Tacho zeigt im Stand ne Geschwindigkeit an


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Andi


Tacho zeigt im Stand ne Geschwindigkeit an

#1

Beitrag von Andi » 20.09.2013 23:59

Moin

hab nen Motogadget Mini als Tacho. Nun zeigt der Tacho, seit ca. nen halben Jahr, im Stand bei erhöhter Drehzahl (Kaltstart) und bei Gasstößen ne Geschwindigkeit an. Angeschlossen ist det janz am Originalstecker.

Woran kann det liegen? Wo nach muss ick die Suchfunktion quälen.

Danke für Tips und Hinweise.

Andi

matze1810


Re: Tacho zeigt im Stand ne Geschwindigkeit an

#2

Beitrag von matze1810 » 21.09.2013 10:41

Nur so als Idee...

Klick
"* originaler Tachosensor --> funktioniert bei Nutzung der originalen Leitungen nur bei ausgeschalteten Motor problemlos. Sobald der Motor gestartet wird, verursacht Crosstalk von der Zündspule ein unsauberes Signal, welches sich durch "Springen" der Speed-Anzeige am Motoscope äußert. Da ich nicht den Kabelbaum der Dicken zerpflücken wollte, habe ich 2 neue Leitungen vom Heck (Minus von der Batterie, Schaltplus vom Diagnosestecker) zum Sensor gezogen. Die Signalleitung des Tachosensor zum Tacho-Stecker kann weiterverwendet werden. Der Masse, sowie der Plus-Pin wurden aus der Steckverbindung auf halber Strecke zum Tacho entfernt und in Schrumpfschlauch gebettet und gesichert."

Gruß
Matze


MotoX-e46
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 11.01.2016 16:53
Wohnort: Nürburgring

SVrider:

Re: Tacho zeigt im Stand ne Geschwindigkeit an

#4

Beitrag von MotoX-e46 » 22.05.2016 18:20

Hey,
Ich heule gleich....

Bräuchte unbedingt eure hilfe...

Hab den motogadget mini angeschlossen wie beschrieben, aber passiert nichts -.- ( geht an, aber 0kmh ) wenn ich beide tachos angeschlossen habe passiert auch am dem ori nichts, wenn ich nur ori habe passt es wieder...

Led leiste klappt alles, tacho geht auch an, passt alles, aber am tacho passiert nichts, drehzahlmesser konnte ich noch nicht testen.

Aber vll kann es mir nochmal einer für ganz dumme erklären :D
Bekommt der motogadget das tachosignal von dem pinken kabel? ( also an weiss )
Und das massekabel von der batt bekommt der tacho als minus ( also an schwarz )
Rot bekommt er geschaltetes plus ( kommt da dann das orange grüne kabel dran? Oder wo soll das drauf? )

Wiedestand oder sowas muss nirgends dazwischen?

Ich verzweifel....

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Tacho zeigt im Stand ne Geschwindigkeit an

#5

Beitrag von focuswrc » 28.05.2016 10:11

Du hast hoffentlich auch an die spannungsversorgung des tachosensors gedacht.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 445
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: Tacho zeigt im Stand ne Geschwindigkeit an

#6

Beitrag von Planlos » 29.05.2016 11:06

focuswrc hat geschrieben:Du hast hoffentlich auch an die spannungsversorgung des tachosensors gedacht.
Das wird dein Problem sein ! Hab ich dir doch schon per Pn geschrieben ! Wie du den Tacho mit Strom versorgst ist egal ! Wichtig ist der Tachosensor, der braucht Masse von der Batterie und Zündungsplus sonst gibt der über das pinke Kabel keine Impulse aus. Beim original Tacho ist es so das der Sensor von diesem mit Strom versorgt wird, ziehst du den Tachostecker ab, ist der Sensor stromlos und hat keine Funktion. Gruß
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Tacho zeigt im Stand ne Geschwindigkeit an

#7

Beitrag von Ati » 30.05.2016 15:26

so ist es. Drei Drähte haben einen Sinn. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten