pair-system brauchen oder nicht ...


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Fussel
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 06.06.2015 15:38

SVrider:

pair-system brauchen oder nicht ...

#1

Beitrag von Fussel » 29.06.2015 23:49

Moin, nicht gleich erschlagen die Suche hier und bei googel hat mich quasi nicht schlauer gemacht ....

Kann mir einer erklären für das ist ?? Nur für die emmisions Ausstoß ??


Und was passiert wenn man es aus dem System raus nimmt ??

Leistung ,Sprit ,

Eine Freundin von mir hat die gladius 650 bi.2009 und habe bei diesen moped kein pair System gefunden...

Des weiteren kommt sie mit ihrer kleinen 320 Kilometer weit bei 14,5 Liter bei einen Verbrauch von 4,5 Liter

Hat das was damit zu tun ??

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: pair-system brauchen oder nicht ...

#2

Beitrag von hannes-neo » 30.06.2015 0:26

Aaaaaaalso, du hast nix gefunden? Dann hast du nicht richtig gesucht. Da gibts tonnenweise Infos zu. Besonders hier im Forum.

Also mach dich auf die Suche.

Wenn mich nicht alles täuscht hat auch die Gladius ein Pair System.

Der geringe Verbrauch liegt wohl eher am Fahrer, bzw am besser gemappten Motor (Madammes Hornet PC41 nimmt auch nur 5,5l im Sportmodus, meine SV gönnt sich dann 8l.... :evil: )
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: pair-system brauchen oder nicht ...

#3

Beitrag von Knubbler » 30.06.2015 1:01

Mit der Suche lässt sich hier einiges zum Thema finden.
Du hast richtig gesehen, die Gladius hat kein PAIR System mehr, aber das hat mit dem Verbrauch nichts zu tun. So wie ich das verstehe soll durch das System das Abgas nochmal nachverbrannt werden, aber ich denke es wird einfach nur verdünnt. Das bringt weder der Umwelt noch sonst etwas, es verbessert einfach nur den Abgasmesswert.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Fussel
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 06.06.2015 15:38

SVrider:

Re: pair-system brauchen oder nicht ...

#4

Beitrag von Fussel » 30.06.2015 1:29

Gut dann ist das doch wegen emissions Klasse....


Ich danke


Aber das mit der gladius und Fahrer hat nix zu tun ... Bin selbst mit der gladius schon mehr als eine Tour selbst gefahren... Und da bin ich auch mindestens 260 km weit gekommen...

Egal danke nochmal für Info ich werde mal weiter suchen

Fussel
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 06.06.2015 15:38

SVrider:

Re: pair-system brauchen oder nicht ...

#5

Beitrag von Fussel » 30.06.2015 2:55

Ich hab zwar viel jetzt gelesen über das pair System

Aber wie ich es sauber aus dem System werfe kann mir jemand mal eine Anleitung geben..


Oder einfach abziehen fertig ??

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: pair-system brauchen oder nicht ...

#6

Beitrag von guzzistoni » 30.06.2015 8:39

Die moderneren SV Motoren (auch Gladius und DL) sind einfach auf geringere Emissionen Euro 3 ausgelegt und gehen effizienter mit dem Sprit um. Daher der geringere Verbrauch.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: pair-system brauchen oder nicht ...

#7

Beitrag von sorpe » 30.06.2015 9:55

Fussel hat geschrieben:Aber wie ich es sauber aus dem System werfe kann mir jemand mal eine Anleitung geben.
Bitte fülle mal deine Ownerliste aus!
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: pair-system brauchen oder nicht ...

#8

Beitrag von hannes-neo » 30.06.2015 10:07

guzzistoni hat geschrieben:Die moderneren SV Motoren (auch Gladius und DL) sind einfach auf geringere Emissionen Euro 3 ausgelegt und gehen effizienter mit dem Sprit um. Daher der geringere Verbrauch.
Liegt das an der Doppelzündung oder am anderen Mapping?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: pair-system brauchen oder nicht ...

#9

Beitrag von guzzistoni » 30.06.2015 10:49

Das spielt wohl alles eine Rolle. Diese Motoren haben aber auch geänderte Zylinderköpfe, andere Steuerzeiten etc.

nikbert
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2014 14:04
Wohnort: Braunschweig

SVrider:

Re: pair-system brauchen oder nicht ...

#10

Beitrag von nikbert » 31.08.2015 13:51

Das Pair System ist nur der Markenname für Suzukis Sekundärluftsystem. Das wird nur beim Kaltstart verwendet um das extra angefettete Gemisch reagieren zu lassen und den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Das lahmzulegen bringt einfach mal gar nichts solange nicht auch die Einspritzungscharakteristik geändert wird.
LG
Nik

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: pair-system brauchen oder nicht ...

#11

Beitrag von Knubbler » 31.08.2015 16:24

nikbert hat geschrieben:Das Pair System ist nur der Markenname für Suzukis Sekundärluftsystem. Das wird nur beim Kaltstart verwendet um das extra angefettete Gemisch reagieren zu lassen und den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Das lahmzulegen bringt einfach mal gar nichts solange nicht auch die Einspritzungscharakteristik geändert wird.
LG
Nik
Wo steht geschrieben dass es nur im Kaltstart aktiv ist?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: pair-system brauchen oder nicht ...

#12

Beitrag von raser2 » 31.08.2015 21:23

Vor allem knallt das Moped im Schiebebetrieb nicht mehr so.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

nikbert
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2014 14:04
Wohnort: Braunschweig

SVrider:

Re: pair-system brauchen oder nicht ...

#13

Beitrag von nikbert » 05.09.2015 23:02

@Knubbler: weil ansonsten meist die lambdaregelung aktiv ist und daher keine sekundärluft eingeblasen werden muss

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: pair-system brauchen oder nicht ...

#14

Beitrag von Knubbler » 06.09.2015 7:20

Klingt logisch :D
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
fatdog
SV-Rider
Beiträge: 527
Registriert: 23.01.2011 20:05
Wohnort: Treuenbrietzen

SVrider:

Re: pair-system brauchen oder nicht ...

#15

Beitrag von fatdog » 06.09.2015 8:13

Thema Verbrach Kante/Gladius:
Das kann ich bestätigen, die gladius von meiner Fraus kommt mit weniger Tankinhalt nen ticken weiter.
Und der Motor fährt sich erste Sahne...

Thema Ausbau Sekundärluftsystem:
Lass es drin. Da merkt man sieht gut wie gar nicht.
Das einzige was nächsten Frühjahr vornehmen, dass ich meine Kante mal von nem Fachmann mal richtig einstellen lasse...
Gruß
DER FATDOG

Marlene * 20.04.2014
Emma * 20.04.2016
Frieda * 20.04.2016

Antworten