oel-farbe beim einfahren


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
rip


oel-farbe beim einfahren

#1

Beitrag von rip » 14.05.2003 7:51

hallo leute!

bin neu in diesem forum ,und auch im internet!
habe nun seit einer woche eine sv650s.
nach ca.300km sah das oel schon ziemlich dunkel aus.
bei 510km war es schwarz, und habe es gewechselt.
behandle sie noch nach dem einfahrmodus,die einfärbung kommt mir aber doch sehr schnell vor.
wie ist es euch ergangen?
bitte um nachricht!

grüße ralf

SVDieter


#2

Beitrag von SVDieter » 14.05.2003 8:23

Du hast eine neue SV 650 S und hast das Öl gewechselt?????? Ähh, was hast Du denn da reingetan, die neuen Motorräder haben doch ein spezielles Einfahröl, oder irre ich mich da? ALso, ich würd mal zu Händler , dem das erzählen.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#3

Beitrag von svbomber » 14.05.2003 8:37

Kann Dieter nur zustimmen. Bis zur 1000'er Inspektion wird ein spezielles Einlauföl verwendet.
Das das Öl dunkel wird ist doch normal. Deswegen heisst es doch Einlaufphase, weil sich die Zylinder etc. erstmal einschleifen müssen.
Den "Abrieb" kannst Du dann im Ölschauglas betrachten.

Bombwurzel


#4

Beitrag von Bombwurzel » 14.05.2003 8:47

SVDieter hat geschrieben: die neuen Motorräder haben doch ein spezielles Einfahröl, oder irre ich mich da?
Nee, du irrst nicht. Das hat mir mein Händler sogar bestätigt.

An der schnellen Verfärbung würde ich aber nicht verzweifeln.
Durch den Herstellungsprozess ist ne Menge Dreck im Motor der sich im Laufe der ersten Kilomenter langsam löst. Ausserdem muss sich alles erst aufeinander einschleifen, dabei entsteht wieder Dreck.
Dieser Dreck sammelt sich im Motoröl, verfärbt es und macht es nach wenigen 100km unbrauchbar. Deshalb sollst du ja auch ganz dringend nach 1000km wieder in die Werkstatt zum Ölwechsel.
Zum anderen kann die schnelle sichtbare Verschmutzung auch am Einfahröl selbst liegen.

Ich würde den Händler bei der 1000er Inspektion mal drauf ansprechen und hinterher nochmal genauer drauf achten, ob's wieder passiert.
Solange du kein Öl verlierst würde ich mir nur wenig Sorgen machen.

Shiver Blitz


Re: oel-farbe beim einfahren

#5

Beitrag von Shiver Blitz » 14.05.2003 8:56

rip hat geschrieben:hallo leute!

nach ca.300km sah das oel schon ziemlich dunkel aus.
bei 510km war es schwarz, und habe es gewechselt.

grüße ralf
Gewechselt? Hoffentlich war das nicht zu früh. Mein Öl war auch schwarz bei 950km (da ists rausgeflogen)
Das neue Öl sieht jetzt nach weiteren 1200 km immer noch aus wie neu. Der Dreck muß wohl raus sein bei mir :wink:

svdoc


#6

Beitrag von svdoc » 14.05.2003 8:57

Mein´s war auch tief schwarz. Ob Einfahröl drinnen ist, werde ich mal beim nächsten Händlerbesuch nachfragen.

Gruß
Doc

Ricci


#7

Beitrag von Ricci » 14.05.2003 16:54

Wurde eigentlich schon alles gesagt. Das einlauföl muß so aussehen. Und der Wechsel bei 1000 Km ist Pflicht und erst bei 1000 Km.

Hmm... wie meins aussah kann ich garnicht sagen, bin vor lauter Fahren nicht zum nachsehen gekommen :roll:

rip


oel-farbe beim einfahren

#8

Beitrag von rip » 14.05.2003 19:53

hallo leute!

danke für eure antworten.
mein suzuki-mechaniker versicherte mir, kein spezielles einfahroel!
wusste ich aber schon aus anderer quelle. da ich alles für einen oelwechsel
schon zuhause hatte (mineraloel 10w40 und filter) wurde gewechselt.
sauberes oel war mir doch wichtiger als wirklich schwarzes.
hab vielleicht übertrieben, wie ich bei euch lesen konnte.

danke nochmals!
grüße ralf

FDielmann


#9

Beitrag von FDielmann » 14.05.2003 22:37

Hi, ist sich dein Suzuki Händler da sicher???
Meiner hat mir auch gesagt, dass da ein spezielles Einfahröl drin ist, das bei der 1000er Inspektion gegen normales Öl gewechselt wird.
Also, da würde ich an anderer Stelle noch mal nachfragen...

Fred

Lorbas


#10

Beitrag von Lorbas » 18.05.2003 17:08

also soweit ich weis is ein bestimmtes öl drin bis zu 1000 km .
danach kommt mineralöl rein bis zu 6000 km.
erst ab da an wird 10w40 syntetisch benutzt. ich weiss nu nich ob voll oder teilsyntetisch.

Bombwurzel


#11

Beitrag von Bombwurzel » 19.05.2003 20:24

Lorbas hat geschrieben:.
erst ab da an wird 10w40 syntetisch benutzt. ich weiss nu nich ob voll oder teilsyntetisch.
Weder noch :)

Suzuki empfiehlt die Verwendung von mineralischem 10W40 Öl.
Mein Händler hat mir aber den Einsatz von vollsynthetischem 15W50 (Motul) empfohlen, welches Numpsy und ich nun auch seit einigen hundert Kilometern drin haben.
Getriebeprobleme, wie von anderen Fahrern mit vollsynthetischem Öl beschrieben, können wir bisher nicht ausmachen.

Schmied


#12

Beitrag von Schmied » 21.05.2003 9:02

Sieht man bei euch Öl im Sichtglas wenn der Motor kalt ist? Ich muß meine ein ganzes Stück nach rechts legen bis man das Öl sieht.

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#13

Beitrag von Wörsty » 21.05.2003 10:54

Wenn meine SV senkrecht steht sehe ich das Öl bei 93°C (kalt muß ich erst testen).
Orientiere mich auch an den Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehältern und am Gefühl. Mein Montageständer ist noch nicht da :(

Bombwurzel


#14

Beitrag von Bombwurzel » 21.05.2003 19:49

Schmied hat geschrieben:Sieht man bei euch Öl im Sichtglas wenn der Motor kalt ist?
Ja, man siehts, aber nicht besonders viel davon.
Warm sollte es also schon sein.

Ich kontrolliere den Ölstand immer nach einer Tour oder während einer Tour bei einer Pause.

FDielmann


#15

Beitrag von FDielmann » 21.05.2003 23:15

Ja, man muss das Moped auch gerade ziehen, damit man den Ölstand kontrollieren kann. Und dann sollte schon was im Schauglas zu sehen sein.

Fred

Antworten