Sportreifen, die Quahl der Wahl...


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#61

Beitrag von jubelroemer » 16.09.2016 9:12

SBackes hat geschrieben:Was das jetzt mit meinem Auspuff zu tun hat weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Einfach noch einmal in Ruhe durchlesen.
jubelroemer hat geschrieben:Ooch, wer geschwind mal zwei neue Auspufftüten kauft für den sollte das doch nicht zuviel sein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#62

Beitrag von SBackes » 16.09.2016 9:16

Mein Reifenhändler hat mir auch den M7RR und zusätzlich den Diablo Rosso 3 empfohlen. Zusätzlich nehme ich den Bridgestone mit in die Auswahl und mache mir meine Gedanken.
Was soll der Mist mit dem Auspuff jetzt eigentlich? Hast du sonst keine Sorgen als dir Gedanken darüber zu machen, wofür ich mein Geld ausgebe? Ganz nebenbei hab ich für Auspuff nach Verkauf der BOS Tüten satte 80€ draufgelegt, sonst hätte ich das nicht gemacht.
Ich kanns aber gerne für dich nochmal schreiben, mein Fahrwerk ist super eingestellt und ich komme mit der Einstellung bestens zurecht.
Was dein blöder Kommentar jetzt mit meiner Reifenwahl zu tun hat, wüsste ich mal gerne. Soviel zum Thema Off Topic und klugscheißen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#63

Beitrag von Pat SP-1 » 16.09.2016 9:37

Ich frage mich nur, was die eigentlichen Anforderungen sein sollen (ist wirklich ernst gemeint). Wenn man den Hahn schnell aufmacht, hat der Reifen nur 2 Möglichkeiten: er greift oder er greift nicht. Wenn er nicht greift wird er dann immer unkontrolliert weggehen. Wenn man den Hahn entsprechend gefühlvoll aufmacht, merkt man, wann er anfängt, weg zu schmieren und das ganze lässt sich kontrollieren.
Bei abruptem Gasgeben wird jeder Reifen wegrutschen sofern die Schräglage groß genug. Ab welcher Schräglage das passiert, hängt halt vom Reifen und der in dem Moment anliegenden Zugkraft ab. Wenn Du einen Reifen willst, der garantiert nie anfängt weg zu gehen, wenn Du in Schräglage das Gas aufmachst, gibt es den nicht. Hatte mal das Vergnügen, ein Supermoto-Training zu machen. Da ich keine Anbremsdrifts kann (ich komme mit der Hinterradbremse nicht zurecht) habe ich mich eher aufs ´rausdriften verlegt. Das ging sogar mit dem schlappen 40PS Einzylinder, allerdings halt nur wenn die Schräglage groß genug war, dass der Hinterreifen keine Reserven mehr hatte, um Vortrieb zu verkraften.

Willst Du einen Reifen, der möglichst spät rutscht oder einen mit einem breiten Grenzbereich, damit sich der Drift gut kontrollieren lässt? Ich kann Dir in der Frage, welcher Reifen dann für Dich der beste ist, auch keine Antwort geben aber vielleicht kann es ja jemand anders, wenn Du Deine Fragestellung entsprechend konkretisierst. Ohne das wirst Du keine befriedigende Antwort bekommen, da alle genannten Reifen gut sind und man schon wissen müsste, wo der Schwerpunkt der Eigenschaften liegen soll.

Ansonsten: einfach die Fahrweise ans Material anpassen (ist auf Dauer eh gesünder).

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#64

Beitrag von jubelroemer » 16.09.2016 9:43

SBackes hat geschrieben:Was dein blöder Kommentar jetzt mit meiner Reifenwahl zu tun hat, wüsste ich mal gerne.
Nebenbei mal alles nicht so ernst nehmen :katschi: . Schon mal was von Ironie gehört, speziell in einem Fred wo so Schwarz/Weiss auf die Kacke gehauen wird.
Ich befürchte allerdings das kapierst du auch nicht.
Pat SP-1 hat geschrieben:Bei abruptem Gasgeben wird jeder Reifen wegrutschen sofern die Schräglage groß genug.
:top: , genau das ist nämlich Füsik :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#65

Beitrag von SBackes » 16.09.2016 9:47

Das das immer direkt so übertrieben aufgefasst wird. Als würde ich Scheitelpunkt jeder Kurve einfach nur voll den Hahn aufreissen. Selbstverständlich gehe ich da mit Gefühl ran, sonst würden wir sicherlich nicht miteinander schreiben! Jeder Reifen rutscht irgendwann, das ist logisch. Der Michelin rutscht mir aber zu früh und vor allem zu unkontrolliert. Der Reifen hat im ersten Moment guten Grip und fühlt sich absolut stabil an, kurz darauf schmiert er urplötzlich und ohne Vorwarnung ab. Das ist mir in mehreren langgezogenen Kurven bei voll geöffnetem Hahn passiert und trägt nicht gerade zu einem Vertrauen zum Reifen bei. Nebenbei ist der Reifen nach knapp 5.000 Kilometern fix und fertig und sieht nicht gut aus. Mein Reifenhändler, der auf 30 Jahre Erfahrung zurückblickt meinte auch, der Reifen passt nicht zu dir und deinem Fahrstil. Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass dem Michelin zu hohe Temperaturen nicht gut bekommen.
Ich hätte daher gerne einen Reifen mit höherem Griplevel und einer für mich besseren Kontrollierbarkeit und wollte ansonsten einfach mal Erfahrungen einholen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sportreifen, die Qual der Wahl...

#66

Beitrag von jubelroemer » 16.09.2016 9:50

SBackes hat geschrieben:Nebenbei ist der Reifen nach knapp 5.000 Kilometern fix und fertig und sieht nicht gut aus.
Das ist selbst bei meinem Road2 so, der sieht nach spätestens 5 TKm immer so abgefahren aus :evil: .
SBackes hat geschrieben:Als würde ich Scheitelpunkt jeder Kurve einfach nur voll den Hahn aufreissen.
Genau so hast du es beschrieben.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#67

Beitrag von loki_0815 » 16.09.2016 9:56

Mein Lieber, kauf dir einfach drei Satz Felgen und mache die verschiedenen Reifensätze drauf von denen du meinst das es die besten für dich sind. Dann fährst jeden 500km und dann brauchst uns Nasenbohrer auch keine Reifeninfos abringen die eh nicht passen .... 1000 Fahrer ... 100 verschiedene Reifen und Fahrstile .... das kommt nie zusammen !

Was das Fahrwerk einstellen angeht .... ich sehe täglich Fahrwerke die von sogenannten Fahrwerksprofis eingestellt wurden und total daneben liegen ! Man gewöhnt sich an so ein Fahrwerk und lebt damit. Du sagts du kommst damit bestens zurecht, mag sein, eventuell wäre für deine Fahrweise eine andere Einstellung dennoch vorteilhafter .... Nur weil ich mit dem Serienfahrwerk der SV super zurecht komme und mir die Einstellmöglichkeinen reichen um im Schwarzwald und den Alpen auch auf schlechten Straßen richtig schnell unterwegs sein zu können, bedeutet das noch lange nicht das irgend jemand mit meiner Einstellung zurecht kommt. Aber falsch wird sie dennoch nicht sein.
Mach doch einfach dein Ding, berichte was du erlebt hast und nehms locker .... wir frotzel nunmal gerne .... vorallem wenn man eine Frage stellt die in der SuFu 10000 Ergebnisse bringt ! :mrgreen: ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#68

Beitrag von SBackes » 16.09.2016 10:09

Äh, nein, ich hab geschrieben, dass ich aus dem Scheitelpunkt der Kurve gerne mit voll geöffnetem Hahn rausbeschleunige, von abruptem Gas aufreißen war nue die Rede. Nebenbei würde das in 80% der Fälle mit bösem Asphaltkontakt enden und wir würden hier nicht mehr diskutieren.

Mit Sicherheit geht bei meinem Fahrwerk noch ein Tick mehr. Aber das wird den Ausschlag für mein Reifenproblem nicht geben.

Tut mir ja leid wenn ich vieles hier so ernst nehme. Aber ich finde es einfach unverschämt mich hier hinzustellen, als würde ich Blödsinn schreiben. Ich fahre immerhin seit 12 Jahren Motorrad, blicke da auch auf einige Erfahrung zurück und bin technisch sicherlich nicht auf den Kopf gefallen.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#69

Beitrag von loki_0815 » 16.09.2016 10:21

12 Jahre ist ja schonmal was, bei mir sind es 22 Jahre mit 25 Jahren Werkstatterfahrung ....
dessweiteren haben die, Jömerchen und Co, mindestens soviel Erfahrung wie ich oder sogar mehr.
Ich habe in diesen 25 Jahren fast alles alles gefahren was Suzuki an Motorräder auf den Markt gebracht hat und sogut wie jeden Reifen schon drauf gehabt. Vom Mac 90X bis Dunlop Race Slick auf der Renne. Und doch ... eine Einstellung auf den Reifen und den Fahrstil kann dieses Problem verbessern oder gar weg bekommen. Selbst in der Moto GP, da haben Werksfahrer das selbe Material und dennoch fährt jeder sein eigenes individueles Setup .... liegt nicht an der Technik .... ist der Fahrer !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#70

Beitrag von jubelroemer » 16.09.2016 10:21

SBackes hat geschrieben:Äh, nein, ich hab geschrieben, dass ich aus dem Scheitelpunkt der Kurve gerne mit voll geöffnetem Hahn rausbeschleunige, von abruptem Gas aufreißen war nue die Rede.
Stimmt ist etwas komplett anderes ;) bier .
loki_0815 hat geschrieben:12 Jahre ist ja schonmal was, bei mir sind es 22 Jahre mit 25 Jahren Werkstatterfahrung ....
dessweiteren haben die, Jömerchen und Co, mindestens soviel Erfahrung wie ich oder sogar mehr.
Setzen du Jungspund.
guzzistoni hat geschrieben:Wenn man kein gutes Gefühl zu einem Reifen finden kann, dann sollte man in der Tat wechseln.
Aus einem anderen Fred :!:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#71

Beitrag von sorpe » 16.09.2016 10:51

Der gesamte Strang schreit immer lauter nach dem Blubberbereich... :wink:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9156
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#72

Beitrag von heikchen007 » 16.09.2016 10:54

sorpe hat geschrieben:Der gesamte Strang schreit immer lauter nach dem Blubberbereich... :wink:
... und da ja schon alles und noch viel mehr geschrieben wurde, mache ich den Thread hier jetzt zu.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#73

Beitrag von sorpe » 16.09.2016 10:55

Die Idee kam mir auch schon zwei, dreimal... :)
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Gesperrt