Sekundenkleber von der Verkleidung entfernen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Sekundenkleber von der Verkleidung entfernen

#1

Beitrag von dennis91 » 28.09.2014 20:15

Hallo,

ja wie schon das Thema es erklärt, könnt ihr mir paar tipps geben wie ich sekundenkleber von der Verkleidung wegbekomme? :( Mir ist versehendlich bisschen was auf die Frontmaske gekommen und erst stunden später gemerkt.

Danke
SV 1000S; Bj. 2004

TL-Andy


Re: Sekundenkleber von der Verkleidung entfernen

#2

Beitrag von TL-Andy » 28.09.2014 21:09

Ich würde schätzen, im Grunde gar nicht mehr. Höchstens, wenn die Verkleidung vorher gewachst oder anderweitig versiegelt war. SekundenKleber lässt sich mit Aceton lösen, leider aber nicht nur der Kleber selber....
Schwierig :? ....
Du könntest versuchen den Kleber mit einer ganz flach geführten und sehr scharfen Kuttermesserklinge vorsichtig abzuraspeln bzw. abzuschaben. was Besseres fällt mir dazu leider nicht ein.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Sekundenkleber von der Verkleidung entfernen

#3

Beitrag von svbomber » 29.09.2014 11:01

TL-Andy hat geschrieben:Du könntest versuchen den Kleber mit einer ganz flach geführten und sehr scharfen Kuttermesserklinge vorsichtig abzuraspeln bzw. abzuschaben.
...und nur bis kurz vor den Klarlack. Den Rest dann mit Kratzerpolitur (Schleifpaste und Politur, gibts im Automobilzubehör für ca. 10 Euro) abtragen.
Könnte nur sein, dass der Sekundenkleber den (Klar)lack angegriffen hat.

Benutzeravatar
Quicksilver86
SV-Rider
Beiträge: 1528
Registriert: 19.05.2008 21:03
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sekundenkleber von der Verkleidung entfernen

#4

Beitrag von Quicksilver86 » 29.09.2014 11:26

Ich würde mir 1000er Nassschleifpapier holen.Den Kleber damit bis kurz vor den Lack entfernen.Danach das letzte Stück mit 2000er und 3000er entfernen und dann mit einer scharf Abrasiven Politur aufpolieren und mit einer milden wieder auf hochglanz trimmen

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Sekundenkleber von der Verkleidung entfernen

#5

Beitrag von Schraubär » 29.09.2014 11:59

Quicksilver86 hat geschrieben:Ich würde mir 1000er Nassschleifpapier holen.Den Kleber damit bis kurz vor den Lack entfernen.Danach das letzte Stück mit 2000er und 3000er entfernen und dann mit einer scharf Abrasiven Politur aufpolieren und mit einer milden wieder auf hochglanz trimmen
So täte ich das auch machen.
Kann aber sein, dass die Stelle stumpf bleibt... Das Acrylat wird den Klarlack vermutlich angegriffen haben. Jaja, Vermutungen :roll: Pipapo.

Aufkleber drüber. Fertsch ;) bier Wäre die Pfuscher Lösung

VG
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Benutzeravatar
RP9
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 20.04.2011 11:35
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Sekundenkleber von der Verkleidung entfernen

#6

Beitrag von RP9 » 07.10.2014 13:40

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Kleberrückstände mit Lackschaber o.ä. (in der Not geht auch eine Rasierklinge) entfernen (aufpassen auf den Lack rundrum und allgemein nicht zu viel abnehmen)
2. erst dann (!) mit 2000er Nassschleifpapier vorsichtig planschleifen
3. mit einer hoch abrasiven Politur angleichen
4. mit einer Finishpolitur den Glanz wieder herstellen.

Die Klarlackschicht der SV ist meiner Erfahrung nach ordentlich dick. Zudem ist dein Silber ein sehr dankbarer Farbton. Ich würd's auf jeden Fall probieren.. ;) bier

TL-Andy


Re: Sekundenkleber von der Verkleidung entfernen

#7

Beitrag von TL-Andy » 07.10.2014 14:25

Mich würde im Anschluß an die Tipps dann mal interessieren, wie der TE schlußendlich mit welchem Ergebnis verfahren ist.

dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Re: Sekundenkleber von der Verkleidung entfernen

#8

Beitrag von dennis91 » 10.10.2014 20:15

sorry das ich mich erst jetzt melde.

was meint ihr mit einer abrasiven politur? Habt ihr paar vorschläge?
SV 1000S; Bj. 2004

TL-Andy


Re: Sekundenkleber von der Verkleidung entfernen

#9

Beitrag von TL-Andy » 11.10.2014 8:29

dennis91 hat geschrieben: was meint ihr mit einer abrasiven politur?
Guckst du hier und kombinierst. Etwas Denkarbeit solltest du schon selber leisten :wink: ....

Merlin69
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2014 12:44


Re: Sekundenkleber von der Verkleidung entfernen

#10

Beitrag von Merlin69 » 20.11.2014 21:13

versuchs wie oben beschrieben mit abrasieren des gröbsten materials, anschließend mit Nagellackentferner. greift weder Klarlack noch lack an. ggls mehrere durchgänge.

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5003
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: Sekundenkleber von der Verkleidung entfernen

#11

Beitrag von SV.MK » 26.11.2014 17:06

Merlin69 hat geschrieben:... anschließend mit Nagellackentferner. greift weder Klarlack noch lack an. ggls mehrere durchgänge.
ähmmm, Nagellackentferner greift keinen Lack an? 8O
Habe ich den Smiley übersehen?
:rofl: :top: :kleiner: :fun2: :fun3: :vogel:

Warum heißt das Zeug wohl ...Lackentferner? :( idiot
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

TL-Andy


Re: Sekundenkleber von der Verkleidung entfernen

#12

Beitrag von TL-Andy » 26.11.2014 18:40

SV.MK hat geschrieben:
Merlin69 hat geschrieben:... anschließend mit Nagellackentferner. greift weder Klarlack noch lack an. ggls mehrere durchgänge.
ähmmm, Nagellackentferner greift keinen Lack an? 8O
Habe ich den Smiley übersehen?
:rofl: :top: :kleiner: :fun2: :fun3: :vogel:

Warum heißt das Zeug wohl ...Lackentferner? :( idiot
Es kann imho ein Unterschied sein ob du auf 2K- Lack gehst, der chemisch, oder auf Lack, der durch Verdunstung eines Lösemittels aushärtet. Bei Fahrzeuglack/ 2K-Lack nicht unbedingt von deinen lackierten Fingernägeln ausgehen, deren Nagellack i.d.R. mit Aceton gelöst ist. Cyanacrylat ist ebenso einkomponentig und löst sich eben auch zufällig mit Aceton, wobei natürlich auf Dauer kein Lösemittel einem Lack gut tut. Von einer Daueranwendung war aber auch nicht die Rede.
Schlussendlich hat auch nicht unbedingt der Recht, der am lautesten gröhlt und dabei die meisten Smilies setzt ;-).

die-fette-elke
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 19.04.2013 18:43

SVrider:

Re: Sekundenkleber von der Verkleidung entfernen

#13

Beitrag von die-fette-elke » 09.12.2014 3:00

Also von den fingern bekommt man Sekunden kleber mit warmen öl ab. Vl einfach damit mal versuchen.!

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1200
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: AW: Sekundenkleber von der Verkleidung entfernen

#14

Beitrag von SVKNECHT » 10.12.2014 11:38

Ich würde es auch mit 2000er nass schleifen und danach polieren. ;)
Meine SV klick hier

TL-Andy


Re: Sekundenkleber von der Verkleidung entfernen

#15

Beitrag von TL-Andy » 10.12.2014 12:58

Ich glaube, der TE lässt es so wie es ist, sonst hätte er uns mal an seinem Erfolg nach der Zeit teilhaben lassen ;-).

Antworten