir die Lösung nicht, aber ne bessere Idee hab ich momentan nicht. Ehrlich gesagt auch wenig Zeit mir da jetzt was auszudenken.
Ich hab jetzt bestimmt auf ein paar Fragen oder Kommentare nicht geantwortet, nehmt es mir nicht übel
Aber ich möchte nochmals betonen, hier keine Werbung für oder gegen Leute zu machen, die den Korb instand setzten für viel Geld. Ich möchte hier nur von eurem Wissen und eurer Erfahrung profitieren und euch meine Erkenntnisse mitteilen. Vllt kommt man ja zusammen auf ne bessere Lösung.
MfG Martin, nicht der martin300