km/h angleichung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Fussel
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 06.06.2015 15:38

SVrider:

km/h angleichung

#1

Beitrag von Fussel » 13.07.2015 17:04

Hallo, nach ritzel änderung würde ich gerne den Tacho angleichen...


Abgenommen wird das ganze ja unten am ritzel ...

Wird das einstellen per Software gelöst oder mechanisch ??

Kann das jemand bei Suzuki ?? Oder kann man selbst das einstellen ??

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: km/h angleichung

#2

Beitrag von raser2 » 13.07.2015 17:21

Tachokonverter, ca 70 Euro aufwärts
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Fussel
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 06.06.2015 15:38

SVrider:

Re: km/h angleichung

#3

Beitrag von Fussel » 13.07.2015 19:06

Gut dann mal danach suchen danke

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: km/h angleichung

#4

Beitrag von Munky » 13.07.2015 19:14

http://healtech-electronics.de/index.ph ... t&Itemid=1
das ist was du suchst
total easy zu verbauen

Benutzeravatar
Lion666
SV-Rider
Beiträge: 1341
Registriert: 25.11.2006 23:50
Wohnort: Ottweiler
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: km/h angleichung

#5

Beitrag von Lion666 » 13.08.2015 15:44

Nur so als Tipp:

Rechne dir die Abweichung am besten mit Geardata aus. Das Programm und die Daten für die SV findest du unter FAQ

Ich hatte Anfangs den Fehler gemacht meine Tachogeschwindigkeit an GPS anzupassen. Allerdings geht der Tacho etwas vor, wegen gesetzlichen Vorgabe dass er nie Nachgehen, aber in einem gewissen Bereich vorgehen darf. Im Gegensatz dazu geht der Kilometerzähler korrekt. Wenn du also die Tachogeschwindigkeit an GPS anpasst zeigt der Kilometerzähler weniger an als du wirklich gefahren bist. Das kann man vielleicht positiv sehen wenn man wegen vielleicht 3% weniger Kilometer auf dem Tacho sich einen höheren Wiederverkaufswert erhofft, aber ich persönlich möchte schon wissen was ich wirklich an Strecke zurückgelegt habe.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: km/h angleichung

#6

Beitrag von sorpe » 13.08.2015 16:40

Lion666 hat geschrieben: Wenn du also die Tachogeschwindigkeit an GPS anpasst zeigt der Kilometerzähler weniger an als du wirklich gefahren bist.
Hast du das genau (wie gemessen) nachgehalten und was für eine Abweichung hast du festgestellt?

Wenn ich meine bisherigen Touren mit dem Motoplaner nacherfasst habe, ergibt sich beim Kilometerzähler immer eine positive Abweichung.
Ob diese Abweichung genau so hoch ist wie die Tachovoreilung (~ +9 %) kann ich im Moment nicht sagen.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Lion666
SV-Rider
Beiträge: 1341
Registriert: 25.11.2006 23:50
Wohnort: Ottweiler
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: km/h angleichung

#7

Beitrag von Lion666 » 17.08.2015 8:57

sorpe hat geschrieben:
Lion666 hat geschrieben: Wenn du also die Tachogeschwindigkeit an GPS anpasst zeigt der Kilometerzähler weniger an als du wirklich gefahren bist.
Hast du das genau (wie gemessen) nachgehalten und was für eine Abweichung hast du festgestellt?

Wenn ich meine bisherigen Touren mit dem Motoplaner nacherfasst habe, ergibt sich beim Kilometerzähler immer eine positive Abweichung.
Ob diese Abweichung genau so hoch ist wie die Tachovoreilung (~ +9 %) kann ich im Moment nicht sagen.
Über einen Vergleich der vom Navi berechneten Strecke zu dem was auf dem Kilometerzähler steht. Das ganze habe ich über einige Tausend km beobachtet und auch beim gemeinsamen Touren mit anderen SV 1000 (Originalübersetzung) eine größere Abweichung festgestellt.

Momentan passt es im Mittel in etwa. Allerdings gibt es immer gewisse Abweichungen angefangen vom Reifendurchmesser vgl. Neu zu Alt, bis zu kleinen Streckenänderungen (bei 300km Landstrasse gibt es immer mal ne Baustelle).
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Antworten