Seite 1 von 1

SV 1000S K3 geht sporadisch während der Fahrt aus

Verfasst: 12.09.2018 9:09
von s0nic
Moin Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Kilo K3.
Und zwar geht sie während der Fahrt sporadisch ohne Vorankündigung einfach aus. Kein schönes Gefühl wenn man gerade in ordentlicher Schräglage ist, aus der Kurve beschleunigt und plötzlich nicht nur der Vortrieb fehlt sondern auch noch das volle Bremsmoment des dicken V2 einfällt. Nicht schön wenn dann das Vorderrad einklappen will... :|

Fehlersymptome:
-geht sporadisch für kurzem Moment aus. Drehzahlmesser fällt sofort auf 0. Alles aus.
-nach ner Sekunde oder auch mal 5 ist sie wieder an, ohne zutun von außen
-unabhängig von Gang, Drehzahl, Schräglage oder sonstigem
-absolut sporadisch. Mal für einige 100km kein Problem und dann in 20 min mehrere mal.


Klingt für mich nach einem Elektronik Problem. Bei der Suche im Forum ist das Thema "grüner Stecker" aufgekommen. Könnte es das sein? Konnte ich noch nicht checken. Mache ich aber.

Kennt jemand das Problem?

Besten Dank für eure Hilfe ;) bier

Re: SV 1000S K3 geht sporadisch während der Fahrt aus

Verfasst: 12.09.2018 9:33
von Pat SP-1
Ganz doofe Frage: hält Dein Seitenständer oben oder wackelt er? Der Schalter für die Zündunterbrechung bei ausgeklapptem Seitenständer würde mir noch als zusätzliche mögliche Fehlerquelle einfallen. Etwas anderes, was zu Zündunterbrechung führen kann, wäre ein Lagesensor, der den Motor nach einem Sturz-/ Umfaller ausschaltet. Ob die SV 1000 so etwas hat, weis ich allerdings nicht.

Dass soll jetzt nicht heißen, dass es eine der Fehlerquellen sein muss, ich wollte nur weitere Möglichkeiten listen.

Re: SV 1000S K3 geht sporadisch während der Fahrt aus

Verfasst: 12.09.2018 9:56
von s0nic
Seitenständerschalter hatte ich auch im Verdacht. Werde den auch mal überbrücken.
Hatte es aber mal im Stand bei laufendem Motor getestet. Weiß nicht mehr wie genau es war, aber der Motor geht durch den Schalter "anders" aus. Gkaube es leuchtete dann die FI Lampe und wenn er während der Fahrt ausgeht war das nicht so.
Bin mir nicht mehr ganz sicher wie das war aber jedenfalls sind die Symptome anders, wenn der Motor durch den Seitenständerschalter ausgeht als bei meinem Problem.
Deshalb würde ich den jetzt erstmal vorsichtig ausschließen.

Sturzschalter könnte ich mal checken ob der einen weg hat. Allerdings tritt es ja unabhänhig von Schräglage etc. auf. Aber wenn der komplett einen weg hat könnte es ja sein...
Mhh, ich prüfe den mal.

Re: SV 1000S K3 geht sporadisch während der Fahrt aus

Verfasst: 12.09.2018 10:01
von Flo
Umkippsensor hat sie, das eine mal, wo er bei mir sinnvoll gewesen wäre, hat er aber nicht funktioniert. Sitzt unter der Sitzbank, kurz vorm Tank.
Fehler am killschalter vielleicht?

Re: SV 1000S K3 geht sporadisch während der Fahrt aus

Verfasst: 12.09.2018 14:42
von Triple7
Wie bei mir der grüne Stecker kurz vorm Aufgeben war hatte sie ähnliche Probleme.
Den auch gleich prüfen!

Re: SV 1000S K3 geht sporadisch während der Fahrt aus

Verfasst: 12.09.2018 22:39
von sorpe
s0nic hat geschrieben:...
Fehlersymptome:
- .... Drehzahlmesser fällt sofort auf 0. Alles aus.
Das gleiche wäre der Fall bei der Unterbrechung des "kill"-Schalters, also den mal prüfen.

Ansonsten diese Liste mal abarbeiten:
https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... 1&t=103614

Re: SV 1000S K3 geht sporadisch während der Fahrt aus

Verfasst: 14.09.2018 23:01
von Suzidriver
Bei mir wars mit genau diesen Symptomen der Regler, der sporadisch Kurzschlüsse erzeugt hat.