KOSO Drehzahlmesser anschließen Problem


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Gesperrt
HannesSV1000


KOSO Drehzahlmesser anschließen Problem

#1

Beitrag von HannesSV1000 » 21.01.2015 17:16

Hallo,

ich bin nur seit einiger Zeit dabei meinen Drehzahlmesser (Tacho: Koso Rx1n) an meine Sv1000 K3 anzuschließen.
Leider will es mir einfach nicht gelingen, habe schon mehrere Varianten versucht:

Kabel von Tacho an-- Drehzahlimpuls-Kabel (Braun-Schwarz)
Kabel von Tacho an-- Plus-Pol der Zündspule
Kabel von Tacho an-- Minuspol der Zündspule

Habe hier schon einige Zeit die Foren durchsucht, konnte aber nichts finden was mir bei meinem Problem weiterhilft (meistens nur Motoscope und Acewell Beschreibungen)

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der ein Koso-tacho erfolgreich an eine Sv1000 montiert hat, wäre für jeden Tipp dankbar!



MfG
Hannes

TL-Andy


Re: KOSO Drehzahlmesser anschließen Problem

#2

Beitrag von TL-Andy » 22.01.2015 0:16

HannesSV1000 hat geschrieben:H
Habe hier schon einige Zeit die Foren durchsucht, konnte aber nichts finden was mir bei meinem Problem weiterhilft (meistens nur Motoscope und Acewell Beschreibungen)
Hm.....wird dir jetzt nicht weiterhelfen, aber Meinungen ausm TL:
http://www.tl1000.de/forum/viewtopic.ph ... 67#p153167
http://www.tl1000.de/forum/viewtopic.ph ... 58#p264658

HannesSV1000


Re: KOSO Drehzahlmesser anschließen Problem

#3

Beitrag von HannesSV1000 » 22.01.2015 9:49

Hilft mir wirklich nicht weiter ;)
mag ja sein das die Koso-Tachos nicht die hochwertigsten sind, aber habe schon gelesen das welche die erfolgreich verbaut haben nur leider sind die Forenbeiträge zu alt und ich kann diese Personen nicht mehr anschreiben.

Habe nur Probleme mit den Drehzahlmesser, alles andere läuft ;)
Wäre echt super wenn mir da jemand Tipps, geben könnte....gerne auch von Umbauten mit anderen Tachos / Drehzahlmessern.

MfG

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: KOSO Drehzahlmesser anschließen Problem

#4

Beitrag von sorpe » 22.01.2015 10:25

HannesSV1000 hat geschrieben:Habe nur Probleme mit den Drehzahlmesser, alles andere läuft ;)
Wäre echt super wenn mir da jemand Tipps, geben könnte....gerne auch von Umbauten mit anderen Tachos / Drehzahlmessern.
Eine gute Quelle für Infos dazu ist immer Ati, schreib ihm doch mal eine PN. :idea:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

TL-Andy


Re: KOSO Drehzahlmesser anschließen Problem

#5

Beitrag von TL-Andy » 22.01.2015 10:35

HannesSV1000 hat geschrieben:Hilft mir wirklich nicht weiter ;)
Habe nochmal für dich gesucht. Hier fällt der Nick "Schilly", der hier im SV unter gleichem Name auch registriert ist. Kannst dem ja mal evtl ne PN schicken. Vielleicht weiß er Rat, wenn sich hier nicht jemand sonst zu deinem Problem meldet.... ;) bier

HannesSV1000


Re: KOSO Drehzahlmesser anschließen Problem

#6

Beitrag von HannesSV1000 » 22.01.2015 14:30

Danke schonmal, ich werdes es mal probieren die besagten Personen anzuschreiben ;)

Benutzeravatar
Schilly
SV-Rider
Beiträge: 387
Registriert: 20.05.2013 21:09
Wohnort: nördlich von Bamberg

SVrider:

Re: KOSO Drehzahlmesser anschließen Problem

#7

Beitrag von Schilly » 22.01.2015 18:26

Ich hab damals nur geholfen die Pinnbelegung beim okinol TL tacho den Farben zu zuordnen.
Mit Zubehörtachos hab ich keene Ahnung.
Vielleicht mal im Fighters Forum nachfragen, da treiben sich doch Einige mit zubehörtachos rum
Und wenn Du net mit mir klar kommst, dann geh Du mir aus dem Weg!

TL 1000SR

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 445
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: KOSO Drehzahlmesser anschließen Problem

#8

Beitrag von Planlos » 23.01.2015 13:28

Moin also das Braun-Schwarze Kabel liefert definitiv das Drehzahl Signal. Hast du an dem Koso mal den Eingangsimpuls geändert ? Kannst ja in der Einstellung wählen zwischen Hi und Low. Sprich positiven und negativen Eingang. Ansonsten könnte es auch sein das das Instrument Defekt ist ! Hatte auch schon einmal nen Koso als Neugerät und das musste auch getauscht werden weil Defekt.
Mfg
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

HannesSV1000


Re: KOSO Drehzahlmesser anschließen Problem

#9

Beitrag von HannesSV1000 » 23.01.2015 17:12

Danke Planlos, die Einstellung war der entscheidende Hinweis...hatte zwar bereits Zylinder- u. Taktanzahl eingestellt, aber nicht die High-Low-Einstellung beachtet.
Funktioniert jetzt auf Anhieb, mit dem Braun-Schwarzen Kabel ;)

Vielen Dank nochmal!

Gesperrt