Fehlzündungen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
svmicha


Fehlzündungen

#1

Beitrag von svmicha » 25.03.2010 12:09

Hi!

Seit Dezember 2009 habe ich nun auch eine SV 1000 S bei mir stehen. Habe sie gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat Ihr eine IXIL Underseat Auspuffanlage spendiert. Während der Probefahrt ist mir nichts besonderes aufgefallen, aber als ich jetzt die letzten Tage mal ein paar km abspulte, ist mir aufgefallen, dass die SV im Schiebebetrieb (Motorbremse) zwischen 4000 und 7000 U/min orendtliche Fehlzündungen von sich gibt. Als nicht so ein gebrabbel wie man es gerne hätte, sondern Fehlzündungen mit dem Charakter eines Pistolenschusses. Habe ein bisschen Sorgen um den Auspuff und den Kat. Kann es sein, dass der Auspuff nicht dicht ist? Wie bekomme ich das am besten raus? Kennt sonst noch jemand mögliche Ursachen? Und was kann da alles kaputt gehen?

Greetz Micha

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Fehlzündungen

#2

Beitrag von svbomber » 25.03.2010 12:36

Bei der Kilometerleistung würde ich mal die Krümerdichtung am hinteren Zylinder kontrollieren (oberhalb der Schwinge Nähe Spritzschutz Federbein).

Bild

svmicha


Re: Fehlzündungen

#3

Beitrag von svmicha » 25.03.2010 19:30

THX für denn Tipp. Werde da mal nachschauen.

Doc Holiday


Re: Fehlzündungen

#4

Beitrag von Doc Holiday » 25.03.2010 20:15

ventile und drossellklappen einstellen dann knallt es nicht mehr so oft :wink:

eglimrd1


Re: Fehlzündungen

#5

Beitrag von eglimrd1 » 27.03.2010 21:05

Ich habe auch die Ixil underseat, knallte auch wie Sau im Schiebebetrieb.
Lösung:
Verschließe mal den Schlauch des Sekundärluftsystems, dann kehrt Ruhe ein.
Es geht nur darum, das Sekundärluftsystem zu verstopfen. Am einfachsten und unauffälligsten geht das, wenn du In den runterkommenden Schlauch dann einfach die Schraube steckst da geht auch ganz gut ohne den Tank hoch zumachen.
Eine Imbusschraube M8 reicht .
Wobei mir das knallen manchmal fehlt

svmicha


Re: Fehlzündungen

#6

Beitrag von svmicha » 28.03.2010 13:05

Das hört sich doch vielversprechend an. Die Schraube kann doch aber sicherlich nicht Dauerhaft im Schlauch stecken, oder? Ich meine der Kat muss doch erst mit Hilfe des Sekundärluftsystems aufgeheizt werden, oder? Die Schraube dann erst in den Schlauch drehen, wenn der Kat warm ist?
Und jetzt noch für die ganz doofen :oops: hatte bisher nur mit Vergasern zu tun. Wo liegt der Luftschlauch des Sekundärluftsystems?

Benutzeravatar
felix2k6
SV-Rider
Beiträge: 2223
Registriert: 08.06.2009 17:27
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Fehlzündungen

#7

Beitrag von felix2k6 » 28.03.2010 13:46

du hast sicherlich keinen mehr drin!
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Fehlzündungen

#8

Beitrag von loki_0815 » 29.03.2010 0:34

das sekundärluftsystem hat nix mit dem aufheizen des kats zu tun ! es soll eine nachverbrennung der abgase im auslaßkanal bewirken .... aber man kann es auch als abgasvermischung bezeichnen. ist wie wenn du in nen 10l eimer wasser ein glas bremsflüssigkeit schüttest ... würde ich nemme trinken ! 8O aber wenn du das glas bremsflüssigkeit in den bodensee schüttest, ist das kein problem !

gruß loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Tom-R


Re: Fehlzündungen

#9

Beitrag von Tom-R » 29.03.2010 20:55

@ svmicha also wenn du auf der rechten Fahrzeugseite (Gasgriffseite) in den Rahmen unterhalb des Tanks schaust, solltest du das was auf dem Bild ist vorfinden, den Schlauch im roten Kreis ziehst du ab, steckst eine Schraube oder hitzefesten Kunststoff rein und schiebst ihn wieder drauf, somit hast du das Sekundärluftsystem verschlossen ! Ps und schraub die Eater rein, wenn sie nicht schon drin sind :wink: meine Supersport knallen ohne Eater auch doppelt soviel wie mit :D
Mfg Tom hoffe dir geholfen zu haben
Dateianhänge
sekundär.JPG
sekundär.JPG (54.82 KiB) 4900 mal betrachtet

svmicha


Re: Fehlzündungen

#10

Beitrag von svmicha » 30.03.2010 22:38

@ tom

vielen dank, für die ausführliche hilfe!!! hast mir sehr geholfen. die eater sind drin :) ich werde dann mal am WE ausprobieren ob das knallen weg ist.

THX @ all!

eglimrd1


Re: Fehlzündungen

#11

Beitrag von eglimrd1 » 01.04.2010 21:22

svmicha hat geschrieben:@ tom

vielen dank, für die ausführliche hilfe!!! hast mir sehr geholfen. die eater sind drin :) ich werde dann mal am WE ausprobieren ob das knallen weg ist.

THX @ all!
definitiv ist das dann weg ;-)

reiner1


Re: Fehlzündungen

#12

Beitrag von reiner1 » 01.04.2010 23:49

Hallo Tom
Was soll es bringen die Motorentlüftung zuzustopfen?
Wenn du dir das mal anschaust wirst du feststellen das der obere Schlauch zum Luftfilter führt und die beiden die noch übrig sind ,gehen zu den Zylinderkopfdeckeln mehr nicht ,da gibts keine Verbindung zum Auslasstrackt
Da ist nix mit Sekundärluftsystem ist nur die MOTORENTLÜFTUNG.Wär auch großer Blödsinn bei Lambdaregelung in den Auslaß Frischluft zuzuführen.

Ansonsten macht mich schlau wenn ich irre.

MfG Reiner

Benutzeravatar
General Lee
SV-Rider
Beiträge: 126
Registriert: 20.03.2010 11:30
Wohnort: Bollingstedt

SVrider:

Re: Fehlzündungen

#13

Beitrag von General Lee » 02.04.2010 23:39

eglimrd1 hat geschrieben:
svmicha hat geschrieben:@ tom

vielen dank, für die ausführliche hilfe!!! hast mir sehr geholfen. die eater sind drin :) ich werde dann mal am WE ausprobieren ob das knallen weg ist.

THX @ all!
definitiv ist das dann weg ;-)
Kann ich auch nur bestätigen.
Die machen ne Menge aus!!!

Tom-R


Re: Fehlzündungen

#14

Beitrag von Tom-R » 03.04.2010 17:15

@Reiner,
wir reden hier vom SV Motor nicht TL (der hat an dem Ventildeckel ne Motorentlüftung) ! Ob es sinnvoll ist, dem Auslaß Frischluft zu geben, weiß ich nicht ! Aber es ist so, die beiden Schläuche gehen zu den Ventildeckeln, haben aber einen durchgang bis zum Auslaßkanal, (bau sie mal ab, dann siehst du es) die Motorentlüftung der SV läuft über den Seitendeckel !
Mfg Tom schaue dir die Grafik mal an
Dateianhänge
Save0003.JPG
Save0003.JPG (83.38 KiB) 4802 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tom-R am 04.04.2010 19:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Fehlzündungen

#15

Beitrag von loki_0815 » 03.04.2010 18:49

das sekundärluftsystem pumpt luft aus dem filterkasten in den auslaßkanal um dort eine nachverbrennung des abgases zu ermöglichen. ich nenne das nur abgasverdünnungsanlage .... das volumen des produzierten abgases durch zuführung von frischgasen erhöhen um bei einer CO messung geringere werte zu erhalten. stopft man es zu dann geht der CO gehalt hoch und man bekommt keinen tüv mehr ! :P da die SV1000 aber ne sonderregelung von flensburg / brüssel hat, darf sie trotz G-Kat 4,5% CO grenzwert haben ! eine GSF1250 muß mit G-Kat 0,3 haben .... sonst biste ein böser böser umweltverschmutzer ! :mrgreen: :roll:

gruß loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten