Komische Geräusche vom Motor bzw Kupplung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Matze
SV-Rider
Beiträge: 103
Registriert: 22.04.2011 0:57
Wohnort: Illertissen

SVrider:

Komische Geräusche vom Motor bzw Kupplung

#1

Beitrag von Matze » 09.07.2015 17:37

Hi

Sobald ich nach einer Kehre aus dem ersten Gang voll Gas gebe raselt Sie.

Außerdem wann ich vom Gas gehe poltert sie komisch.

Hat jemand ne idee was es sein könnte?

Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Komische Geräusche vom Motor bzw Kupplung

#2

Beitrag von Babalu » 09.07.2015 17:42

Vermutlich streift die Kette am Krümmer beim Beschleunigen und beim Abtouren schlägt sie auf dem Schwingengummi auf.

Oder sie ist so straff gespannt, dass erheblich spannt, wenn das Heck eintaucht.

Also zu straff oder zu locker gespannte Kette.

Auf jeden Fall würde ich bei der Kette mit der Suche beginnen.

Wenn die Kette in Ordnung ist, der Durchhang stimmt, dann mal die hinteren Radlager und das Lager vom Kettenradträger prüfen.
Zuletzt geändert von Babalu am 11.07.2015 1:24, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Komische Geräusche vom Motor bzw Kupplung

#3

Beitrag von Roughneck-Alpha » 10.07.2015 8:01

War auch mein erster Gedanke .... klingt klar nach Kette.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.


Matze
SV-Rider
Beiträge: 103
Registriert: 22.04.2011 0:57
Wohnort: Illertissen

SVrider:

Re: Komische Geräusche vom Motor bzw Kupplung

#5

Beitrag von Matze » 14.07.2015 7:46

Danke für den Hinweis.
Wurde gleich beseitigt und der Urlaub ist bis zum Schluss ohne Probleme gelaufen.

Danke nochmals Gruß Matze

Matze
SV-Rider
Beiträge: 103
Registriert: 22.04.2011 0:57
Wohnort: Illertissen

SVrider:

Re: Komische Geräusche vom Motor bzw Kupplung

#6

Beitrag von Matze » 24.07.2015 13:59

Hi

Wie weit habt Ihr eure Kette gespannt, wie viel Platz habt ihr hinter der Achse noch?
Bzw. wie merke ich das evtl. meine Kette verschliessen ist?

Danke für eure Antworten
Gruß Matze

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Komische Geräusche vom Motor bzw Kupplung

#7

Beitrag von sorpe » 24.07.2015 15:46

Dazu gibt es sogar ein eigenes Thema:

:arrow: Kettenverschleiß :idea:

...und das ist nicht das einzige was man zum Thema findet wenn man mal die Suchfunktion benutzt!
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Komische Geräusche vom Motor bzw Kupplung

#8

Beitrag von Babalu » 25.07.2015 11:39

Matze hat geschrieben:Wie weit habt Ihr eure Kette gespannt, wie viel Platz habt ihr hinter der Achse noch?
Bzw. wie merke ich das evtl. meine Kette verschliessen ist?
Die Verschleissgrenze ist erreicht, wenn die Kette 319,4 mm über 20 Glieder gemessen (=21 Bozen) erreicht hat.

Die korrekte Kettenspannung ist, wenn sie auf der längsten Schwingenposition (=ca. horizontal zur Fahrbahn) noch 0,5~1,0 cm Spiel hat.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Matze
SV-Rider
Beiträge: 103
Registriert: 22.04.2011 0:57
Wohnort: Illertissen

SVrider:

Re: Komische Geräusche vom Motor bzw Kupplung

#9

Beitrag von Matze » 27.07.2015 15:44

Babalu hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:Wie weit habt Ihr eure Kette gespannt, wie viel Platz habt ihr hinter der Achse noch?
Bzw. wie merke ich das evtl. meine Kette verschliessen ist?
Die Verschleissgrenze ist erreicht, wenn die Kette 319,4 mm über 20 Glieder gemessen (=21 Bozen) erreicht hat.

Die korrekte Kettenspannung ist, wenn sie auf der längsten Schwingenposition (=ca. horizontal zur Fahrbahn) noch 0,5~1,0 cm Spiel hat.

Hi Babalu,

danke für deine Beschreibung dann werde ich meine Kette nochmal nach Spannen müssen und doch mal messen nicht das se scho so weit Verschlissen ist.

Danke nochmal. (nächstes mal werde ich nach dem Thema suchen)
Gruß Matze

Benutzeravatar
violator
SV-Rider
Beiträge: 1762
Registriert: 17.03.2005 13:45
Wohnort: Bad Oeynhausen

SVrider:

Re: Komische Geräusche vom Motor bzw Kupplung

#10

Beitrag von violator » 27.07.2015 16:26

Babalu hat geschrieben: Die korrekte Kettenspannung ist, wenn sie auf der längsten Schwingenposition (=ca. horizontal zur Fahrbahn) noch 0,5~1,0 cm Spiel hat.
was ist denn horizontal zur fahrbahn?

wenn ritzel, schwingenachse und hinterradachse eine linie bilden, DANN sollte 0,5-1 Millimeter spiel vorhanden sein, da die kette nun am weitesten gespannt ist und nach und vor diesem "punkt" sich wieder entspannt.

Siehe skizze hier:
http://www.hornet-home.de/images/techni ... kizze3.jpg

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Komische Geräusche vom Motor bzw Kupplung

#11

Beitrag von Babalu » 27.07.2015 17:51

violator hat geschrieben:was ist denn horizontal zur fahrbahn?
wenn ritzel, schwingenachse und hinterradachse eine linie bilden, DANN sollte 0,5-1 Millimeter spiel vorhanden sein, da die kette nun am weitesten gespannt ist und nach und vor diesem "punkt" sich wieder entspannt.
also, 0,5~1,0 cm wären realistisch, Millimeter sind am Kettendurchhang nur sehr schwer messbar.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
violator
SV-Rider
Beiträge: 1762
Registriert: 17.03.2005 13:45
Wohnort: Bad Oeynhausen

SVrider:

Re: Komische Geräusche vom Motor bzw Kupplung

#12

Beitrag von violator » 27.07.2015 18:57

wenn du in der von mir beschriebenen position cm einstellst ist dein kettendurchhang zu groß.

weiter als in dieser position spannt sich die kette nicht, entsprechend gering ist da dann auch das spiel.

logisch oder?

dabei ist es sogar sch...egal ob du zu zweit oder allein drauf sitzt, es bleibt immer die "gespannteste" stelle.

Benutzeravatar
wernerscc
SV-Rider
Beiträge: 803
Registriert: 03.02.2005 0:17
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Komische Geräusche vom Motor bzw Kupplung

#13

Beitrag von wernerscc » 29.07.2015 16:10

Bin auch viel zu lange mit lockerer Kette rumgefahren und hatte eigentlich schon lange das Schlimmste für meinen Motor erwartet ob des permanenten Rasselns und Schepperns, das ich niemals so richtig zuordnen konnte...... bis ich diesen Thread entdeckt habe.

Gestern kam dann mal nach "unheimlich" langer Zeit (nach fünf Jahren wollte der Pilot Road 2 einfach immer noch nicht zu Ende gehen :oops: ) ein neuer Reifen aufs Hinterrad und mit nun ordentlich gespannter Kette fahr ich plötzlich wieder eine Dicke, die mit ihren inzwischen 95000 km nicht mehr rasselt und nicht scheppert, weil die Kette nicht mehr am Krümmer entlang schleift. Ich bin total begeistert. Die Kette hat allerdings nach nun 70000 km Laufleistung die von Babalu genannte Verschleißgrenze von gut 319 mm - über 20 Kettenglieder gemessen - erreicht und kommt demnächst runter. Dank für die hohe Laufleistung gebürt dem Öler von kettenöler.com, den es in der Form wohl nicht mehr gibt, aber dafür mehr als genug Alternativöler.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Antworten