vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?
vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?
Hallo zusammen,
nach grünem Stecker und Kupplungsnehmerzylinder vermute ich mal ganz schwer, daß die nächste schwachstelle bei mir angekommen ist...
War am Wochenende unterwegs und hab so ein fieses mahlendes geräusch vernommen, selten mit ein bissi geklicker dabei (so in der richtung "schraube im einmachglas schütteln" ) das kam so gefühlt von der linken seite.
trotzdem ist der kupplungskorb ist so ziemlich mein favorit bei der sache. hoffentlich kommt das geklicker nicht von ner feder...
bevor ich da jetzt alles auseinander nehme, wollte ich noch nach möglichkeiten fragen, das so einzugrenzen.
bin am öleinlass mit nem schraubenzieher an die kupplung und kann die so ca 4-5mm hin und her drehen. mit dem finger geht da aber nix. in ne andere richtung kann ich die kupplung nicht drücken/hebeln.
Deckel wieder drauf und kiste an. es hört sich nicht so an wie beim fahren. vibrationen am deckel sind schon da, aber wenn ich die kupplung ziehe, ist das jetzt nicht so ein wahnsinns unterschied.
konnte jetzt nicht nochmal fahren, aber auf was sollte ich bei der nächsten runde achten um dem geräusch auf die spur zu kommen?
K3 mit so knapp 25.000km
Danke schonmal!
gruß, flo
nach grünem Stecker und Kupplungsnehmerzylinder vermute ich mal ganz schwer, daß die nächste schwachstelle bei mir angekommen ist...
War am Wochenende unterwegs und hab so ein fieses mahlendes geräusch vernommen, selten mit ein bissi geklicker dabei (so in der richtung "schraube im einmachglas schütteln" ) das kam so gefühlt von der linken seite.
trotzdem ist der kupplungskorb ist so ziemlich mein favorit bei der sache. hoffentlich kommt das geklicker nicht von ner feder...
bevor ich da jetzt alles auseinander nehme, wollte ich noch nach möglichkeiten fragen, das so einzugrenzen.
bin am öleinlass mit nem schraubenzieher an die kupplung und kann die so ca 4-5mm hin und her drehen. mit dem finger geht da aber nix. in ne andere richtung kann ich die kupplung nicht drücken/hebeln.
Deckel wieder drauf und kiste an. es hört sich nicht so an wie beim fahren. vibrationen am deckel sind schon da, aber wenn ich die kupplung ziehe, ist das jetzt nicht so ein wahnsinns unterschied.
konnte jetzt nicht nochmal fahren, aber auf was sollte ich bei der nächsten runde achten um dem geräusch auf die spur zu kommen?
K3 mit so knapp 25.000km
Danke schonmal!
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Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!
Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?
Da mein Kupplungskorb schon arg rappelt, hört sich deine Beschreibung eher nicht danach an.
Wenn ich den Hebel ziehe ist da ein deutlicher Unterschied zu hören.
Mehr kann ich dazu aber leider nicht beitragen, hatte meine noch nicht offen.
Wenn ich den Hebel ziehe ist da ein deutlicher Unterschied zu hören.
Mehr kann ich dazu aber leider nicht beitragen, hatte meine noch nicht offen.
vrooom vrooom!
Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?
Hört sich nach losen Magneten in der Lima an.Flo hat geschrieben:... hab so ein fieses mahlendes geräusch vernommen
...das kam so gefühlt von der linken seite.
...aber wenn ich die kupplung ziehe, ist das jetzt nicht so ein wahnsinns unterschied.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?
Lima Deckel kann ich einfach so aufmachen, oder?
dann guck ich da mal die tage
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- svfritze64
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- Beiträge: 4686
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Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?
Ja - kann man so abmachen...allerdings muss Öl raus , Dichtung könnte dabei kaputt gehen - also Öl und Dichtung bereithalten.
Wenn Du mit LiMaDeckel den dicken Stopfen in der Mitte des Gehäusedeckels meinst - den kannst so abschrauben - aber da siehst du nix von der Lima bzw. den Magneten.
Wenn Du mit LiMaDeckel den dicken Stopfen in der Mitte des Gehäusedeckels meinst - den kannst so abschrauben - aber da siehst du nix von der Lima bzw. den Magneten.
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
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Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?
Ok, dann werd ich mal ne runde fahren und entsprechend Material ordern...
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Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?
Du kannst auch vorher mal mit dem Mulitmeter messen was an Spannung aus der Lichtmaschine kommt bzw was an der Batterie ankommt.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=137
Wenn die Werte stimmen lohnt es sich aber trotzdem sich den Rotor der Lima mal anzuschauen. Es ist ja ein bekanntes Problem, das sich im Laufe der Zeit die Magneten lösen können. Wenn es dir einen Magneten zerbröselt können die Späne auch ganz schön Schaden im Motor machen...
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=137
Wenn die Werte stimmen lohnt es sich aber trotzdem sich den Rotor der Lima mal anzuschauen. Es ist ja ein bekanntes Problem, das sich im Laufe der Zeit die Magneten lösen können. Wenn es dir einen Magneten zerbröselt können die Späne auch ganz schön Schaden im Motor machen...
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !
Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?
Ja, das steht auch auf der Liste.
das mopped stand die letzten Jahre quasi nur. So 2000 km in 5 Jahren ist halt nix... Meistens für den TÜV flott gemacht und dann noch ein paar mal fahren, mehr war nicht drin. Aber die Kids werden älter und es gibt jetzt mehr Luft zum fahren gehen. Wollte das mopped eh zum Schrauber bringen, damit der da mal nen großen check macht. Aber bei so nem groben Ding wie jetzt will ich da erstmal selber gucken. Nicht, daß die sv sich zum finanziellen Totalschaden rumgestanden hat...
das mopped stand die letzten Jahre quasi nur. So 2000 km in 5 Jahren ist halt nix... Meistens für den TÜV flott gemacht und dann noch ein paar mal fahren, mehr war nicht drin. Aber die Kids werden älter und es gibt jetzt mehr Luft zum fahren gehen. Wollte das mopped eh zum Schrauber bringen, damit der da mal nen großen check macht. Aber bei so nem groben Ding wie jetzt will ich da erstmal selber gucken. Nicht, daß die sv sich zum finanziellen Totalschaden rumgestanden hat...
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Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?
könnte das auch von einer nicht gespannten ketten gekommen sein? hab mein frauchen mal gebeten nach der kette zu gucken, wenn ich plus ein kind aufm mopped sitze. sie konnte die kette problemlos bis an die schwinge hoch drücken.
hab das jetzt im belasteten zustand auf gute 2cm eingestellt. probefahrt steht aber noch aus...
hab das jetzt im belasteten zustand auf gute 2cm eingestellt. probefahrt steht aber noch aus...
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Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?
so, bin jetzt soweit um die 2 deckel mal ab zu machen. muß auf der linken seite noch dieses kupplungsteil weg oder kommt der deckel ohne ab? falls das weg muß, läuft mir dann die kupplungsflüssigkeit aus? auf den mikrofilmen seh ich das nicht so wirklich.
der stopfen in dem linken deckel sifft minimalst, hab die dichtung schon auf dem zettel, gibt´s da was zu beachten, wenn ich den raus hole?
die rechte seite kommt, wenn links alles fertig ist
gruß, flo
der stopfen in dem linken deckel sifft minimalst, hab die dichtung schon auf dem zettel, gibt´s da was zu beachten, wenn ich den raus hole?
die rechte seite kommt, wenn links alles fertig ist
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Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?
der f*cking fluchende engländer auf youtube hat geholfen
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Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?
Lima ist ok. Werde trotzdem die Zwischenräume mit endfest ausfüllen. Die ersten 2 trocknen grade. Die Pampe läuft schön um die Magneten rum und bildet zusätzlich einen Steg zwischen den Magneten. Am Anfang muß man halt dabei sitzen, bis es zäh wird. Nahhher noch mit der Heißluftpuste aushärten, dann Dreh ich das Ding so, daß die nächsten zwei Zwischenräume unten sind und von vorne.
In der Zwischenzeit kann ich mich um den schmodder am Ritzel kümmern
In der Zwischenzeit kann ich mich um den schmodder am Ritzel kümmern
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Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?
Kann man bei der neuen Deckel dichtung was falsch machen? Oder einfach drauf und die Schrauben mit Drehmoment anziehen? 15Nm sind da angesagt, oder?
Die Flächen an Motor und Deckel hab ich mit ner cutter Klinge gesäubert. Sollte ich da noch mit nem Mittel drüber putzen?
Gruß, Flo
Die Flächen an Motor und Deckel hab ich mit ner cutter Klinge gesäubert. Sollte ich da noch mit nem Mittel drüber putzen?
Gruß, Flo
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Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?
Solang nix mehr auf den Dichtflächen is und du auch keine argen Kerben hast einfach neue Dichtungen drauf und zusammenachrauben.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?
Ok, danke. Suche grade noch nach dem Drehmoment für die 2 Schrauben an dem kupplungsteil. Oder nehme ich da die Angaben unter "sonstige"?
muß da eigentlich ein loctite dran? Das 251 wird die Temperaturen wohl nicht halten und der Gedanke an das grüne schmeckt mir so gar nicht
muß da eigentlich ein loctite dran? Das 251 wird die Temperaturen wohl nicht halten und der Gedanke an das grüne schmeckt mir so gar nicht
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