TÜV durchgefallen - Lenkkopflager


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Rumpel84
SV-Rider
Beiträge: 227
Registriert: 26.07.2008 19:56
Wohnort: Sauerland


TÜV durchgefallen - Lenkkopflager

#1

Beitrag von Rumpel84 » 15.05.2015 19:12

Servus,

habe heute kein TÜV bekommen, weil der Prüfer meint, das Lenkkopflager knackt. Mir selber ist nichts aufgefallen. Erste Frage: man sollte damit noch fahren können, oder?

Der Suzukischrauber hat erst in 4 Wochen Zeit und das ist genau vor meiner Urlaubstour. Das ist mir ziemlich riskant. Ist das ziemliches Hexenwerk oder kann sowas auch ein erfahrener Schrauber oder ne freie Werkstatt machen?
Suzuki SV 1000 S, blau, BJ 2003

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4726
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: TÜV durchgefallen - Lenkkopflager

#2

Beitrag von 2blue » 15.05.2015 19:20

Hallo,
um mal einen kurzen Überblick zu bekommen schau mal hier. Ist zwar von der Knubbel aber Du solltest damit schon sehen ob Du es dir zutraust.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
DavHei
SV-Rider
Beiträge: 368
Registriert: 17.11.2014 19:25

SVrider:

Re: TÜV durchgefallen - Lenkkopflager

#3

Beitrag von DavHei » 15.05.2015 19:26

Knackt es (beim Bremsen oder an der Gabel rütteln) oder hat es Rastpunkte Vorderrad entlasten und mal von Lenkanschlag zu lenkanschlag bewegen) ?

Wenn es knackt muss meist nur das Lager nachgestellt werden, das ist relativ einfach. Alles abbauen, bis die Gabelbrücke frei liegt, obere Gabelbrücke abnehmen und nachziehen.

Muss das Lager gewechselt werden wird es schwieriger. Für mich war die größte Herausforderung, die alten Lagerschalen aus- und vor allem die neuen wieder einzutreiben.Da kann das meiste schief gehen.

Du baust dein Mopped halt vorne komplett auseiannder, dessen musst Du Dir bewusst sein. Eine freie Werkstatt kann das aber auch.
Gruß
David

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13537
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: TÜV durchgefallen - Lenkkopflager

#4

Beitrag von jubelroemer » 15.05.2015 20:12

Rumpel84 hat geschrieben:Ist das ziemliches Hexenwerk oder kann sowas auch ein erfahrener Schrauber oder ne freie Werkstatt machen?
Ein erfahrener Schrauber kann alles :wink: .
DavHei hat geschrieben:Wenn es knackt muss meist nur das Lager nachgestellt werden, das ist relativ einfach. Alles abbauen, bis die Gabelbrücke frei liegt, obere Gabelbrücke abnehmen und nachziehen.
Erst ist einmal zu prüfen ob der TÜVer nicht im Irrtum ist*.

So kompliziert muss das Nachstellen aber nicht sein. Zentralmutter über der oberen Gabelbrücke und die Gabelklemmschrauben auch der oberen Gabelbrücke lösen und dann den oberen Einstellring etwas "zuklopfen". Dann alles wieder rückwärts (zuerst die Zentralmutter anziehen).

* Ob die 1000er Gabel auch knackt weiß ich nicht, die 650er tut es gelegentlich.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Rumpel84
SV-Rider
Beiträge: 227
Registriert: 26.07.2008 19:56
Wohnort: Sauerland


Re: TÜV durchgefallen - Lenkkopflager

#5

Beitrag von Rumpel84 » 08.06.2015 20:17

Hab das dann auch in Ruhe nachvollziehenkönnen. Wenn man den Lenker etwas bewegt, kommt links und rechts ein "Klack", also der Rastpunkt.
Hab das Lager jetzt in einer freien Werkstatt mit anderem TÜV Prüfer tauschen lassen und ist nun klar für den Urlaub.
Suzuki SV 1000 S, blau, BJ 2003

Antworten