Metallteile Späne im Motor....


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Bretone0815
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2017 23:09
Wohnort: Diepholz


Re: Metallteile Späne im Motor....

#46

Beitrag von Bretone0815 » 09.08.2017 22:16

Das klingt doch schon mal nach einem Ansatz. Wäre super, wenn du die aktuellen Erkenntnisse teilen würdest. Ich hatte zwar schon zig ZXR 750 Motoren zerlegt und wieder aufgebaut, aber jeder Japs hat ja so seine besonderen Eigenheiten. Und beim Thema SV Motoren bin ich nunmal ein Neuling. Schöner Fred übrigens ;) bier

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Metallteile Späne im Motor....

#47

Beitrag von Knubbler » 10.08.2017 12:31

Ist das Zahnrad schon unten? Wir wollen Bilder sehen :D
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#48

Beitrag von svfritze64 » 14.08.2017 23:25

Ihr müsst Euch noch ein bisschen gedulden, bin gerade ca 1400 km von meiner Dicken entfernt und schaue gerade das erste mal seit geraumer Zeit hier rein ......bzw. überhaupt in ein Medium welches Kommunikation verspricht.....ihr glaubt nicht wie entspannt es sein kann wenn man mal nix von irgendwelchen Idioten wie es sie in USA, der Türkei oder sonstwo gibt - hört.
Hat aber jetzt bald ein Ende, und dann freue ich mich darauf- wieder am Mopped zu schrauben. ..

....und werde das Ergebnis natürlich mitteilen....machts gut....bis später. .. ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#49

Beitrag von svfritze64 » 20.08.2017 17:22

So...weiter gehts....dachte ich... :wink:
Habe versucht, die Mutter vom Zahnradpaar runter zu bekommen, habe mal versucht, das Teil in beide Richtungen zu bewegen - aber da tut sich nix (was evtl auch nur dem Gabelschlüssel auf der Gegenseite geschuldet war, welcher immer wieder runterrutschte, deshalb auch der Halter welcher gewerkelt werden muss) ...werde mir jetzt erst mal n Halter zum gegenhalten für die LIMa Seite basteln müssen...

Gehrt morgen los - aber vorab noch ne Frage: weis zufällig jemand ob das Rechts - oder Links Gewinde ist? - Aso die Mutter des Zahnradpaares auf der Kurbelwelle? Und mit wieviel N das Teil angezogen ist?


Ich kann an dem Rest Gewinde was da rausschaut nicht wirklich was erkennen...aber das was man sieht, läst mich auf Linksgewinde schliessen...weis es wer genau?

Danke im voraus..
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#50

Beitrag von bikerbob » 20.08.2017 17:42

Soweit ich weiß ist es Linksgewinde. ( Die Mutter mit dem Blech Segment auf der Rückseite)
Zum halten des Rotors habe ich einfach einen 36er Maulschlüssel hinter dem Kopf abgesägt und 3 cm eingesetzt im 90° Winkel. Daran habe ich den Rest des Griffstück angeschweißt, wiederum im 90°Winkel. Somit entstand ein gekröpfter 36er Maulschlüssel.
Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Mit der Kröpfung kommst gerade soweit aus dem Rotor raus daß Du ihn gut festhalten kannst, bei ausreichend langem Hebel.
Drehmoment hab ich nicht mehr sicher im Kopf, (115Nm ?) kann ich aber, wenn ich am MI kurz nach Hause komme Mal nachsehen.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#51

Beitrag von svfritze64 » 20.08.2017 18:04

Hatte ich vermutet - und der Maulschlüssel ist schon geschnitten :mrgreen: , werde ich morgen schweißen.
Vielen Dank.... :D
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#52

Beitrag von bikerbob » 20.08.2017 18:09

Da ich ja wusste worum es geht...
Primärantriebszahnrad heißt das Teil und die 115Nm sind korrekt, steht auch so in der Drehmoment Liste in den FAQ.
Gut schraub. ...

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#53

Beitrag von svfritze64 » 20.08.2017 20:50

Danke... ;) bier
Werde morgen mal berichten...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#54

Beitrag von svfritze64 » 21.08.2017 19:23

Weiter gehts....habe mir den Maulschlüssel zurechtgeschnitten und gebraten....
zahnrad0 (2).jpg
zahnrad0 (1).jpg
zahnrad0 (3).jpg
Dann die Mutter gelöst.....Linksgewinde...also lösen im Uhrzeigersinn....
zahnrad0 (4).jpg
Danach habe ich Trottel den Sprengring gelöst.....Den lässt man besser drauf, da damit die beiden Zahnräder zusammengehalten werden, zwischen welchen noch mal 3 Federn sitzen, - welche mir beim abnehmen des ersten Zahnrades natürlich entgegen kamen :roll:
....jaja...im WHB steht das bestimmt drin....hab ich aber immer noch nicht... :roll:
zahnrad0 (5).jpg
zahnrad0 (6).jpg
Danach das zweite Zahnrad abgezogen....da hier die Trennung der Kurbelwelle von der Nockenwelle vorgenommen wird, ist es wichtig, Markierungen anzubringen.
Sonst gibt es hinterher Ventilsalat :mrgreen:
zahnrad0 (7).jpg
Das zweite Zahnrad läßt sich etwas bitten, mit einem kleinen Abzieher geht es leicht runter.
Wenn man vorsichtig hebelt, bekommt man es auch so runter.
Aber bitte nicht den Hebel an der falschen Stelle ansetzen, da sonst Dichtflächen oder Gehäuse beschädigt werden könnten.
zahnrad0 (8).jpg
So sieht es nu aus....
zahnrad0 (9).jpg
zahnrad0 (10).jpg
Die letzten beiden Bilder sind nicht so dolle, Handyakku war am ende - also kein Blitz :roll:




Nun mein Problem: Ich habe hinter dem Zahnradpaar keine Federringscheibe gefunden, und auch keinen Sprengring, welcher den hält.
Nachlesen des bisherigen Freds bringt abhilfe...der fehlende Federring gehört VOR das Zahnradpaar, wie in dem Link von Sorpe ersichtlich wird. Hätte man also schon vor der demontage sehen können...How ever...das Teil wird jetzt bestellt...und zerlegen hätte ich es zur Montage eh müssen...

Sorge macht mir jetzt nur der Verbleib der anderen fehlenden Teile des Federringes....bis jetzt habe ich nix finden, angeln, oder mit dem Magneten orten können....
Ich hoffe jetzt darauf, das das Teil irgendwann bei einem evtl. durchgeführten Kupplungswechsel gefunden und mal entsorgt worden ist...
Werde aber noch mal mit nem gebogenen Draht ie untere abteilung des Ölsumpfes absuchen...

Werde weiter berichten....
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#55

Beitrag von focuswrc » 21.08.2017 21:43

Meine getriebeteile hab ich alle im sumpf ganz unten gefunden. Sollte mit draht und magnet angelbar sein. Ölsieb und vorkammer der pumpe absuchen nicht vergessen
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#56

Beitrag von svfritze64 » 21.08.2017 22:25

focuswrc hat geschrieben:Meine getriebeteile hab ich alle im sumpf ganz unten gefunden. Sollte mit draht und magnet angelbar sein. Ölsieb und vorkammer der pumpe absuchen nicht vergessen
An die Vorkammer komm ich ja relativ gut dran, hab das erste Teil ja auch unter dem Sieb gefunden, auch die größere Kammer davor ist gut erreichbar, aber die untere Kammer macht mir etwas Sorgen...werde morgen noch mal drangehen...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#57

Beitrag von focuswrc » 22.08.2017 10:38

Ich häng mal ein bild der innereien an.
Dateianhänge
Screenshot_2017-08-18-23-32-06.png
Screenshot_2017-06-20-19-55-49.png
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#58

Beitrag von svfritze64 » 22.08.2017 19:20

Genau das ist die Crux...im eingebauten und nicht zerlegten Zustand habe ich nur begrenzt Zugriff unter die Aluplatte im unteren Bereich.
Habe jetzt auch kein Endoskop, welches klein genug wäre um da mal rein zu schauen - und meinen Urologen frage ich besser nicht,
ob er mir sein Gerät mal ausleiht :mrgreen:
Ich komme mit nem draht zwar unter die Platte welche im unteren Bereich zu sehen ist - aber mit "angeln ist da nix...

Habe mir gerade einen sehr dünnen Flexiblen Arm mit Magnet bestellt, damit werde ich wohl dahinkommen...
Ich hab echt keine Lust den Motor auf zu machen... :roll:

Hoffe, das ich mit dem Magneten weiter komme...wir werden sehen.. ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
naaman
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 13.07.2016 16:20
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#59

Beitrag von naaman » 22.08.2017 19:38

Ich hab für meinen Bruder mal ne kleine Magnetangel aus einem Antenntenröhrchen (RC-Car Bereich) mit 2 kleinen Neodymmagneten und einem Antennenrohrendkäppchen aus Gummi drüber gebaut.
Damit hat er eine Mutter aus dem Kurbelgehäuse seiner Crosser geholt.
--
"Denkt an das Fünfte Gebot: Schlagt eure Zeit nicht tot!"
(E. Kästner)

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#60

Beitrag von svfritze64 » 23.08.2017 20:06

Magnetheber am Antennenteleskop habe ich auch - kommst nur leider nicht um die Ecke mit...deshalb der Magnetheber am flexiblen "Schwanenhals"....welcher Freitag kommt...
Viel übler jedoch ist momentan, das der Lieferstatus für den bestellten "Federring" sich auf den 13 September verschoben hat :( hell
Dann ist die Saison fast gegessen.... :evil:

An die Händler unter uns Hat jemand evtl dieses Teil noch rumzuliegen : Artikel Suzuki 21114-02F00-000

Immerhin hab ich jetzt Zeit den Kupplungskorb nach John zu schicken..was dann Samstag passieren wird...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten