Metallteile Späne im Motor....


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svfritze64
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Re: Metallteile Späne im Motor....

#106

Beitrag von svfritze64 » 13.09.2017 17:03

hannes-neo hat geschrieben:Alter Vatter.... mit nem Athena Dichtsatz plus die Wellendichtringe bist du bei unter 200€
Wie lange ist das her?
Weil . s. o. habe gerade mal die Suche bemüht - Athena liegt auch bei 200 - ...dann wäre es schön mal ne Quelle zu nennen, damit auch andere was davon haben ;) bier
Gruß
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hannes-neo
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Re: Metallteile Späne im Motor....

#107

Beitrag von hannes-neo » 13.09.2017 17:37

Hab nichtmal nen Athenasatz für die Kilo SV gefunden 8O
Den Satzpreis hatte ich so mit 150€ im Hinterkopf...
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bikerbob
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Re: Metallteile Späne im Motor....

#108

Beitrag von bikerbob » 13.09.2017 17:46

Gib in der Bucht Mal
KLV 1000 Dichtung
ein.
Da stehen gerade 5 Sätze drin, liegen bei 219-238€

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focuswrc
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Re: Metallteile Späne im Motor....

#109

Beitrag von focuswrc » 14.09.2017 12:13

Ich hab meinen sv dichtsatz von der insel. Umgerechnet 180€, allerdings nicht athena sondern noch wieder was anderes. Ausstattung aber gleich
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Re: Metallteile Späne im Motor....

#110

Beitrag von svfritze64 » 16.09.2017 23:22

svfritze64 hat geschrieben:So, nach dem in unserem Kaff keine M20 mit 1,5er Steigung zu haben sind - werd ich sie mir nun bestellen. :roll:
Es ist so frustierend, am Arxxx der Welt zu wohnen....zumindest sieht man ihn von hier schon deutlich :mrgreen:

Falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht und seinen Motor zerlegen muss - hab ich mal die Artikelnummern zusammen geschriebeben, werd das - falls doch noch was fehlt - ggfs vervollständigen.

Motordichtsatz Suzuki Art.Nr.: 11401-06830 - soll komplett sein bis auf die Teile, welche von focuswrc bereits genannt wurden.
es müssen also noch zusätzlich bestellt werden:
09280-04004 O-Ring zwischen den Gehäusehälften 1 Stck
09283-14006 Wellendichtring für Schaltwelle OIL SEAL (14X22X6) 1 Sck.
09168-14015 Dichtringe für Ölkühler, GASKET (14X20X1.5) 4 Stck. wenn man nur die anschlüsse am Motor gelöst hat
09280-18009 O RING fürWasserstutzen Anschlüsse zum Thermostatventil 2 Stck.
09283-38020 Wellendichtring für Welle KettenritzelSEAL,DRIVE SHAFT38X52X8 1 Stck
Nachtrag von focuswrc s.u.
09283-06008 Wellendichtring für Kupplungsaurückstange SEAL (6X34X10.5) 1 Stck

Damit sollte dann alles komplett sein...ich werde sehn - und berichten :D


Ist es aber nicht .Es fehlen die O-Ringe für die Öldüsen ,

09280-04004 O-Ring für Öldüse 2 Stck
09280-05007 O-Ring für Öldüse zur Kolbenkühlung 2 Stck

Und wenn man das Getriebe zerlegt bedarf es auch noch einiger Seegeringe, und eines weiteren O-Ringes, um genau zu sein:

09380-27001 Seegering für Getriebeausgangswelle 4 Stck (3 x Getriebeausgangswelle / 1 x Eingangswelle
09280-17004 O-Ring für Eingangswelle 1 Stck

Das heist für mich: wieder wegen paar Euro zerquetschte bestellen, warten und hoffen das die Teile vorrätig sind, und nicht erst wieder in Japanesien bestellt werden müssen.... :( hell das macht kein Schbass..
Gruß
Fritz

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Re: Metallteile Späne im Motor....

#111

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 17.09.2017 8:14

Vielleicht tröstet dich, dass du hier im Forum der erste Schrauber bist, der das sinnvollerweise dokumentiert. :top:
Ich würde dafür einen Preis ausloben .... ;) bier
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Re: Metallteile Späne im Motor....

#112

Beitrag von focuswrc » 24.09.2017 22:24

Ich hab nich einen gefunden. Den o-ring vom starter.
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Re: Metallteile Späne im Motor....

#113

Beitrag von svfritze64 » 25.09.2017 23:47

Stand der Dinge: Kurbelwelle ist wieder drin, Getriebe wieder zusammen und drin, Ölpumpe ersetzt - im WHB standen keine Anzugsmomente - da 6mm Schraube bin ich mal von 10 Nm ausgegangen.

Gehäusehälften wieder zusammen - Gearschifter wieder drin,da muss jetzt der erste Deckel mit Dichtung drauf .

Und da bräuchte ich noch ma ln Rat von Euch: Setzt ihr die neuen Dichtungen (Gehäusedeckel, also Kupplungsdeckel, Limadeckel und Gearshifterdeckel) trocken ein - oder macht ihr da auch Hylomar, Bond oder was auch immer ?


Sind die grossen, grauen Dichtungen, ich kenne eigentlich nur Papierdichtungen, die trocken oder leicht gefettet eingesetzt werden.
Im WHB steht nix davon, das was dran soll - es waren aber Bondrückstände auf den Deckeln.

Ich würde vermuten das die neu auch trocken dicht sind ? und die Bond Rückstände evtl. daher stammen, das gebrauchte Dichtungen wiederverwendet wurden?

Wer weis das?


An sonsten dreht sich alles wunderschön leicht - und es läst sich sogar schalten :mrgreen:
....dann muss das Getriebe wohl richtig zusammengefrickelt sein.... ;) bier

focuswrc hat geschrieben:Ich hab nich einen gefunden. Den o-ring vom starter.
Ich glaub der ist dabei....Morgen weis ich es genau ob das der richtige ist...
habe aber noch einen der nicht dabei ist - allerdings nicht dramatisch und kann auch beim Kettenwechsel ersetzt werden.
Und zwar der in der Buchse, welche hinter dem Kettenrad im Simmering sitzt -
ich such bei gelegenheit die Nummer raus und schreib den ganzen Kram mal zusammen.



Mehr die Tage....
Gruß
Fritz

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Re: Metallteile Späne im Motor....

#114

Beitrag von guzzistoni » 26.09.2017 0:02

Im Whb sind die genetelle Anzugsmomente für die Schraubenqualität genannt.
Sonst wird das individuelle. Moment angegeben.

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Re: Metallteile Späne im Motor....

#115

Beitrag von IMSword » 26.09.2017 7:26

svfritze64 hat geschrieben: Ölpumpe ersetzt - im WHB standen keine Anzugsmomente - da 6mm Schraube bin ich mal von 10 Nm ausgegangen.
Passt schon !
Hast du die Okinal Schrauben wiederverwendet ?
Allzu oft geht man da ja nicht ran, aber diese Butter Kreuzschlitz hatte ich seinerzeit durch passige Inbus Schrauben höherer Güte ersetzt.
Geht aber auch mit den Originalen, sofern der Kopf nicht vergriesgnaddelt wurde.

svfritze64 hat geschrieben:Setzt ihr die neuen Dichtungen (Gehäusedeckel, also Kupplungsdeckel, Limadeckel und Gearshifterdeckel) trocken ein - oder macht ihr da auch Hylomar, Bond oder was auch immer ?


Sind die grossen, grauen Dichtungen, ich kenne eigentlich nur Papierdichtungen, die trocken oder leicht gefettet eingesetzt werden.
Im WHB steht nix davon, das was dran soll - es waren aber Bondrückstände auf den Deckeln.

Ich würde vermuten das die neu auch trocken dicht sind ? und die Bond Rückstände evtl. daher stammen, das gebrauchte Dichtungen wiederverwendet wurden?
Trocken einsetzen !
Die Dichtungen sind ....ich weiß kein Wort dafür ...graphitifiziert :mrgreen: verstehste ? :lol:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: Metallteile Späne im Motor....

#116

Beitrag von hannes-neo » 26.09.2017 7:58

Mein Ducatihöcker gab mir einst den Tipp Papierdichtungen mit Fett einzusetzen. Die Dichtungen kleben dann an der Dichtfläche, was unter Umständen die Montage erleichtert und mit Glück geht die beim wieder öffnen sogar ohne zerstörung runter.
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Re: Metallteile Späne im Motor....

#117

Beitrag von svfritze64 » 26.09.2017 14:01

Habt Dank, die Tabelle mit den Anzugsmomenten hab nun auch ich gefunden :mrgreen:

Schrauben der Ölpumpe waren schon Inbus.

Und wegen dem "Graphitiziertem" :mrgreen: hätte ich auch so vermutet, die fühlen sich schon so "speckig"an, und sind so dick, das die sich bestimmt ohne Dichtmasse anpassen und abdichten. Danke für die Bestätigung.

@ hannes neo :Mit Papierdichtungen war mir das bekannt, s.o. - aber speziell bei diesen Dichtungen war ich mir nicht sicher. Dennoch Danke.
Gruß
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Re: Metallteile Späne im Motor....

#118

Beitrag von svfritze64 » 26.09.2017 18:59

So - nächstes Problem:

Habe gerade den Limarotor mit dem dahinterliegenden Antriebsstarterrad (lt. WHB - obwohl es ja vom Anlasser angetrieben wird - also Abtriebsrad heissen müste) aufgesetzt und angezogen .

Meine Frage an alle die das Teil evtl. gerade auf haben oder es aus der Erinnerung heraus wissen: Das Starterrad hat ca. 1,5 mm axiales Spiel. Ist das normal? Weitere Beilagscheiben oder so was hats da ja nicht.
Rotor ist mit vorgeschriebenen 140 Nm angezogen - weiter rutscht das Ding nicht auf die Welle rauf.

Dieses da....
starterrad.jpg
Gruß
Fritz

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Re: Metallteile Späne im Motor....

#119

Beitrag von IMSword » 26.09.2017 21:41

Dann war wegen den Schrauben da Schon mal jemand bei ...oder die haben im Laufe der Jahre da mal was geändert.

Das Spiel ist soweit Ich mich erinnere 'normal'
Ansonsten schau in den Fiche's ob da eine Scheibe oder irgendwas fehlt. Ich meine aber da sitzt nichts weiter. Bin grad zu faul zum Nachschauen ....hätte sogar nen offenen Motor zum Anschauen da :mrgreen:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: Metallteile Späne im Motor....

#120

Beitrag von focuswrc » 27.09.2017 10:17

Sorry. Hab meinen schon zusammen und jetzt nicht explizit drauf geachtet, da ich alles drin hab was drin war..
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