Metallteile Späne im Motor....


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Knubbler
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Re: Metallteile Späne im Motor....

#76

Beitrag von Knubbler » 31.08.2017 15:23

Etwas erhöhte Verdichtung und eine knappere Quetschkante
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discus
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Re: Metallteile Späne im Motor....

#77

Beitrag von discus » 31.08.2017 15:50

Das mit der Kompression war auch mein erster Gedanke, habe ihn dann aber wieder verworfen wegen eines Denkfehlers.
Quetschkante musste ich googeln, aber nun wurde ich erleuchtet. Danke! ;) bier
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

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Knubbler
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Re: Metallteile Späne im Motor....

#78

Beitrag von Knubbler » 31.08.2017 15:55

Gerne doch :D Die verwirbelt das Gemisch noch mal zusätzlich und bläst es Richtung Zündkerze. Die QK ist bei eigentlich allen Serienfahrzeugen zu groß.
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Re: Metallteile Späne im Motor....

#79

Beitrag von svfritze64 » 03.09.2017 15:24

Ich benötige nun den Abziehen für das Polrad , kann mir jemand bestätigen, das da eine Schraube M20 mit 1,5er Steigung funktionieren sollte ? Nach dem was ich im WHB sehe bzw nicht sehe ist das quasi nix anderes?
Dann kann ich mal morgen schauen wo ich sowas besorgen kann. Würth sollte sowas eigentlich vorrätig haben

Grüße
Gruß
Fritz

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Re: Metallteile Späne im Motor....

#80

Beitrag von Black Jack » 03.09.2017 16:18

Ich hab mal gegoogelt,

https://www.tommotec.de/abdrueckschraub ... d/a-15343/

wäre das was?
Gruß Jürgen

Neuling136


Re: Metallteile Späne im Motor....

#81

Beitrag von Neuling136 » 03.09.2017 16:24

Wenn es auch nicht allzuviel ist, ist dann weniger Volumen, da 1mm? der Dichtung fehlt, dadurch höhere Kompression... wäre da jetzt mein Gedanke.

einige Zylinderköpfe habe ich auch schon übergeplant mit einem Fräser, wenn auch aus anderen Gründen... meist waren die an einigen Stelle so verkatzt ( beim runter hebeln) oder verzogen, dass die Kopfdichtungen das nicht mehr dicht bekommen hätten.

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Re: Metallteile Späne im Motor....

#82

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 03.09.2017 19:09

M20x1,5 Sollte passen.
Nimm mindestens eine 8.8 besser eine 10.9 wenn du die bekommen kannst und nicht zu kurz, mind. 40mm lang.

Der Unterschied einer richtigen Abdrückschraube zu einer einfachen Maschinenschraube liegt
1. in der planen Abdrückfläche oder sogar abgesetzten Abdrückfläche
2. In der Festigkeit bzw. Härte am Kontaktpunkt

Meine Erfahrung M20x1,5x40 8.8 :
Bei mir lief das Gewinde Gefahr zu fressen, trotz guter Schmierung. Das lag auch an der nicht winkeligen Abdrückfläche einer einfachen Maschinenschraube .... Unten wurde das Schraubenmaterial schon leicht gestaucht. :roll:
Wer die Möglichkeit hat, sollte das Ende vorher plan Drehen (lassen) mit einer großen Phase.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: Metallteile Späne im Motor....

#83

Beitrag von Black Jack » 03.09.2017 19:25

Da ist hier noch was in 10.9

https://www.schrauben-expert.de/DIN-961 ... Kopf-Stahl

Ist natürlich an der Druckfläche noch nicht optimal,
kann ich aber auf der Drehbank schnell ändern...
Gruß Jürgen

Neuling136


Re: Metallteile Späne im Motor....

#84

Beitrag von Neuling136 » 03.09.2017 19:52

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
Nimm mindestens eine 8.8 besser eine 10.9 wenn du die bekommen kannst und nicht zu kurz, mind. 40mm lang.
nur mal ne Frage zum Verständnis welche Qualität von Schrauben gibt es noch unter 8.8? das ist doch schon extrem weich.

bei uns in der Firma gibt es fast nur 12.9 Schrauben. (nicht unbedingt in der Größe M20x1,5 aber bis M16 schon.)

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Re: Metallteile Späne im Motor....

#85

Beitrag von Black Jack » 03.09.2017 19:54

Es gibt auch 4.6
Gruß Jürgen

Neuling136


Re: Metallteile Späne im Motor....

#86

Beitrag von Neuling136 » 03.09.2017 20:34

OK. das ist mir neu. aber man lernt ja nie aus.

Das sind dann die Schrauben, die man mit SIE ansprechen muss beim Festziehen und beim Lösen sofort die 6-kant-Form gegen ich werde mal rund-Form tauschen...

sind solche Schrauben auch an der original Knubbel verbaut? Dann könnte ich mich schon mal darauf einstellen.

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Re: Metallteile Späne im Motor....

#87

Beitrag von svfritze64 » 03.09.2017 21:02

@Black Jack: - war noch mit schrauben beschäfigt - sonst hätt ich es selbst gesucht - aber Dank für die Unterstützbung :D , ich wollte nicht das es o aussieht das ich zu faul zum selber suchen wäre :) Angel

@Knut :Guter Punkt - hatte ich so nicht bedacht - von wegen Planlage...

@Neuling 136: Da hebelt man auch normalerweise nicht dran rum oder treibt Schraubendreher da rein...bisher hat -bei mir zumindest- immer ein Kunststoffhammer gereicht, in paar seitliche schläge im Bereich der Dichtungsfuge - dann löst sich das i.d.R. immer problemlos. Aber das ist Klugscheißmodus - es gibt bestimmt auch Fälle wo es mal fester sitzt.

@ Knubbler:meine war schon "getunt" :mrgreen: , die Dichtung war schon auf 2 Scheiben reduziert...


Und so sieht es bis jetzt aus:

Samstag 13.00 Uhr erscheint mein Kumpel, um anzupacken beim Motor raus nehmen und das Teil auf die Werkbank zu heben. Geht natürlich auch alleine - aber wer kennt das nicht, dann verkantet irgendwas, der Heber rutscht weg oder sonst was - wo mann dann steht und den Motor festhält, damit er nicht abstürzt - und dann wid einem blitzschnell klar - der Herrgott gab uns leider nur 2 Hände... :mrgreen: ...also lieber zu zweit.

Motor zerlegt:
demontage4.jpg
demontage5.jpg
demontage6.jpg
demontage8.jpg

Bis 16.30 war das Teil so weit zerlegt wie es auf diesem Bild zu sehen ist...trotz einer widerspenstigen - weil rund genudelter - Mutter vom Zylinderkopf
demontage10.jpg
Was ich bisher so sehen konnte, ist die Substanz besser als ich dachte, ok, genaues kann ich erst sagen wenn ich gemessen habe
(Messuhr leihe ich mir die Tage - was mit der Micrometerschraube bisher gemessen werden konnte ist noch alles im grünen Bereich :D )

Laufflächen sehen alle sehr gesund aus, so das ich bisher davon ausgehe, das Teil wieder so zusammen zu setzen
Deshalb gehe ich davon aus, das ich auch für den Rest (Kurbeltrieb etc. ) keine bösen Überraschungen erwarte. Kolben, Nockenwellen, Pleuelbolzen etc. , alles sehr gut in Schuss.
Hatte auch mehr Ölkohle etc.erwartet - aber nix..schwarz - ja, aber so gut wie keine Rückstände.
In den Zylindern sind sogar noch Honspuren zu sehen...kann mir iwie gar nicht vorstellen das es die ersten sein sollen??

Bin also insgesamt wieder etwas positiver gestimmt. Wenn ich den Polradabdrücker habe werde ich genaueres wissen was das Getriebe und die Pleuelwelle etc angeht.

Für alle die das nachmachen wollen (also Motor zerlegen)- es macht Sinn sich - im groben zumindest - an das WHB zu halten bei der demontage...
Da ich ja im Vorfeld schon die Primärantriebszahnräder entfernt habe, fehlt an der ein oder anderen Stelle die Kraftübertragung beim Gegenhalten won Wellen - wenn an andere Stelle ne Mutter, n Zahnrad o.ä. gelöst werden muss.
Klingt jetzt bestimmt unverständlich...man möge sich an die Anleitung halten - dann wird es einfacher.

Btw: WHB - dank an den Forumskollegen der mir das Teil hat zukommen lassen :D :D :D - ich stelle immer wieder fest : ein klasse Forum :!:

Einziger negativer Punkt bisher: Die Steuerketten sind - m.M n. nicht mehr i.O. und werden ausgetauscht.
Wie auch auf dem Foto zu sehen ist - die eine Kette war super geschmeidig und geht fliessend durch die Hände. Die andere "hakt" und verkantet, man kann erkennen wie sie Gliederweise "einhakt".


Also raus damit...
demontage9.jpg


Eine Frage hab ich noch: Hat irgend jemand ne Inhaltsangabe zum originalen Motordichtungssatz, soll heissen: die zuvor weiter oben genannten Wellendichtringe der Kupplungsdruckstange, Schaltwelle, Abtriebswelle etc. sind beim Zubehörhandel (Athena etc.) lt. focuswrc nicht vorhanden.
Ist das beim original Satz von Suzuki auch so?

Und noch ne Frage: Suzuki Bond - Dichtungsmasse - ist das ein muss??? Oder geht da auch Dirko HT? Frage nicht weil ich mich vor den kosten scheue - (wär lachhaft bei den anderen Ersatzteilpreisen welche anstehen) sondern nur:Bond müste ich besorgen - Dirko hätte ich da.
Das Zeug ist - glaub ich - auch an der/den Zylinderkopfdichtungen verschmiert. Dirko HT geht glaub ich nur bis 315°C, aber im Anwendungsprofil steht nichts von Zylinderkopfdichtungen etc.

Wer weis mehr?
Gruß
Fritz

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Re: Metallteile Späne im Motor....

#88

Beitrag von 2blue » 03.09.2017 21:25

Schau mal hier.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

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Re: Metallteile Späne im Motor....

#89

Beitrag von svfritze64 » 03.09.2017 21:33

Jo - das hatte ich zwischenzeitlich schon - für Bond war mir das deshalb klar - aber eben nicht für Dirko, darauf zielte die Frage ab.
Aber gut das der Link jetzt hier steht...hatte ich vorhin auch kurz drüber nachgedacht...aber so ists ja jetzt im Kontext :D
Gruß
Fritz

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Neuling136


Re: Metallteile Späne im Motor....

#90

Beitrag von Neuling136 » 03.09.2017 22:12

svfritze64 hat geschrieben: @Neuling 136: Da hebelt man auch normalerweise nicht dran rum oder treibt Schraubendreher da rein...bisher hat -bei mir zumindest- immer ein Kunststoffhammer gereicht, in paar seitliche schläge im Bereich der Dichtungsfuge - dann löst sich das i.d.R. immer problemlos. Aber das ist Klugscheißmodus - es gibt bestimmt auch Fälle wo es mal fester sitzt.
Was diese Mechaniker der roten Auto-Schrauberkette mit den Apothekenpreisen mit den Zylinderköpfen gemacht haben, kann ich dir nicht sagen. Ob dort Hebel, Schraubendreher oder ähnliches angesetzt wurden oder ob die Kratzer beim entfernen der alten Kopfdichtungsreste entstanden sind weiß ich nicht. Wir mussten diese Riefen und Kratzer nur beseitigen, d.h. wir haben den Zylinderkopf plan übergefräst. Dabei haben wir so 0,3 bis 0,8mm in Schritten von 0,05mm runter genommen.

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