Motorwechsel Unterschiede K3 K4 K5 / DL1000

  • Motorwechsel Unterschiede K3 K4 K5 / DL1000

Motorwechsel Unterschiede K3 K4 K5 / DL1000

Beitrag#1 von da-alex » 01.06.2014 15:04

Hallo,
da ich gerade an nem neuen Motor dran bin, hĂ€tte ich die Frage ob da zwischen K3 und K4 gravierende bzw. ĂŒberhaupt Unterschiede sind.
Oder passen die plug and play?
Hab da einen fĂŒr 720.- an der Hand (Im Austausch, einbaufertig! Ist der Preis gut?

Bzw. wenn ein K5 motor zu finden wĂ€re, Version mit 124PS wenn ich nicht irre? Passt das ohne Änderungen?

Beim DL 1000 Motor (hab ich 2 sehr gĂŒnstig zur Hand, 1 fĂŒr 400.-) sollen ja grĂ¶ĂŸere Umbauereien nötig sein.

Hoffe mir kann jemand ein paar Fragen beantworten!


MfG Alex
da-alex  Offline
SV-Rider
 
BeitrÀge: 32
Wohnort: 85092 Kösching
 
Modell: SV1000S
Farbe: Rot
Baujahr: 2004


Nach oben
 

Re: Motorwechsel Unterschiede K3 K4 K5 / DL1000

Beitrag#2 von sorpe » 02.06.2014 0:32

da-alex hat geschrieben:Bzw. wenn ein K5 motor zu finden wĂ€re, Version mit 124PS wenn ich nicht irre? Passt das ohne Änderungen?

Nein, ohne Änderungen nicht passend.
Kabelbaum, tlw. Sensoren, CDI, AnsaugbrĂŒcke sind anders.
Das ist das was mir bekannt ist und einen 1 : 1 Tausch verhindert.
Gruß,
Martin

 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
sorpe  Offline
Moderator
 
BeitrÀge: 13960
Wohnort: Sauerland
 
Modell: SV1000SZ
Farbe: LR5
Baujahr: 2005



Nach oben
 

Re: Motorwechsel Unterschiede K3 K4 K5 / DL1000

Beitrag#3 von IMSword » 02.06.2014 11:10

sorpe hat geschrieben:Kabelbaum, tlw. Sensoren,


Ist das so ?
Mich tÀte Interessieren Wo genau hierbei die Unterschiede bestehen.

sorpe hat geschrieben: CDI, AnsaugbrĂŒcke sind anders.


Die kann man ja entweder mit austauschen oder aber in der Vorhandenen CDI die Einspritzwerte umprogrammieren.
Kaum macht man es Richtig, schon Funktioniert's
IMSword  Offline
SVrider / Shop
 
BeitrÀge: 22946
Wohnort: GF/SAW
 
Modell: SV1000S
Farbe: GrĂŒn
Baujahr: 2003


Nach oben
 

Re: Motorwechsel Unterschiede K3 K4 K5 / DL1000

Beitrag#4 von sorpe » 02.06.2014 12:02

IMSword hat geschrieben:
sorpe hat geschrieben:Kabelbaum, tlw. Sensoren,

Ist das so ?
Mich tÀte Interessieren Wo genau hierbei die Unterschiede bestehen.

Die Motoren ab K5 haben den Sensor, es mĂŒsste der Nockenwellenpositionssensor sein (sitzt in einem der beiden Ventildeckel), nicht oder nicht dort verbaut.
Insofern ist da der Kabelbaum schon mal anders, somit nicht plug&play.
Ob noch weitere Sensoren geĂ€ndert sind weiß ich nicht genau.

IMSword hat geschrieben:
sorpe hat geschrieben: CDI, AnsaugbrĂŒcke sind anders.

Die kann man ja entweder mit austauschen oder aber in der Vorhandenen CDI die Einspritzwerte umprogrammieren.

Ob die AnsaugbrĂŒcke so ĂŒbernommen werden kann weiß ich nicht, zumindest hat sie ja einen grĂ¶ĂŸeren Durchmesser bei den Drosselklappen.
Könnte (mĂŒsste) somit an den AnschlĂŒssen am Zylinderkopf anders sein.

Die CDI passt von den SteckeranschlĂŒssen nicht!
Die K3/4 hat einen (1) durchgehenden Stecker, ab K5 sind es zwei (2) getrennte Stecker.

Ich sehe schon, muss mir wohl doch mal ne K3 kaufen um die ganzen Unterschiede genau zu eruieren. :wink:
Gruß,
Martin

 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
sorpe  Offline
Moderator
 
BeitrÀge: 13960
Wohnort: Sauerland
 
Modell: SV1000SZ
Farbe: LR5
Baujahr: 2005



Nach oben
 

Re: Motorwechsel Unterschiede K3 K4 K5 / DL1000

Beitrag#5 von B-JT** » 26.06.2014 11:40

da-alex hat geschrieben:Beim DL 1000 Motor (hab ich 2 sehr gĂŒnstig zur Hand, 1 fĂŒr 400.-) sollen ja grĂ¶ĂŸere Umbauereien nötig sein.



Moin,

Finger weg vom DL Motor, nicht nur die Lima/Rotor unterscheidet sich deutlich .........

Bye

JĂŒrgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
B-JT**  Offline
SV-Rider
 
BeitrÀge: 1241
Wohnort: Berlin
 


Nach oben
 

Re: Motorwechsel Unterschiede K3 K4 K5 / DL1000

Beitrag#6 von Lion666 » 21.08.2014 9:37

B-JT** hat geschrieben:
da-alex hat geschrieben:Beim DL 1000 Motor (hab ich 2 sehr gĂŒnstig zur Hand, 1 fĂŒr 400.-) sollen ja grĂ¶ĂŸere Umbauereien nötig sein.



Moin,

Finger weg vom DL Motor, nicht nur die Lima/Rotor unterscheidet sich deutlich .........

Bye

JĂŒrgen



Also ich habe einen DL1000 (2007er) Motor fĂŒr meine SV1000S (K7) umgebaut und er lĂ€uft besser als der Alte.

Folgende Teile musste ich von dem alten Motor ĂŒbernehmen:
- Zylinderköpfe komplett wg. grĂ¶ĂŸeren EinlasskanĂ€len und andere Nockenwellen
- Limarotor wg. den Stegen/Erhebungen fĂŒr den Sensor, die DL hat 4, die SV hat 16.
- den linken Seitendeckel hab ich auch vom alten Motor verbaut weil ich mir bei dem Sensor nicht sicher war ob er 100%ig identisch ist
- Kupplung komplett weil die DL keine Anti-Hopping-Vorrichtung hat und man auch immer wieder von Problemem mit der DL Kupplung hört
- den Gangsensor, da ich da ebenfalls nicht sicher war ob er 100%ig identisch ist
- den rechten Seitendeckel weil er im Gegensatz zur DL einen zusÀtzlichen Ablauf/Auslauf? Hat
- die vordere Halterung fĂŒr den Bugspoiler musste auch noch angebaut werden und

Ich bin super zufrieden mit dem Umbau und werde demnÀchst mal bei Wolli eine Leistungsmessung machen lassen um zu schauen ob ich in etwa an die Leistung vom alten Motor (129 PS nach CDI Optimierung von Wolli) heran kommt.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de
Lion666  Offline
SV-Rider
 
BeitrÀge: 1343
Wohnort: Ottweiler
 
Modell: VFR 750 (RC24/2)
Farbe: Schwarz
Baujahr: 1988



Nach oben
 

Re: Motorwechsel Unterschiede K3 K4 K5 / DL1000

Beitrag#7 von SV.MK » 03.09.2014 15:26

sorpe hat geschrieben:Ich sehe schon, muss mir wohl doch mal ne K3 kaufen um die ganzen Unterschiede genau zu eruieren. :wink:

Das hat wohl beim letzten Mal nicht geklappt :lol:
"Je Ă€lter wir werden, desto schneller waren wir frĂŒher...."
SV.MK  Offline
Orga-Team
 
BeitrÀge: 4321
Wohnort: Iserlohn
 
Modell: SV650
Farbe: YRC
Baujahr: 2005


Nach oben
 

Re: Motorwechsel Unterschiede K3 K4 K5 / DL1000

Beitrag#8 von sorpe » 03.09.2014 17:22

Kann ja noch kommen ... :)
Man muss halt PrioritÀten setzen! 8)
Gruß,
Martin

 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
sorpe  Offline
Moderator
 
BeitrÀge: 13960
Wohnort: Sauerland
 
Modell: SV1000SZ
Farbe: LR5
Baujahr: 2005



Nach oben
 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Planlos und 1 Gast