Prüfstand


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Carlos


Prüfstand

#1

Beitrag von Carlos » 12.10.2005 19:38

ich war heute auf dem dynojetprüfstand , wir wollten sehen ob das g pack im oberen drehbereich leistung wegnimmt , dies war nicht der fall .
der bertreiber des prüfstands tunt rennmotorräder und es lies ihm keine ruhe , dass das air fuel ratio der sv so schlecht war , die schlechte ps leistung störte ihn weniger . er sagte die sv bekäme zuwenig luft und testete die sv ohne luftfilter , was 1 ps mehr brachte , enttäuschung ,luftwerte immer noch mies , er entfernte den ganzen deckel des luftfilters und hoppla ab 4500 touren hatte die sv plötzlich bis 10 ps mehr . er will jetzt einen K&N luftfilter einbauen ohne die luftfilterabdeckung . ehrlich gesagt mir ist nicht wohl dabei .
sie brachte im 4 gang 230 kmh .
ich glaube nicht alles was ein schrauber so sagt , hat einer von euch eine ahnung wie man das problem anders lösen könnte , wäre es nicht klüger das benzingemisch magerer einzustellen ?

das nächste mal testen wir noch , den tank 1-2 zentimeter vorne höherzustellen ohne ansaugschnorchel , er meinte sie sauge heisse luft vom mottorraum an , das sei eine fehlkonstruktion .

gruss carlos

Margie


#2

Beitrag von Margie » 12.10.2005 22:03

klar kannst du die magerer einstellen, aber damit ist das problem nicht beseitigt, da die SV, wie dein Rennmechaniker schon richtig festgestellt hat, zu wenig Luft bekommt!
Wenn du nun zu dem zuwenig Luft dann wenig Benzin dazu tust, kannst du auf alles hoffen, nur nicht auf hohe Leistung. (das ist doch logisch, selbst fürn Mädchen)
Die Luftmenge begrenzen, macht man teilweise im Rennsport bei Aufsteigerklassen (AIR Restrictor) um durch die begrenzte Luftmenge die Leistung zu begrenzen.
Und 3x darfst du raten, warum die Motorradhersteller ihre Maschinen so zubauen, bzw. denen über soviele Umwege Luft zuführen.
"Geräuschvorschriften" und da fällt auch das Ansauggeräusch unter.

Ein K&N hat bei gleicher Größe, wie ein Papierlufi etwa 30% mehr Durchsatz an Luft! Und stellt der angesaugten Luft einen geringeren Widerstand entgegen. Das nä. Problem ist erstmal genügend Luft an und in Deinen Kasten zu bringen! Und das möglichst kühle.

Bei der TRX z.b. (die das gleiche Problem hat) ist um den Lufikasten ein fetter Schaumstoff dran, der zum Tank hin abdichtet. Dadurch kann der Lufikasten nur angewärmte Luft hinterm Motor ansaugen.
Dichtschaum entfernt, K&N eingebaut :arrow: spürbar besser! Was nun noch kommt sind 2 ca 25mm Bohrungen an geeigneten Stellen, weilm an darauf achten muß, das die Luft vorm Lufi keine ungewünschten turbulenzen bekommt.


nicht verzagen - Mädchen fragen :P
Margie, die auf dem besten Wege ist, ein Techpro zu werden :D

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#3

Beitrag von Gutso » 12.10.2005 23:55

Einfach einen Pipercross anbauen. Ist besser als K&N.

merke


#4

Beitrag von merke » 13.10.2005 7:50

Gutso hat geschrieben:Einfach einen Pipercross anbauen. Ist besser als K&N.
aber so wie ich es verstanden habe, nur wenn man den deckel weglässt...+4ps :roll: was ist mit deckel :?: auch dann besser wie K&N :?:

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#5

Beitrag von Gutso » 13.10.2005 22:03

merke hat geschrieben:
Gutso hat geschrieben:Einfach einen Pipercross anbauen. Ist besser als K&N.
aber so wie ich es verstanden habe, nur wenn man den deckel weglässt...+4ps :roll: was ist mit deckel :?: auch dann besser wie K&N :?:
:) empty

Frag doch einfach Manni, der wird schon wissen was er verkauft :wink:

Carlos


#6

Beitrag von Carlos » 14.10.2005 12:31

ich war gestern nochmal auf dem prüfstand und wir tüftelten weiter ,
wir bohrten 3 löcher , ca 50mm durchmesser , in den deckel des luftfiltergehäuses, was ca 2ps mehr brachten , danach schnitten wir die obere deckelhälfte komplett ab , dies brachte ca 5 ps mehr , was aber erfreulicher war , sie hat im mittleren und höheren drehbereich , 5000 - 9500 touren , 10 nm mehr leistung und dies fällt ins gewicht.
der unterschied beim gas geben ist gewaltig .
ich kaufte heute einen neuen deckel weil sie zu laut ist und baute einen sportluftfilter der neusten generation ein . bei den abgas messungen stellten wir fest , die sv ist zu satt eingestellt , die kurve sei unter aller sau . wir werden jetzt die einstellung ändern und die sv wird so am hinterrad gemessen , 10 ps und 10 nm mehr haben . dies geht aber nur wenn man an der lamdasonde messen kann .
105 ps am hinterrad sind ca 120 ps am motor gemessen , also die sv hat noch potenzial ohne das man viel geld reinstecken muss .
die einstellungen werden mit dem adjuster von suzuki gemacht , sollte das resultat nicht befriedigend sein , werde ich um den powercomander nicht rumkommen , weil mit dem gehts genauer . ich sah eine kurve einer sv mit powercomander eingestellt , 117 ps am hinterrad , sind über 130 ps am motor gemessen .
der preis für die einstellung mit dem adjuster ist gratis , garantie , hingegen powercomander mit einstellung , ca 800 euro .
solltet ihr auch vorhaben eure motoren zu optimieren , es geht nur wenn man an der lamdasonde messen kann , auf billigen leistungsprüfständen ist es kaum möglich eine saubere einstellung zu erreichen , da sie nicht an der lamdasonde messen können .
in 2 wochen werde ich wieder auf den prüfstand gehen und euch die resultate geben .

gruss carlos
Zuletzt geändert von Carlos am 14.10.2005 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias


#7

Beitrag von Matthias » 14.10.2005 13:29

Bin gespannt :)
Super das du deine Erfahrungen so weitergibst! Danke.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#8

Beitrag von svbomber » 14.10.2005 13:52

Hmm, imho viel Aufwand für wenig. Aber ich will die Basteleuforie nicht bremsen.
Synergien zu den Modifiaktionen von Bernhard (BV): viewtopic.php?t=23475

Carlos


#9

Beitrag von Carlos » 14.10.2005 14:54

hallo bomber

ich will die leistung die sie hat , mehr nicht .
ich bezahlte 120ps , die will ich haben .
die 102 nm sind mir noch wichtiger , die modifikationen brachten im zwischendrehbereich bis 10 nm mehr und das spührt man gewaltig .
schon einige meinten es fehle power bei 5000 touren , sie hat den power richtig eingestellt .

gruss carlos

Fred 15


#10

Beitrag von Fred 15 » 15.10.2005 12:11

Hallo!

Ich hab eine Sinus EBR Unit verbaut. Ist so ähnlich wie PC, nur österreichisches Produkt. Laut Anleitung sollte man den Luftfilterdeckel komplett entfernen. War mir aber zu heftig (Geräusch und vorallem Vibrationen). Hab ein Riesenloch in den Deckel geschnitten und den Rüssel drangelassen. Gefühlsmäßig in der Mitte mehr Schub. Werde aber demnächst zu einem Prüfstand fahren.

Antworten