drehzahlbegrenzer bei der 1000er???


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: drehzahlbegrenzer bei der 1000er???

#16

Beitrag von Knubbler » 17.11.2015 9:12

Danke für die schnelle Antwort.
Ich suche den tatsächlichen Wert, nicht den vom Tacho.
Möchte nicht dass mir der Motor um die Ohren fliegt weil der Tacho falsche Werte anzeigt :wink:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: drehzahlbegrenzer bei der 1000er???

#17

Beitrag von Triple7 » 17.11.2015 11:30

Meine dreht bei 11.200U/min in den Begrenzer. Auf die Umdrehung genau kann ichs dir natürlich nicht sagen, aba da ich im Bekanntenkreis noch 2 weiter Kilos hab und, und alle 3 bei ca 11.200U/min aufhören sollt das net so weit her sein.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: drehzahlbegrenzer bei der 1000er???

#18

Beitrag von Knubbler » 17.11.2015 12:08

Gemessen oder optisch über den Drehzahlmesser?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 445
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: drehzahlbegrenzer bei der 1000er???

#19

Beitrag von Planlos » 17.11.2015 12:45

Laut meinem Acewell ist bei 10600 Schluss, jedenfalls zeigt er das beim Abfragen der Höchstdrehzahl an.
Gruß
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: drehzahlbegrenzer bei der 1000er???

#20

Beitrag von Triple7 » 17.11.2015 12:54

Knubbler hat geschrieben:Gemessen oder optisch über den Drehzahlmesser?
Derweilen nur optisch am DZM.

Dass der net der genauste ist is mir klar, aba als Anhaltspunkt sollts der ja auch tun.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: drehzahlbegrenzer bei der 1000er???

#21

Beitrag von Knubbler » 17.11.2015 12:59

Planlos hat geschrieben:Laut meinem Acewell ist bei 10600 Schluss, jedenfalls zeigt er das beim Abfragen der Höchstdrehzahl an.
Gruß
Super, das wollte ich hören :D
Tripple7 hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:Gemessen oder optisch über den Drehzahlmesser?
Derweilen nur optisch am DZM.

Dass der net der genauste ist is mir klar, aba als Anhaltspunkt sollts der ja auch tun.
Bei manchen zeigt er ja 12500 an. Ich würde ihn eher als Drehzahlschätzer bezeichnen :|
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: drehzahlbegrenzer bei der 1000er???

#22

Beitrag von Triple7 » 17.11.2015 14:05

Dann hat wohl jeda nen Schätzmeister mit :P
12500 glaub ich dann scho wieda nicht, zumindest nicht unter Last.
Am Stand hab ich das glaub ich auch scho mal gschafft aba beim fahren war bei mir bei den 11200 Schluss.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

drehzahlbegrenzer bei der 1000er???

#23

Beitrag von Ati » 17.11.2015 16:25

Der Drehzahlmesser ist keinesfalls ein Schätzeisen. Der zeigt sehr präzise an und hat auch keine Tachotoleranz. Das Messwerkzeug wird mittels Vierquadrantentechnik angesteuert. Das ist hinreichend genau. Fehler entstehen schon vorher. Und fehlerhafte Werte werden dann halt auch so angezeigt.
Fehler entstehen durch unsaubere Drehzahlsignale, die wiederum durch Störungen im Bordnetz entstehen können. Weiterhin kann die Drehzahlmesserleitung durch parallele Verlegung im Kabelbaum auch noch parasitäre Störungen enthalten, was der Prozessor im Tacho ja nicht wissen kann. Da gibt es sicher noch mehr Faktoren.
Interessant ist nur ein direkter Drehzahlmessvergleich zwischen DZM im Tacho und einem externen DZM. Nach meinen Messungen stimmte im unteren Drehzahlbereich der angezeigte Wert recht gut überein. Ich habe mit einem echten Drehzahlmessgerät in Auskopplung an der Zündleitung gemessen. Aber vielleicht quäle ich im Winter mal das Gehör.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Rumpel84
SV-Rider
Beiträge: 227
Registriert: 26.07.2008 19:56
Wohnort: Sauerland


Re: drehzahlbegrenzer bei der 1000er???

#24

Beitrag von Rumpel84 » 17.11.2015 17:34

Bild

Edit: warum geht das Bild nicht direkt rein :evil:
Suzuki SV 1000 S, blau, BJ 2003

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: drehzahlbegrenzer bei der 1000er???

#25

Beitrag von Knubbler » 17.11.2015 18:42

Wie gesagt, mich hat die maximale Drehzahl des Motors interessiert. Danke für die Auskunft.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: drehzahlbegrenzer bei der 1000er???

#26

Beitrag von sorpe » 17.11.2015 19:45

Rumpel84 hat geschrieben:Edit: warum geht das Bild nicht direkt rein :evil:
Hotlinking gibt´s hier nicht und das ist auch gut so!
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: drehzahlbegrenzer bei der 1000er???

#27

Beitrag von Seth » 18.11.2015 11:44

Mein acewell hat auch schon mehrfach eine max.rpm von 12.400 u/min im speicher. Hab das bisher immer als Resultat einer Interferenz oder ähnliches aufgefasst.
Habe heute auf dem Weg zur Arbeit extra mal in den Begrenzer gedreht, nur für euch. :D Es wurde 11.650 u/min gespeichert. ;) bier

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: drehzahlbegrenzer bei der 1000er???

#28

Beitrag von utzibbg » 03.12.2015 12:39

11200/min auf dem Leistungsprüfstand über Drehzahlabfrage
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Antworten