Gemischproblem SV1000


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Noah
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2017 7:27
Wohnort: Rothrist, Schweiz

SVrider:

Gemischproblem SV1000

#1

Beitrag von Noah » 22.06.2017 8:07

Nachdem ich mich im Vorstellungsforum vorgestellt habe, brauche ich gleich mal eure Hilfe. Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, jedoch nicht das gefunden was ich suche.

Folgendes Problem mit meiner SV: Wenn ich sie starte, ist das Standgas entweder zu tief, sodass sie ausgeht wenn ich nicht ein bisschen Gas gebe oder sie hält sich so bei 1200 bis 1500
Umdrehungen, dieses Phänomen verschwinden nicht mit steigender Motortemperatur, also egal ob warm oder kalt, sie hat ein sehr unregelmässiges Standgas. (und das ist verdammt nervig wenn man die Mühle immer mit dem Gas bei Laune halten muss). Sollte sie ausgehen besteht die Gefahr dass sie auf einem Zylinder absäuft, das hatte ich bereits mehrere Male. Sie springt dann nur noch auf einem Zylinder an...nach 5-10 Minuten fahrt "schaltet" sich der zweite Zylinder dann wieder nach und nach ein.
Im Fahrbetrieb raucht sie beim Gas aufziehen schwarz und der Verbrauch liegt so bei 11l-12l/100km, Rekord ist 14l....
Das die SV durstig sind und V2 sowieso ist mir klar, das stört mich auch nicht, aber bei dem Verbrauch und der ständigen absauferei kann doch etwas nicht stimmen, oder!?

Was noch zu bemerken ist: der Vorbesitzer hat ein G-P*** verbaut, nachdem ich mich jedoch schlau gemacht habe was das überhaupt ist, denke ich nicht dass das sie Ursache sein könnte.
Anscheinend sind die Dinger ja sowieso völliger Humbug....
Schön wäre wenn mir jemand im Laufe des Threads erklären könnte was der Unterschied ist zwischen Standgas einstellen und Schnellstandgas einstellen. Ich bin jetzt schon mehrmals über diesen Begriff gestolpert und anscheinend hat der Schnellleerlauf etwas mit dem Kaltstart zu tun ich weiss jedoch nicht was man wo einstellt.... Ich kenne nur die Schraube links unter dem Tank.

Der Freundliche (Moto Mader in Oberentfelden, Suzuki-Vertragshändler) meinte zu meinem Problem übrigens: Ja, die saufen halt, finde dich damit ab....

Na dann....ich hoffe jemand weiss was Bescheid ist.... ;) bier ;) bier ;) bier

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Gemischproblem SV1000

#2

Beitrag von guzzistoni » 22.06.2017 8:16

Da stimmt was nicht!!
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Gibt es eine Fehlermeldung?

Allgemeine möchte ich sagen, man kann die Synchronisation prüfen und den TPS einstellen/prüfen. Zustand Luftfilter und Zündkerze ebenfalls.
Das Schnellstandgas ist für den kalten Motor, diese Funktion ist von der Kühlwassertemperatur abhängig, habe die Temperatur Werte gerade nicht parat.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Gemischproblem SV1000

#3

Beitrag von Roughneck-Alpha » 22.06.2017 9:22

Noah hat geschrieben:Der Freundliche (Moto Mader in Oberentfelden, Suzuki-Vertragshändler) meinte zu meinem Problem übrigens: Ja, die saufen halt, finde dich damit ab ....
Quatsch, zumindest in der von Dir geschilderten Dimension.
Zum Vergleich, meine liegt bei unter 6 Litern und das bei
zuegiger Fahrweise. Im allgemeinen wuerde ich die Kilo bei
etwa 7-8 Litern beziffern.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Noah
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2017 7:27
Wohnort: Rothrist, Schweiz

SVrider:

Re: Gemischproblem SV1000

#4

Beitrag von Noah » 22.06.2017 9:32

guzzistoni hat geschrieben:Da stimmt was nicht!!
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Gibt es eine Fehlermeldung?
Muss ich das wenn im Cockpit nichts angezeigt wird? Bzw. kann ein Fehlercode vorliegen welcher nicht von selbst angezeigt wird?
guzzistoni hat geschrieben:Allgemeine möchte ich sagen, man kann die Synchronisation prüfen und den TPS einstellen/prüfen. Zustand Luftfilter und Zündkerze ebenfalls.
Das Schnellstandgas ist für den kalten Motor, diese Funktion ist von der Kühlwassertemperatur abhängig, habe die Temperatur Werte gerade nicht parat.
Nachdem ich ne Weile hier mitgelesen habe war das auch mein Tipp. Mein Mechaniker des geringsten Missvertrauens (Brivemo Brittnau) meinte jedoch dass das 1. nicht das Hauptproblem sein kann bei diesem horrenden Verbrauch und dies 2. ein Fehlercode hervorrufen müsste, was wiederum mit meiner obigen Frage einhergeht....Er hat dann aber ehrlichkeitshalber auch gesagt das er leider keine Erfahrung mit SV`s hat, da er auf Yamaha gelernt hat und nun Honda-Vertragshändler ist....

Meine Idee wie ich vorgehen will (ausser es kommt noch die grosse Offenbarung): Zündkerzen wechseln und Luftfilter kontrollieren/wechseln-Probelauf, wenn noch nicht gut, G-P*** abhängen-Probelauf, wenn immer noch nicht gut, Lamdasonde abhängen-Probelauf...wenn dann noch nicht gut.....keine Ahnung....Drosselklappen synchronisieren und TPS kontrollieren wahrscheinlich...

Ich muss wohl noch erwähnen das meine SV Leo-Töpfe drauf hat, falls das etwas hilft....

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Gemischproblem SV1000

#5

Beitrag von guzzistoni » 22.06.2017 10:03

Du bekommst ggf. eine Mitteilung im Cockpit, wenn ein Fehler erkannt wird. Den Fehlercode kannst du Auslesen, das ist in der Knowledgebase beschrieben.
Die Leo Vince können keinen Einfluss auf das Problem haben.
Wenn kein Fehler angezeigt wird, dann arbeite dich systematisch vor:
Luftfilter, Zündkerzen, Zündspulen Einspritzung, und so weiter....
Zuletzt geändert von guzzistoni am 22.06.2017 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Gemischproblem SV1000

#6

Beitrag von Black Jack » 22.06.2017 10:05

Dein Plan ist soweit schon ganz gut...

Allerdings würde ich das synchronisieren und Tps einstellen zuerst machen.
Außerdem kontrolliere das Ansaugsystem auf Dichtigkeit.

Lambdasonde abhängen, wenn dann ganz zum Schluss.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Gemischproblem SV1000

#7

Beitrag von hannes-neo » 22.06.2017 11:36

Evtl der Unterdruckschlauch vom IAP Sensor ab? Oder der Stecker sitzt nicht?

Die Folge wäre ein Notlaufmodus wo jeder Zylinder alle 360 Grad Kraftstoff bekommt. --> doppelt so hoher Verbrauch und läuft schlecht.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Gemischproblem SV1000

#8

Beitrag von Ati » 22.06.2017 12:12

Ganz genau. Sync, TPS und STPS sollten geprüft werden. Im Normalfall sollte das schon reichen. Bei diesen Einstellungen kann man meist schon sehen, ob am Einspritzsystem was nicht funktioniert (Verschmutzung z.B. eine Düse). In diesem Fall würde ich dann beide Düsen ausbauen und im Ultraschallbad reinigen.
So wie Du das beschreibst, ist da was generell verstellt, 12 Liter nimmt die SV niemals.
Ansaugsystem undicht? - Das würde eigentlich zu generell unrundem Lauf führen. Aber auch das kannst Du mit Fitwasser ansprühen prüfen.
Das Dings-Pack hat keine Auswirkungen auf den Betrieb der SV. Bringt nur zusätzliches "Gewicht" :wink:
Lambdasonde abklemmen ist keine Lösung. Dann kann die ECU nicht mehr korrekt arbeiten. Kontrolliere doch gleich mal die Leitung der Sonde. Nicht das da Kabelbruch vorliegt. Wenn man die unsachgemäß ein- und ausbaut, kann das schon vorkommen.

TPS-Einstellen mittel Spannungsmessmethode ohne in den Servicemode zu schalten klick :wink:
Fehlercodes anzeigen lassen - am Diagnosestecker das rot/weiße und schwarz/weiße Kabel brücken.
TPS-Einstellen mit Diagnosesteckerbrücke klick
Fehlercodes Bedeutung klick
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Noah
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2017 7:27
Wohnort: Rothrist, Schweiz

SVrider:

Re: Gemischproblem SV1000

#9

Beitrag von Noah » 22.06.2017 13:30

Ati hat geschrieben:Ganz genau. Sync, TPS und STPS sollten geprüft werden.
Also Synchronisation und TPS ist mir ein Begriff, aber was ist den STPS? Ist das eine die Messmethode mit den Balken im Display und das andere die Spannungmessmethode?
Ati hat geschrieben:Lambdasonde abklemmen ist keine Lösung. Dann kann die ECU nicht mehr korrekt arbeiten. Kontrolliere doch gleich mal die Leitung der Sonde. Nicht das da Kabelbruch vorliegt. Wenn man die unsachgemäß ein- und ausbaut, kann das schon vorkommen.
Könnte es dann nicht doch sein das da was gefummelt wurde (ich hab die SV erst anfang dieser Saison mit knapp 29`000km gekauft) und das Problem von der nicht korrekt funktionierenden Lambdasonde kommt? Dann würde ich das ja merken wenn ich sie kurz ausstecke und einen Probelauf mache, oder täusche ich mich da?


Ansonsten schon einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge!
Zuletzt geändert von Noah am 22.06.2017 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Noah
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2017 7:27
Wohnort: Rothrist, Schweiz

SVrider:

Re: Gemischproblem SV1000

#10

Beitrag von Noah » 22.06.2017 13:37

hannes-neo hat geschrieben:Evtl der Unterdruckschlauch vom IAP Sensor ab? Oder der Stecker sitzt nicht?
Kannst du mir einen 30s-Crashkurs geben was dieser Sensor macht und wo ich den finde?
Hab ja noch nicht soviel Erfahrung mit der Susi :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Gemischproblem SV1000

#11

Beitrag von hannes-neo » 22.06.2017 14:06

Vom vorderen Ansaugrohr geht ein dünner Schlauch zu einem Sensor. Dieser misst quasi wann sich der vordere Zylinder im Ansaugtakt befindet und die ecu nutzt dieses Signal um zu wissen wann wo eingespritzt werden muss.

Wenn das Signal fehlt weiß die wcu nicht mehr wann und wo und spritzt auf beiden Zylindern alle 360 Grad ein. Also sowohl im Ansaugtakt als auch im Arbeitstakt.

Bei der kleinen Kante ist der Sensor rechts unter der Airbox verschraubt.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Noah
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2017 7:27
Wohnort: Rothrist, Schweiz

SVrider:

Re: Gemischproblem SV1000

#12

Beitrag von Noah » 22.06.2017 15:23

hannes-neo hat geschrieben:Vom vorderen Ansaugrohr geht ein dünner Schlauch zu einem Sensor. Dieser misst quasi wann sich der vordere Zylinder im Ansaugtakt befindet und die ecu nutzt dieses Signal um zu wissen wann wo eingespritzt werden muss.

Wenn das Signal fehlt weiß die wcu nicht mehr wann und wo und spritzt auf beiden Zylindern alle 360 Grad ein. Also sowohl im Ansaugtakt als auch im Arbeitstakt.

Bei der kleinen Kante ist der Sensor rechts unter der Airbox verschraubt.
Da mein Verbrauch tatsächlich ca. doppelt so hoch ist wie er sein sollte und alle Anzeichen auf einen jenseits zu fetten Lauf deuten klingt das sehr plausibel...und wenn nur der Schlauch/Stecker kaputt ist auch noch einfach zu reparieren....
Ich werde der Sache heute Abend anfangen auf den Grund zu gehen!

Benutzeravatar
Noah
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2017 7:27
Wohnort: Rothrist, Schweiz

SVrider:

Re: Gemischproblem SV1000

#13

Beitrag von Noah » 23.06.2017 7:48

UPDATE!

Da gestern noch einiges dazwischen kam reichte es leider nicht um richtig zu schrauben, ich hab dan nur kurz vor dem aufsitzen um nach Hause zu fahren kurz beim Rahmen reingegriffen und konnte den Schlauch des besagten Sernsors noch ca. 3mm hochschieben, drauf war er aber!
Beim anschliessenden nach Hause fahren bildete ich mir ein das die SV viel feiner ans Gas geht und insg. viel ruhiger läuft. Ich hab dan mal mit gezogener Kupplung rollen lassen, und siehe da: Einigermassen konstantes Standgas bei nun 2200U/min, was für mich auf eine abmagerung des Gemisches bei gleicher Einstellung hindeutet. Auch die Tatsache das die Kühlwassertemp. erstmals über 88° stieg (94°) weist für mich auf eine abmagerung hin.
Als ich dann alles erledigt hatte schnappte ich sie mir wieder, ging volltanken und drehte eine kleine Feierabendrunde. Nach exakt 70.0km konnte ich dann 6.3l tanken was einem Verbrauch von genau 9l entspricht. Ein Teilerfolg also welcher sich vorallem bei der Gasannahme bemerkbar macht!
Ich weiss nur nicht wo die nun restlichen ca. 2l mehrverbrauch herkommen, aber das finde ich bestimmt noch heraus...

Komisch nur das der Schlauch eigentlich drauf war, nur eben nicht bis ganz nach oben geschoben...
Hab mir übrigens auf einem schweizer Gratisinserateportal ein originales Werkstatthandbuch für
die 1000er gekauft...für schmale 45 Euronen :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Gemischproblem SV1000

#14

Beitrag von Ati » 23.06.2017 9:17

Das ist ein guter Anfang.
Mal zu Schläuchen allgemein, sie altern. :mrgreen: Mal ohne Scherz, sie werden hart, weil sich im Lauf der Zeit die Weichmacher verflüchtigen. Damit werden sie entweder bei aufgeschobenen Anschlüssen undicht an der Anschlussstelle oder bekommen Risse oder Brüche. Nicht umsonst wird in der Wartungsvorschrift auf das regelmäßige Ersetzen von Schläuche hingewiesen.
Die 1000er SV ist nun mal 14 Jahre am Markt und entsprechend alt sind auch die Schläuche. Ich prüfe die hin und wieder auf Elastizität. Fühlt sich ein Schlauch noch wie weicher Gummi an, ist es ok. Wird er rauh und hart, dann ist Wechsel angesagt. Das bezieht sich im Übrigen auch auf den kleinen Schlauch in der Einspritzbrücke, in dem stetiger Benzindruck herrscht. Wenn also die SV nach Sprit stinken sollte, darauf halt auch einen Blick werfen.

Leerlauf 2.000 U/min ist zu hoch, aber wohl Deinem Lauf an sich zu verdanken. Wenn mit IAP alles im Lot ist, dann steht Sync, usw. an.
TPS- throttle position sensor
STPS - secondary throttle position sensor

Die sekundären Drosselklappen haben ebenfalls einen Sensor, der die Position an die ECU übermittelt. Wenn die Zylinder ungleichmäßig befüllt werden, sollte man halt das gesamte System prüfen. Dazu gehört dann auch die Justierung der Drosselklappen. Steht alles drin im WHB und ist damit auch nicht allzu schwierig nachzuvollziehen.
Sind alle Einstellungen möglichst präzise gemacht, läuft der V2 auch butterweich, aber eben nur dann.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Noah
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2017 7:27
Wohnort: Rothrist, Schweiz

SVrider:

Re: Gemischproblem SV1000

#15

Beitrag von Noah » 29.09.2017 7:53

Nach einem sehr turbulenten Sommer bin ich endlich wieder einmal zum schrauben gekommen.
Da ich mir zu 10000% sicher war das es der IAP-Sensor ist hab ich gleich einen neuen gekauft
und diesen gestern Abend eingebaut, inkl. neuen Schläuchen und T-Stück.
Ergebniss: Nach 100km gingen an der Tanke wieder 11.5l rein, also 200 Euro ans Bein gestrichen....
:( hell :( hell :( hell :( hell :( hell :( hell

Hat noch jemand einen Rat? Die ganze Drosselklappeneinstellerei hab ich bis jetzt nicht gemacht,
da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das da etwas soo arg verstellt sein kann
dass die Mühle doppelt so viel Sprit braucht wie alle anderen und trotzdem einigermassen fahrbar
bleibt....wenn ich nicht wüsste wie geil so eine SV sein kann und mir das Teil nicht so gefallen würde
hätte ich sie schon lange in die Presse geschmissen... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Antworten