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Motorwechsel Unterschiede K3 K4 K5 / DL1000

Verfasst: 01.06.2014 15:04
von da-alex
Hallo,
da ich gerade an nem neuen Motor dran bin, hätte ich die Frage ob da zwischen K3 und K4 gravierende bzw. überhaupt Unterschiede sind.
Oder passen die plug and play?
Hab da einen für 720.- an der Hand (Im Austausch, einbaufertig! Ist der Preis gut?

Bzw. wenn ein K5 motor zu finden wäre, Version mit 124PS wenn ich nicht irre? Passt das ohne Änderungen?

Beim DL 1000 Motor (hab ich 2 sehr günstig zur Hand, 1 für 400.-) sollen ja größere Umbauereien nötig sein.

Hoffe mir kann jemand ein paar Fragen beantworten!


MfG Alex

Re: Motorwechsel Unterschiede K3 K4 K5 / DL1000

Verfasst: 02.06.2014 0:32
von sorpe
da-alex hat geschrieben:Bzw. wenn ein K5 motor zu finden wäre, Version mit 124PS wenn ich nicht irre? Passt das ohne Änderungen?
Nein, ohne Änderungen nicht passend.
Kabelbaum, tlw. Sensoren, CDI, Ansaugbrücke sind anders.
Das ist das was mir bekannt ist und einen 1 : 1 Tausch verhindert.

Re: Motorwechsel Unterschiede K3 K4 K5 / DL1000

Verfasst: 02.06.2014 11:10
von IMSword
sorpe hat geschrieben:Kabelbaum, tlw. Sensoren,
Ist das so ?
Mich täte Interessieren Wo genau hierbei die Unterschiede bestehen.
sorpe hat geschrieben: CDI, Ansaugbrücke sind anders.
Die kann man ja entweder mit austauschen oder aber in der Vorhandenen CDI die Einspritzwerte umprogrammieren.

Re: Motorwechsel Unterschiede K3 K4 K5 / DL1000

Verfasst: 02.06.2014 12:02
von sorpe
IMSword hat geschrieben:
sorpe hat geschrieben:Kabelbaum, tlw. Sensoren,
Ist das so ?
Mich täte Interessieren Wo genau hierbei die Unterschiede bestehen.
Die Motoren ab K5 haben den Sensor, es müsste der Nockenwellenpositionssensor sein (sitzt in einem der beiden Ventildeckel), nicht oder nicht dort verbaut.
Insofern ist da der Kabelbaum schon mal anders, somit nicht plug&play.
Ob noch weitere Sensoren geändert sind weiß ich nicht genau.
IMSword hat geschrieben:
sorpe hat geschrieben: CDI, Ansaugbrücke sind anders.
Die kann man ja entweder mit austauschen oder aber in der Vorhandenen CDI die Einspritzwerte umprogrammieren.
Ob die Ansaugbrücke so übernommen werden kann weiß ich nicht, zumindest hat sie ja einen größeren Durchmesser bei den Drosselklappen.
Könnte (müsste) somit an den Anschlüssen am Zylinderkopf anders sein.

Die CDI passt von den Steckeranschlüssen nicht!
Die K3/4 hat einen (1) durchgehenden Stecker, ab K5 sind es zwei (2) getrennte Stecker.

Ich sehe schon, muss mir wohl doch mal ne K3 kaufen um die ganzen Unterschiede genau zu eruieren. :wink:

Re: Motorwechsel Unterschiede K3 K4 K5 / DL1000

Verfasst: 26.06.2014 11:40
von B-JT**
da-alex hat geschrieben:Beim DL 1000 Motor (hab ich 2 sehr günstig zur Hand, 1 für 400.-) sollen ja größere Umbauereien nötig sein.

Moin,

Finger weg vom DL Motor, nicht nur die Lima/Rotor unterscheidet sich deutlich .........

Bye

Jürgen

Re: Motorwechsel Unterschiede K3 K4 K5 / DL1000

Verfasst: 21.08.2014 9:37
von Lion666
B-JT** hat geschrieben:
da-alex hat geschrieben:Beim DL 1000 Motor (hab ich 2 sehr günstig zur Hand, 1 für 400.-) sollen ja größere Umbauereien nötig sein.

Moin,

Finger weg vom DL Motor, nicht nur die Lima/Rotor unterscheidet sich deutlich .........

Bye

Jürgen

Also ich habe einen DL1000 (2007er) Motor für meine SV1000S (K7) umgebaut und er läuft besser als der Alte.

Folgende Teile musste ich von dem alten Motor übernehmen:
- Zylinderköpfe komplett wg. größeren Einlasskanälen und andere Nockenwellen
- Limarotor wg. den Stegen/Erhebungen für den Sensor, die DL hat 4, die SV hat 16.
- den linken Seitendeckel hab ich auch vom alten Motor verbaut weil ich mir bei dem Sensor nicht sicher war ob er 100%ig identisch ist
- Kupplung komplett weil die DL keine Anti-Hopping-Vorrichtung hat und man auch immer wieder von Problemem mit der DL Kupplung hört
- den Gangsensor, da ich da ebenfalls nicht sicher war ob er 100%ig identisch ist
- den rechten Seitendeckel weil er im Gegensatz zur DL einen zusätzlichen Ablauf/Auslauf? Hat
- die vordere Halterung für den Bugspoiler musste auch noch angebaut werden und

Ich bin super zufrieden mit dem Umbau und werde demnächst mal bei Wolli eine Leistungsmessung machen lassen um zu schauen ob ich in etwa an die Leistung vom alten Motor (129 PS nach CDI Optimierung von Wolli) heran kommt.

Re: Motorwechsel Unterschiede K3 K4 K5 / DL1000

Verfasst: 03.09.2014 15:26
von SV.MK
sorpe hat geschrieben:Ich sehe schon, muss mir wohl doch mal ne K3 kaufen um die ganzen Unterschiede genau zu eruieren. :wink:
Das hat wohl beim letzten Mal nicht geklappt :lol:

Re: Motorwechsel Unterschiede K3 K4 K5 / DL1000

Verfasst: 03.09.2014 17:22
von sorpe
Kann ja noch kommen ... :)
Man muss halt Prioritäten setzen! 8)