Road 5 auf der Dicken


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Road 5 auf der Dicken

#1

Beitrag von Flo » 07.11.2018 15:50

Hi,

Hab die ersten 100km mit den road 5 hinter mir. Mein letzter Satz road 2 war locker 8 Jahre alt, aber meine fresse, da sind Welten dazwischen...
Am Wochenende wollte ich nur bissi gemütlich durch die Gegend tuckern, naja wie es so ist, wurden es dann doch die. Kurvigen Straßen und in null komma nix waren die Streifen an der monströsen slick Fläche (zumindest am Hinterrad) angerubbelt...


Und es war grad egal ob die Straße nocj nass durch den Wald ging oder schon trocken war.

Geil.

Laut reifen Händler soll der vorderreifen aber gleich schnell verschleissen wie hinten. Gibt's hier Erfahrung dazu?

Gruß, Flo
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Road 5 auf der Dicken

#2

Beitrag von jubelroemer » 07.11.2018 16:24

Flo hat geschrieben:Mein letzter Satz road 2 war locker 8 Jahre alt, aber meine fresse, da sind Welten dazwischen...

Laut reifen Händler soll der vorderreifen aber gleich schnell verschleissen wie hinten. Gibt's hier Erfahrung dazu?
Würde mich jetzt mal interessieren an was du die unterschiedlichen Welten jetzt genau festmachst :wink: .

Bei mir verschleisst normalerweise fast jeder Vorderreifen genauso schnell wie der Hinterradreifen :) sv . Es soll sogar schon Ausfahrten gegeben haben wo der Vorderradreifen schneller in die Knie ging.
Im MOTORRAD Tourenreifentest 2018 hat der Road5 wegen angeblichem hohen Verschleiß am Vorderrad und dem daraus resultierenden Punktabzug den Test nicht gewonnen. Ich hatte vor kurzem mit dem AngelGT extremen Verschleiß am Vorderrad 8O - davon war beim MOTORRAD Test aber nicht die Rede :!: :?:
Was soll man jetzt glauben :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Road 5 auf der Dicken

#3

Beitrag von Flo » 07.11.2018 21:59

Welten heißt für mich, dass ich noch bei keinem Reifen bei der zweiten größeren Runde schon so an der kante war. Fährt sich einfach super.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Road 5 auf der Dicken

#4

Beitrag von Thorsten_Köhler » 07.11.2018 23:40

Bei den Reifentest sollte man auch imer darauf achten auf welchem Motorrad die Reifen getestet wurden.
Das steht auch explizit in den Kästchen meist am unteren Seitenrand dabei.
Wg. Fahrwerksgeometrie, Gewicht, Leistung kann man u. U. nicht Reifen X auf Mopped Y mit Reifen X auf Mopped Z vergleichen.
Also die Frage eines 1000er Fahrers mit den Erfahrungen eines 650er Fahrers zu beantworten, ist m.E.n. nicht zielführend.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Road 5 auf der Dicken

#5

Beitrag von Black Jack » 07.11.2018 23:50

Verschleiß am Vorderrad oder Hinterrad hängt nicht zuletzt von der Leistung ab. :mrgreen:
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Road 5 auf der Dicken

#6

Beitrag von jubelroemer » 08.11.2018 7:40

Thorsten_Köhler hat geschrieben:Also die Frage eines 1000er Fahrers mit den Erfahrungen eines 650er Fahrers zu beantworten, ist m.E.n. nicht zielführend.
Schon klar, die SV650 ist eine reifenfressende Bestie :wink: .
Die Aussagen die ich zitiert habe stammen von der R1200RS die von MOTORRAD als Testmotorrad für den Tourensportreifentest verwendet wurde. Gewichts- und leistungsmäßig sehr wohl mit z.B. einer SV1000 vergleichbar. Den erhöhten Verschleiß des Road5 am Vorderrad i.Vgl. zu anderen Reifen stelle ich trotzdem infrage, egal auf welchem Motorrad.
Black Jack hat geschrieben:Verschleiß am Vorderrad oder Hinterrad hängt nicht zuletzt von der Leistung ab. :mrgreen:
Grundsätzlich würde ich aber behaupten wollen, dass der Reifenverschleiß am ehesten vom Fahrstil und der Gegend wo man unterwegs ist abhängt.
Flo hat geschrieben:Fährt sich einfach super.
Alles andere wäre dann doch auch etwas enttäuschend, wobei so ein Wohlfühlgefühl sich reifenmordend auswirken kann :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Road 5 auf der Dicken

#7

Beitrag von Thorsten_Köhler » 08.11.2018 8:42

BMW Maße und Gewichte SV
Radstand 1527 mm 1430
Lenkkopfwinkel 62,3 ° 65,5
Nachlauf 114,8mm 98
Leergewicht vollgetankt 236 kg 216

Ich habe mal die technischen Daten verglichen, um was zur Fahrwerksgeometrie lesbar zu machen.
Bei Moppeds mit ähnlicher Geometrie sind lt. Motorrad übertragbar:
Grenzbereichverhalten; Haftung beim Beschleunigen und in Schräglage sowie der Lenkpräzision.
Jetzt kann sich jeder selber Gedanken machen.

@Jubelroemer
Du zitierst den Reifentest der Motorrad, beziehst aber gleichzeitig den Vergleich vom Angel mit ein.
Den hat die Motorrad doch bestimmt nicht auf ner SV650 gefahren?
Eher auch auf der R1200RS?
Und das ist nicht mehr mit der 650er zu vergleichen.
Schon wg. der Motorleistung.
Aber sicher macht die Fahrweise das meiste aus.

Der eine bremst nie hinten, dafür beschleunigt der andere jedesmal volle Granate oder so ähnlich.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Road 5 auf der Dicken

#8

Beitrag von jubelroemer » 09.11.2018 9:55

Thorsten_Köhler hat geschrieben:Aber sicher macht die Fahrweise das meiste aus.
K.A. ob du das jetzt ironisch gemeint hast, aber egal, ja das ist tatsächlich meine Meinung (und nicht zu vergessen, ich hatte es auch schon erwähnt, das Terrain wo das Moped bewegt wird :) sv ).

Die meisten meiner Aussagen/Zitate bezogen sich ja auf ......
Flo hat geschrieben: Laut reifen Händler soll der vorderreifen aber gleich schnell verschleissen wie hinten. Gibt's hier Erfahrung dazu?
..... den 1:1 - Verschleiß vorne/hinten. Der wurde ja auch schon in anderen Threads thematisiert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Road 5 auf der Dicken

#9

Beitrag von IMSword » 09.11.2018 12:07

@römer
Das ist keine Meinung sondern eine Tatsache ;)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Road 5 auf der Dicken

#10

Beitrag von jubelroemer » 09.11.2018 12:51

Damit kann ich leben ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Road 5 auf der Dicken

#11

Beitrag von Flo » 02.08.2020 7:28

Road 5 nach 6 Turns Anneau du Rhin bei 35° Außentemp.
Hab die links zu den hochauflösenden Bildern reingesetzt.

Wer kann was zu dem Reifenbild sagen? Ich lern da noch :lol:

hinten:
https://www.dropbox.com/s/uxjssk8diz7l3 ... 4.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/kp8temjllpwii ... 7.jpg?dl=0

vorne:
https://www.dropbox.com/s/kcg9g4s045zw0 ... 5.jpg?dl=0
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Road 5 auf der Dicken

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 02.08.2020 8:05

Also ich finde, der sieht für die Hitze wirklich richtig gut aus. Die Plocken, die Du aufgesammelt hast, fahren sich wieder weg. :wink:
Links sieht es so als, als ob der den größten Verschleiß am Anfang der weichen Mischung hat. Das hatte ich mit dem Power RS auf der Rennstrecke auch. Dagegen hat dann etwas reduzierter Luftdruck und bei mehr Schräglage anfangen zu beschleunigen geholfen (früher und dafür etwas langsamer das Gas aufziehen).

Mit welchem Luftdruck bist Du denn gefahren (interessiert mich für den Fall, dass ich mal wieder mit der 650er auf die Kartbahn kann)? Danke!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Road 5 auf der Dicken

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 02.08.2020 8:12

Habe gerade mal den Rest des Threads gelesen:
Flo hat geschrieben:
07.11.2018 15:50
Laut reifen Händler soll der vorderreifen aber gleich schnell verschleissen wie hinten. Gibt's hier Erfahrung dazu?
Meine Erfahrung ist, dass der Vorderreifen beim Road 5 schneller verschleißt als der Hinterreifen. Liegt vielleicht daran, dass Tourensportreifen auch mehr dafür gedacht sind, längere Anreisen über große Straßen verkraften zu müssen und deshalb der Hinterreifen so viel Gummi hat. Wenn man hauptsächlich in kurvigen Gegenden fährt, passt die Kalkulation der Anfangsprofiltiefen dann nicht mehr (eigentlich sind die Reifen ja generell so gebaut, dass beide etwa gleich lange halten).

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Road 5 auf der Dicken

#14

Beitrag von Flo » 02.08.2020 8:22

Also gefühlt hat der vorderreifen gestern ordentlich Profil abgebaut.
direkt nach dem turn vorne 2,3 und hinten 2,5.
Temp konnte ich nicht messen.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Road 5 auf der Dicken

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 02.08.2020 8:57

Danke. Weist Du noch, wie der Kaltdruck war?

Antworten