Kupplung trennt nicht bei motor "aus"


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Timbes85
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2017 18:02

SVrider:

Kupplung trennt nicht bei motor "aus"

#1

Beitrag von Timbes85 » 23.03.2017 18:23

Hallo Gemeinde habe bei meiner 1000er folgendes Problem:

In der Saisonpause habe ich meinen Kupplungskorb (ausgeschlagen) sowie Nadellager, Lamellen (von EBC) und die Kupplungsfedern (jetzt 10% härtere) getauscht.
Alles sorgfälltig ausseinander und wieder mit dem vorgegebenen Drehmoment zusammmengebaut.

Seit dem kann ich nicht mehr im Stand Schalten wenn der Motor aus und die Maschine kalt ist. Wenn ich dann starte und der erste gang ist eingelegt macht sie ab und zu einen leichten satz nach vorne und trennt erst komplett wenn der motor läuft und dann schaltet alles butterweich.

Das ÖL is vom Polo 10W40.

Hatte sie bereits in der suzuki fachwerkstatt zum durchchecken aber die können angeblich keinen fehler finden.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11320
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kupplung trennt nicht bei motor "aus"

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 23.03.2017 19:55

Klingt aber nicht ungewöhnlich. Hast Du schon mal probiert, ob Du (bei ausgeschaltetem Motor) einen Gang eingelegt bekommst, wenn du sie ein paar cm bewegst? Falls das geht, ist es völlig normal.

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Kupplung trennt nicht bei motor "aus"

#3

Beitrag von Babalu » 24.03.2017 0:52

Entsprechen die Kupplungslamellen in den Ausmassen den Originalen ?

Die Originalen haben unterschiedliche Innendurchmesser und auch unterschiedliche Materialstärken !

Ist die Einbaureihenfolge befolgt worden ?

Die Ölbadkupplung der SV muss im betriebswarmen Zustand korrekt trennen.
Im kalten Zustand lässt sich das Motorrad nur schwer schieben.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Kupplung trennt nicht bei motor "aus"

#4

Beitrag von Triple7 » 24.03.2017 6:21

Das Verhalten dass du beschreibst legt auch meine Kilo an den Tag und ich hab noch die originale Kupplung drinnen.

Wenn die warm is muss alles funktionieren, im kalten Zustand klebt die Kupplung gern mal etwas, mit dem ein Öl mehr mit dem anderen weniger. Ich würde mir da keine Sorgen machen ;)
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Timbes85
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2017 18:02

SVrider:

Re: Kupplung trennt nicht bei motor "aus"

#5

Beitrag von Timbes85 » 24.03.2017 10:44

Ok danke für die schnellen antworten dann bin ich ja schon mal beruhigt. Mich hat es nur gewundert weil mit der originalen kupplung alle gänge auch schaltbar waren wenn der motor aus war.

Die Lamellen wurden alle in richtiger reihenfolge eingebaut das einzige was mir aufgefallen war, dass die korkplätschen breiter waren als die der originalen lamellen was evtl der grund sein könnte fürs kleben.
Ist aber nur eine vermutung.

Antworten