Kupplung streikt nach Reinigung
Re: Kupplung streikt nach Reinigung
So, mein Kumpel war da und wir haben den ganzen Mist abmontiert und zerlegt.
Also der Kolben ist definitiv noch i.O.!
Die Dichtung könne es noch machen, sagt mein Kumpel, aber ich gehe glaube ich auf Nr. Sicher und kaufe eine Neue.
Der Zylinder ist "angelaufen", aber soweit Glatt. Ich habe ihn mit Politurpaste und Dremel poliert,
dann nochmal mit Bremsenreiniger gesäubert. Ich werde morgen mal eben rüber zu meinem Kumpel gehen und fragen, was er dazu so sagt.
Ggf. auch nochmal zu Suzuki.
Ich pack mal ein Bild dabei, falls einer von euch seinen Senf dazu geben mag. Ihr habt ja auch einiges auf dem Kasten.
Wisst ihr spontan, was da für eine Bremsflüssigkeit reinkommt, und wieviel ich grob brauche?
Die aktuelle sieht auch schon etwas älter aus und daher kommt ein Wechsel wie gerufen.
@Munky: Danke
Mit dem Video und meinem Kumpel kann nicht mehr viel in die Hose gehen.
@freewheelin: Bei dem Satz ist so eine schwarze Kappe bei. Wofür ist die?
Die ist mir bei meinen Sachen gar nicht aufgefallen.
Diesen Gummischutz, wie er ab K4 verbaut ist, hatte ich schon drin. Der scheint auch noch recht gut intakt zu sein.
Also der Kolben ist definitiv noch i.O.!
Die Dichtung könne es noch machen, sagt mein Kumpel, aber ich gehe glaube ich auf Nr. Sicher und kaufe eine Neue.
Der Zylinder ist "angelaufen", aber soweit Glatt. Ich habe ihn mit Politurpaste und Dremel poliert,
dann nochmal mit Bremsenreiniger gesäubert. Ich werde morgen mal eben rüber zu meinem Kumpel gehen und fragen, was er dazu so sagt.
Ggf. auch nochmal zu Suzuki.
Ich pack mal ein Bild dabei, falls einer von euch seinen Senf dazu geben mag. Ihr habt ja auch einiges auf dem Kasten.
Wisst ihr spontan, was da für eine Bremsflüssigkeit reinkommt, und wieviel ich grob brauche?
Die aktuelle sieht auch schon etwas älter aus und daher kommt ein Wechsel wie gerufen.
@Munky: Danke
Mit dem Video und meinem Kumpel kann nicht mehr viel in die Hose gehen.
@freewheelin: Bei dem Satz ist so eine schwarze Kappe bei. Wofür ist die?
Die ist mir bei meinen Sachen gar nicht aufgefallen.
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Re: Kupplung streikt nach Reinigung
Ganz normale dot4 Bremsflüssigkeit kommt da rein. Die Gummikappe oder -scheibe verhindert den Schmodderbefall des Kupplungszylinders durch das Kettenfett, welches sich halt immer im Ritzelumfeld ablagert. Falls Du das mit Kappe meinst. Ansonsten hat nur der Entlüftungsnippel eine Kappe.
Der Zylinder sieht auf dem Foto merkwürdig aus. Ist die Fläche wirklich glatt?
Der Zylinder sieht auf dem Foto merkwürdig aus. Ist die Fläche wirklich glatt?
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
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Re: Kupplung streikt nach Reinigung
Brauchst net viel 100-200 ml
Normale dot 4 oder 5.1
Normale dot 4 oder 5.1
Re: Kupplung streikt nach Reinigung
Ati hat geschrieben:Ganz normale dot4 Bremsflüssigkeit kommt da rein. Die Gummikappe oder -scheibe verhindert den Schmodderbefall des Kupplungszylinders durch das Kettenfett, welches sich halt immer im Ritzelumfeld ablagert. Falls Du das mit Kappe meinst. Ansonsten hat nur der Entlüftungsnippel eine Kappe.
Der Zylinder sieht auf dem Foto merkwürdig aus. Ist die Fläche wirklich glatt?
Ich habe das K4 Modell, also diese Gummidichtung schon davor.
Somit ist die ja "quasi" nicht notwendig bei mir, oder?
Ich dachte erst, dass man das rauspolieren kann, aber nichts zu machen.
Auch 5 Tonnen Bremsenreiniger haben nicht mehr wegbekommen.
Der Zylinder ist glatt. Ich habe den mit Politurpaste und Dremel bestimmt 10 Minuten poliert.
An einer Stelle, merkt man mini mini mini minimal eine gaaaanz leichte Unebenheit.
Ich hole morgen mein Auto aus der Werkstatt. Da frage ich dann mal den Meister, ob der Zylinder noch gut ist.
Danach zur Sicherheit nochmal zum Motorradladen/Werkstatt.
Wenn die mir ihr Ok geben, bin ich froh. Sonst 80€ los .....
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Re: Kupplung streikt nach Reinigung
Diese "Wolken" werden der Grund für das minimale Schwitzen sein, so fängt das meist bei den Nehmerzylindern Marke SUZUKI/Nissin an.
Wenn der Kolben keine Schramme aufweißt, könnte es mit nem Rep.-Satz klappen. Polierst Du zuviel und auch noch ungleichmäßig, machst Du es evtl nur schlimmer, die Toleranzen sind sehr klein.
Wenn der Kolben keine Schramme aufweißt, könnte es mit nem Rep.-Satz klappen. Polierst Du zuviel und auch noch ungleichmäßig, machst Du es evtl nur schlimmer, die Toleranzen sind sehr klein.
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Re: Kupplung streikt nach Reinigung
Moin,
das Käppchen ist wohl für den Entlüftungsnippel!
Ich schließe mich mal meinem Vorredner an .......
Ich würde so etwas nicht maschinell reinigen !
Ich benutze allenfalls ein Kunststofflies aus dem Heizungsbau und evtl. Autosol.
Und danach natürlich gut mit Bremsenreiniger reinigen!!
Dichten tut das Teil über den Dichtring und wenn du mit dem Dremel in den Zylinder Riefen reinpolierst wird das nicht mehr dicht!
Probier`s jetzt mal so aus und beobachte was passiert ,- vielleicht funktioniert es ja!!
Good Luck!
Lieben Gruß
Crishan
das Käppchen ist wohl für den Entlüftungsnippel!
Ich schließe mich mal meinem Vorredner an .......
Ich würde so etwas nicht maschinell reinigen !
Ich benutze allenfalls ein Kunststofflies aus dem Heizungsbau und evtl. Autosol.
Und danach natürlich gut mit Bremsenreiniger reinigen!!
Dichten tut das Teil über den Dichtring und wenn du mit dem Dremel in den Zylinder Riefen reinpolierst wird das nicht mehr dicht!
Probier`s jetzt mal so aus und beobachte was passiert ,- vielleicht funktioniert es ja!!
Good Luck!
Lieben Gruß
Crishan
Re: Kupplung streikt nach Reinigung
Ich hab mit dem Dremel und so einem weichen Aufsatz poliert.
Dazu sowas wie Autosol, nur von Sonax glaube ich.
Aber das ist jetzt egal.
Ich war mit dem Zylinder in der Autowerkstatt, als ich mein Auto holen wollte
und anschließend nochmal in der Motorradwerkstatt.
Beide sagten so ziemlich das Gleiche. Dass sie es nicht mehr nutzen würden,
denn man fühlt an diesen wenigen Stellen, die ich schon nannte, minimale Riefen.
Da ist die Chance hoch, dass es schnell wieder undicht ist.
Ich habe das Teil neu bestellt.
Ich könnte sicher einen Gebrauchten kaufen und dann noch einen neuen Dichtring.
Dann wieder alles zusammenbauen. Die Entlüftungsschraube ich auch schon gut angefressen.
Hab die mal 2 Tage in WD40 gelegt. Dazu dann noch je die Portokosten.
Aber das Teil kostet mich jetzt 79.90€. Das ist komplett mit allen Dichtungen, Kolben,.....
und sogar schon fertig zusammengebaut. Dann habe ich es neu und definitiv Ruhe im Puff!
@Roughneck-Alpha: Danke dennoch für das Angebot!
Jedoch habe ich das jetzt als die einfachste und beste Lösung empfunden.
Zumal ich im Moment sehr sehr viel anderes Zeug um die Ohren habe und
das Mopped schnell am laufen haben will. Ist mein Druckablassventil.
Ich werde meine alten Teile mal in dem Marktplatz stellen.
Der Kolben und die Feder sind ja noch absolut i.O.
Danke für die ganze Hilfe von euch!
Evtl bräuchte ich noch eine kleine Anleitung, wie man den ganzen Spaß dann noch richtig befüllt.
Oder geht das wie in dem Gaskrank-Video, wo die Bremsflüssigkeit entlüftet wird?
Dazu sowas wie Autosol, nur von Sonax glaube ich.
Aber das ist jetzt egal.
Ich war mit dem Zylinder in der Autowerkstatt, als ich mein Auto holen wollte
und anschließend nochmal in der Motorradwerkstatt.
Beide sagten so ziemlich das Gleiche. Dass sie es nicht mehr nutzen würden,
denn man fühlt an diesen wenigen Stellen, die ich schon nannte, minimale Riefen.
Da ist die Chance hoch, dass es schnell wieder undicht ist.
Ich habe das Teil neu bestellt.
Ich könnte sicher einen Gebrauchten kaufen und dann noch einen neuen Dichtring.
Dann wieder alles zusammenbauen. Die Entlüftungsschraube ich auch schon gut angefressen.
Hab die mal 2 Tage in WD40 gelegt. Dazu dann noch je die Portokosten.
Aber das Teil kostet mich jetzt 79.90€. Das ist komplett mit allen Dichtungen, Kolben,.....
und sogar schon fertig zusammengebaut. Dann habe ich es neu und definitiv Ruhe im Puff!
@Roughneck-Alpha: Danke dennoch für das Angebot!
Jedoch habe ich das jetzt als die einfachste und beste Lösung empfunden.
Zumal ich im Moment sehr sehr viel anderes Zeug um die Ohren habe und
das Mopped schnell am laufen haben will. Ist mein Druckablassventil.
Ich werde meine alten Teile mal in dem Marktplatz stellen.
Der Kolben und die Feder sind ja noch absolut i.O.
Danke für die ganze Hilfe von euch!
Evtl bräuchte ich noch eine kleine Anleitung, wie man den ganzen Spaß dann noch richtig befüllt.
Oder geht das wie in dem Gaskrank-Video, wo die Bremsflüssigkeit entlüftet wird?
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Re: Kupplung streikt nach Reinigung
Ja system ist gleich. Mit der spritze von unten befüllen. Dann entlüften und immer schön nachfüllen oben.
Re: Kupplung streikt nach Reinigung
Ah, gut dass ich frage.
Ich hätte jetzt alles von Oben nach unten gepumpt.
Ich hätte jetzt alles von Oben nach unten gepumpt.
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Re: Kupplung streikt nach Reinigung
Ja wenn du von unten befüllst, drückst du schon einen großteil der luft nach oben aus dem system
Re: Kupplung streikt nach Reinigung
Diese Woche sollte der neue Nehmerzylinder kommen.Munky hat geschrieben:Brauchst net viel 100-200 ml
Normale dot 4 oder 5.1
Bis dahin:
Was ist normal?
Ich bin gerade etwas überfordert.
Motul Bremsflüssigkeit Dot4 0.5l Rbf 660 Racing
ATE Bremsflüssigkeit SL DOT4, 1000 ml
ATE Bremsflüssigkeit SL6 DOT4, 1000 ml
Liqui Moly 3085 Bremsflüssigkeit DOT 4
Oder ist das Zeug im Einzelhandel günstiger/ preisgleich?
Ich tendiere zum Liqui Moly 3085 Bremsflüssigkeit DOT 4.
Ist kein NoName Zeugs und hat 0,5 Liter drin. Also genug, falls was schief geht.
1Liter ist glaube ich zu viel. Das Zeug ist doch nicht ewig haltbar oder?
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Re: Kupplung streikt nach Reinigung
Wo wohnst du denn?
Hab noch 4 liter pentosin super dot 4 übrig
Hab noch 4 liter pentosin super dot 4 übrig
Re: Kupplung streikt nach Reinigung
Ist im Shop um die Ecke vom Preis her nun auch nicht anders...meine um 9-10€/l.
Re: Kupplung streikt nach Reinigung
Ca. 45 östlich von Köln.Munky hat geschrieben:Wo wohnst du denn?
Hab noch 4 liter pentosin super dot 4 übrig
QUASI zwischen Köln und Siegen
Also bei der Werkstatt kosten 0,25L motorex DOT4 8,90€
Ich würde mir beim "Baumarkt mit dem Hörnchen" alternativ 0,5L Liqui Moly DOT 4 für 8,99€ kaufen
Was sagt ihr? Kommt man mit 0,25 Liter aus?
Ich habe das noch nie gemacht.
@Munky schrieb ja schonmal, dass 100-200ml reichen.
Aber braucht man nicht immer ETWAS mehr, weil sich ja etwas im Entlüftungsschlauch befindet?
Morgen ist übrigens mein Zylinder da
Ich werde hier bald bescheuert. Hier fährt 1 Bike nach dem Anderen vorbei und ich kann nicht
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Re: Kupplung streikt nach Reinigung
Für eine SV 1000 reichen 0.25 lt
Damit kann man die Bremse vorne und hinten sowie die Kupplung erneuern.
Zuerst die alte Flüssigkeit aus den Behältern absaugen und dann mit neuer Flüssigkeit befüllen, spülen bis die neue Flüssigkeit an der Entlüfterschraube ankommt.
Ich nehme immer die Flüssigkeit von Pentosin.
Die hat den höchsten Siedepunkt und es gibt auch 0.25 lt Gebinde.
Bei uns gibt es diese 0.25 lt Gebinde in verschiedenen Tankstellenshops.
Ein Mal geöffnet ist die Bremsflüssigkeit noch ca. 6 Monate zu gebrauchen.
Ungeöffnete Gebinde können während ca. 3 Jahren uneingeschränkt eingefüllt werden.
http://www.melvin.de/zubehoer/montage/b ... 1048_0.htm
. . . und hier noch eine Tabelle worauf ersichtlich ist für welchen Zweck die verschiedenen DOT Versionen verwendet werden.
http://www.thommen-furler.ch/fileadmin/ ... _de_fr.pdf
Für die Kupplungshydraulik wäre DOT 3 besser, weil diese Flüssigkeit viel weniger aggressiv ist.
Damit kann man die Bremse vorne und hinten sowie die Kupplung erneuern.
Zuerst die alte Flüssigkeit aus den Behältern absaugen und dann mit neuer Flüssigkeit befüllen, spülen bis die neue Flüssigkeit an der Entlüfterschraube ankommt.
Ich nehme immer die Flüssigkeit von Pentosin.
Die hat den höchsten Siedepunkt und es gibt auch 0.25 lt Gebinde.
Bei uns gibt es diese 0.25 lt Gebinde in verschiedenen Tankstellenshops.
Ein Mal geöffnet ist die Bremsflüssigkeit noch ca. 6 Monate zu gebrauchen.
Ungeöffnete Gebinde können während ca. 3 Jahren uneingeschränkt eingefüllt werden.
http://www.melvin.de/zubehoer/montage/b ... 1048_0.htm
. . . und hier noch eine Tabelle worauf ersichtlich ist für welchen Zweck die verschiedenen DOT Versionen verwendet werden.
http://www.thommen-furler.ch/fileadmin/ ... _de_fr.pdf
Für die Kupplungshydraulik wäre DOT 3 besser, weil diese Flüssigkeit viel weniger aggressiv ist.
Zuletzt geändert von Babalu am 23.03.2016 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .