Zündschalter Fehler (Wackelkontakt)


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Rumpel84
SV-Rider
Beiträge: 227
Registriert: 26.07.2008 19:56
Wohnort: Sauerland


Zündschalter Fehler (Wackelkontakt)

#1

Beitrag von Rumpel84 » 01.07.2013 8:32

Hallo, meine SV zeigt nach dem Umdrehen des Zündschlüssel FI Fehler an und startet nicht. Fehlercode ist C42. Wenn ich den Schlüssel ein paar mal drehe geht es irgendwann. Kam vorher mal sporadisch vor, nun aber permanent. Was kann ich da machen?
Momentan mache ich zum starten immer den kill Schalter rein, drehe dann den Zündschlüssel und mache dann kill wieder aus. Dann geht alles.
Zuletzt geändert von Rumpel84 am 08.07.2013 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Suzuki SV 1000 S, blau, BJ 2003

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Zündschalter Fehler

#2

Beitrag von sorpe » 01.07.2013 8:58

Das steht zu dem Fehler in der FAQ:

Code: Alles auswählen

Code	Bauteil 	     Fehler 	                                  Lösungsmöglichkeiten/Überprüfen von 

C42
oder
C33 	Zündschalter 	Zündschaltersignal gelangt nicht zu ECM. 	Zündschalter, Kabel/Stecker
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Rumpel84
SV-Rider
Beiträge: 227
Registriert: 26.07.2008 19:56
Wohnort: Sauerland


Re: Zündschalter Fehler

#3

Beitrag von Rumpel84 » 01.07.2013 21:13

Gibt es da einen Kniff das Ding trotz dem FI in der Anzeige zu starten? Bin gerade auf Urlaubdtour mit SV...
Suzuki SV 1000 S, blau, BJ 2003

Benutzeravatar
Rumpel84
SV-Rider
Beiträge: 227
Registriert: 26.07.2008 19:56
Wohnort: Sauerland


Re: Zündschalter Fehler

#4

Beitrag von Rumpel84 » 08.07.2013 13:34

Bin wieder zurück und der Bock hat gehalten.

Nach 3 Tagen war der Fehler weg oder nur noch sporadisch mal. Da zwischendurch auch mal eine Seite vom Abblendlicht und die Hupe nicht gingen und es dann wieder taten, wird irgendwo ein Wackelkontakt sein. Hat von den "Elektrikern" jemand einen Tipp? Thx.
Suzuki SV 1000 S, blau, BJ 2003

Benutzeravatar
Rumpel84
SV-Rider
Beiträge: 227
Registriert: 26.07.2008 19:56
Wohnort: Sauerland


Re: Zündschalter Fehler (Wackelkontakt)

#5

Beitrag von Rumpel84 » 29.10.2013 12:15

Nachdem mir nun auch der ominöse grüne Stecker durchgebrannt ist und dieser repariert wurde, ist die Sache etwas besser, kommt aber immer noch vor. Beim Fehlerauslesen kommt die Meldung "P1650 Störung des Zündschaltersignals", was auch zum Fehlercode C42 passt.

Frage: kann man den Zündschalter tauschen, wie hoch sind Aufwand/Kosten?
Suzuki SV 1000 S, blau, BJ 2003

TL-Andy


Re: Zündschalter Fehler (Wackelkontakt)

#6

Beitrag von TL-Andy » 29.10.2013 17:05

Solltest du tauschen können und gegen einen anderen (z.b. EBAY oder Bike-teile.de) ersetzen können. Meist sind die mit Safety-Torx und Schraubensicherungslack unter der Gabelbrücke festgeschraubt. Ob die Gabelbrücke zum Tausch unbedingt gelöst werden muß, kann ich nicht sagen.
Prob ist einzig dann die zwei unterschiedlichen Schlüssel für Zündung und Tank. Es sei, du besorgst dir einen kompletten Schlosssatz.
Zuletzt geändert von TL-Andy am 29.10.2013 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Zündschalter Fehler (Wackelkontakt)

#7

Beitrag von B-JT** » 29.10.2013 17:09

Moin,

der Überbrückungsschutz schlägt mal wieder zu.

Zu beheben durch neuen/gebrauchten Zündschlosskontaktschalter unter Verwendung des original Zündschliesszylinders/Schlüssels

oder Einlöten eines "xyz" Ohm Widerstands am dünnen orange-roten Kabel (zur ECU) zum dicken orangen Kabel (15, geschaltet Plus) am grünen Stecker. Das vom Zündschloss kommende dünne orange-roten Kabel muss dann aber vor dem grünen Stecker durchtrennt und abisoliert werden.

xyz - Wert kommt per PN soll ja nicht jeder Langfinger wissen :mrgreen:

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
Rumpel84
SV-Rider
Beiträge: 227
Registriert: 26.07.2008 19:56
Wohnort: Sauerland


Re: Zündschalter Fehler (Wackelkontakt)

#8

Beitrag von Rumpel84 » 09.11.2013 9:39

Danke für den Tipp.

Bekommt man den Zündschlosskontaktschalter auch einzeln irgendwo?

Bei Ebay bekommt man ganze Sätze (Klick mich feste). Kann man das Zündschloss samt Schlüssel so tauschen oder muss an der Elektronik noch was programmiert werden?
Suzuki SV 1000 S, blau, BJ 2003

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Zündschalter Fehler (Wackelkontakt)

#9

Beitrag von B-JT** » 09.11.2013 13:49

Rumpel84 hat geschrieben:... Kann man das Zündschloss samt Schlüssel so tauschen oder muss an der Elektronik noch was programmiert werden?

Moin,

der Schliesszylinder ist nur mit 2 Schrauben geschraubt und kann getauscht werden. Da die SV nicht über eine Wegfahrsperre (Transponder + Antenne) verfügt kann die Schiessung/Schlüssel ausgetauscht werden.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
Rumpel84
SV-Rider
Beiträge: 227
Registriert: 26.07.2008 19:56
Wohnort: Sauerland


Re: Zündschalter Fehler (Wackelkontakt)

#10

Beitrag von Rumpel84 » 11.11.2013 12:49

passt dieses Zündschloss (Klick) oder das von der SV650?
Brauche ja eigentlich nur das Kabel vom Zünschloss zum grünen Stecker, so wie ich das verstanden habe.
Suzuki SV 1000 S, blau, BJ 2003

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Zündschalter Fehler (Wackelkontakt)

#11

Beitrag von Ati » 11.11.2013 13:28

so weit ich das sehe, passt das nicht. Auch der Steckverbinder sieht anders aus. In der Auflistung taucht auch keine SV auf. :!:
Es genügt nicht, nur das Anschlusskabel zu tauschen. Das Anschlusskabel ist fest im Zündschlossschalter angelötet. Wichtig ist der von Jürgen "xyz" genannte Widerstand. Der befindet sich im Zündschloss und der muss vorhanden sein.

Was mir beim Lesen Deiner Fehler auffiel. Du sagtest Hupe und ein Scheinwerfer. Hupe ist auf den grünen Stecker zurückzuführen. Das dürfte noch einfach sein. Aber ein Scheinwerfer passt so gar nicht dahin. Beide Scheinwerfer sind im Kanzelkabelbaum parallel geschaltet. Wenn da also ein Wackelkontakt sein soll, dann muss der direkt am Scheinwerfer und zwar an dem nicht funktionierenden sein. Und das hört sich eher nach eine durchgebrannten Lampe an. Vielleicht ist das Wendel wieder zusammengefallen und sie geht noch ein paar Kilometer. So was ist schon öfter vorgekommen.

Und weil wir grade bei durchgebrannten Steckverbindern sind. Der Kanzelsteckverbinder ist auch so ein Kandidat. Der Scheinwerferlampenstrom ist dort nämlich auch arg grenzwertig für den Verbinder und schon einige hatten dort Probleme.

SV650S K3 ist derselbe Zündschalter
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Rumpel84
SV-Rider
Beiträge: 227
Registriert: 26.07.2008 19:56
Wohnort: Sauerland


Re: Zündschalter Fehler (Wackelkontakt)

#12

Beitrag von Rumpel84 » 11.11.2013 20:34

Lampe: ja, eine Birne war dann irgenwann durch und nach Birnentausch ist alles ok

Hupe: tritt noch sporadisch auf, obwohl die dicke Ader am grünen Stecker per Bypass gelötet worden ist.

Steckerverbindung: eben weil die SV nicht in der Liste war die Frage

Danke
Suzuki SV 1000 S, blau, BJ 2003

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Zündschalter Fehler (Wackelkontakt)

#13

Beitrag von B-JT** » 11.11.2013 21:04

Rumpel84 hat geschrieben:Hupe: tritt noch sporadisch auf, obwohl die dicke Ader am grünen Stecker per Bypass gelötet worden ist.

Moin,

die Hupe bei der Dicken ist schon immer sehr launisch gewesen, ohne das ein Kabelproblem vorliegt.
Diese kannst Du aber einstellen, dann quäkt sie wieder.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
Rumpel84
SV-Rider
Beiträge: 227
Registriert: 26.07.2008 19:56
Wohnort: Sauerland


Re: Zündschalter Fehler (Wackelkontakt)

#14

Beitrag von Rumpel84 » 23.02.2014 15:48

B-JT** hat geschrieben:Einlöten eines "xyz" Ohm Widerstands am dünnen orange-roten Kabel (zur ECU) zum dicken orangen Kabel (15, geschaltet Plus) am grünen Stecker. Das vom Zündschloss kommende dünne orange-roten Kabel muss dann aber vor dem grünen Stecker durchtrennt und abisoliert werden.
Kaum nähert sich der Winter dem Ende, kommt man auch dazu das zu machen. Bitte nochmal zum Verständnis: Zwischen grünem Stecker und Zündschoss den Widerstand an das dünne orange-rote Kabel UND an dicke orange Kabel löten (überbrücken)und dann das dünne vor dem Stecker abisolieren?

-----------

Hupe einstellen? Wie kann man da was einstellen?

Danke für die Hilfe, echt super!
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (86.19 KiB) 6508 mal betrachtet
Suzuki SV 1000 S, blau, BJ 2003

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Zündschalter Fehler (Wackelkontakt)

#15

Beitrag von B-JT** » 26.02.2014 11:19

Rumpel84 hat geschrieben: Bitte nochmal zum Verständnis: ...
Hupe einstellen? Wie kann man da was einstellen?

Moin,

im Zündschloss ist ein Widerstand, wenn der Ohm-Wert abweicht funktioniert augenscheinlich alles aber das Biest springt nicht an.
Messe diesen Widerstand bitte einmal mit einem Multimeter am grünen Stecker (Kabelstrang vom Zündschloss ),
dem dünnen orange-roten Kabel und dem dicken orangen Kabel.

An der Hupe ist eine Schraube, damit kannst Du die Hupe einstellen/justieren, so zumindest bei allen SV´s die ich in den Fingern hatte.



Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Antworten