Ropa75 hat geschrieben: ↑24.02.2022 18:46
HEIMCHEN hat hier geschrieben, daß es ihm in erster Linie auf die LAUFLEISTUNG UND auf das PREIS-/LEISTUNGSVERHÄLTNIS ankommt. Mit geht es genauso. Ich möchte nicht "heizen" und möchte schon gar nicht so fahren, dass in Kurven etwas aufsetzt. Und bei Regen fahre ich besonders vorsichtig.
Ich empfehle daher den BRIDGESTONE BT-023. Der letzte Satz hat bei mir hinten 12.000 km gehalten und vorne 14.000 km. Deswegen habe ich vor kurzem wieder einen neuen Satz BRIDGESTONE BT-023 auf die Räder meiner SUZUKI SV 1000 S K4 aufziehen lassen. Der Preis betrug etwa 150 Euro.
Grüße
Rolf
Servus Rolf.
Kenne den Reifen, persönlich einen Satz lang. Es ist lange her, er blieb mir aber sehr markant in Erinnerung, als tückischer "Holz-Tourensportreifen" aus dieser Zeit.
Danach erst, hat die Tourensportreifen-Gattung, diese markante Verbesserung in Nass-Kalt-Glatt-Performance und Sportlichkeit erfahren/entwickelt.
Der BT23 war OK im Trockenen, wenn es & er warm war und der Belag griffig.
War es nicht so, praktisch semiopti, kühl, Belag glatt oder gar feucht/nass.....war er schwer zu kalkulieren......ganz besonders am VR!
Er hat mir so, ungewöhnlich viele VR-Rutscher geschenkt und 3 meiner Kumpels übers VR runtergezogen.....bei diesen semiopti Bedingungen, im NICHT-Attacke-Modus.
Ich hasste regelrecht, zum Schluss, diesen Reifen.
Diese negative Grip-Balance, wo der VR oft der Erste war, welcher dir das Limit auftischte, war zum Kotzen.
Und das, gefühlt OHNE Grenzbereich, ohne Vorwarnung, praktisch mit ganz wenig VR-Gefühl.....ohne Ansatz, einfach weg. "Grenzbereich" war nur im kleinen Ausmaß vorhanden, wenn die Bedingungen eben optimal (siehe oben) waren.
Und dabei so allergisch auf Belagsunterschiede, das ein Belagwechsel IN der Kurve, dir massive Probleme bereiten konnte!
Besonders schlecht reagierte er auf diese tückischen, alten, abriebfesten, hellen Straßenbelägen mit hohem und großem Steinanteilen, die regelrecht an der Oberfläche wie poliert sind, fast wie kleinteiligen altes Kopfsteinpflaster sind.....echt tückisch, oft in den Spitzkehren, Kreisverkehre und stark befahrene, kurvige Straßen zu finden.....die etwas älter sind.
Ein moderner Tourensport, besonders der CRA3, ist praktisch im vollen Umfang, das pure Gegenteil dazu.
Besonders diese großen Grenzbereiche, mit Vorwarnungs-Vollfunktion, auf jedem Belag, dieser gefühlte "immer Grip".....ist unglaublich beruhigend und Vertrauen erweckend. Fast idiotensicher dazu.
Der BT23 war "Vertrauen vernichtend", auch wenn du dachtest, du kennst ihn.
Da kann man mit Um-&Vorsicht jetzt sagen, "...ich fahre dann langsam und eben vorsichtig"..... guter Vorsatz.....gut möglich, das einem das gefällt wenn man bei Kalt-Nass-Glatt rum fährt wie auf rohen Eiern, jederzeit den "Blitzeinschlag", den Abflug-Rutscher, erwartend.
Vorstellbar, das man dies mit Um-&Vorsicht ausblenden kann.....ABER.....spätestens dann, wenn man bei diesen Bedingungen eine "vorsichtige" NOT-Vollankerbremsung machen muss, weil man versucht seinen Arsch zu retten.....geht das Konzept nicht immer auf.
Eine "vorsichtige" Vollbremsung resultiert sehr oft, in einem stark verlängerten Bremsweg....... heißt Einschlag oder schwungvoller Ausflug ins Grüne.
Und was bei dieser "Lebensretter-Disziplin", moderne Tourensportreifen standardmäßig können, ist fast unglaublich!
Stoppies im Nass-Kalten, bei nicht optimalen Belag, ist durchaus drin......und genau diese Fähigkeit entscheidet, das du nach dem Rehbock, der vor dir auf die Straße gesprungen ist und schon längst wieder weg ist.....noch AUF dem Moped sitzt! Vor allem, wenn dein Moped KEIN ABS hat!
Diese modernen Tourensport (v.a. Road5/6, RT01SE) können beim Voll-Ankern, bei Nass-Kalt-Glatt.....soviel mehr, das man sich das erst "beibringen" muss.
Zu empfehlen mit ABS, denn ansonsten traust du dir, ohne diese Absicherung, ganz einfach gar nicht, so heftig in den Bremshebel reinzulangen.
Da möchte ich persönlich moderne Tourensport, auf gar keinen Fall mehr missen! Und ich kenne sie auf vielen Moped, alt ohne ABS, klein bis sehr sportlich mit ABS undundund.
Ein solch gearteter "unverschuldet" Abflug, wegen einem Wildwechsel, blinden Autofahrer oder Straßenbelag, der mit diesem Holzreifen, plötzlich EXTREM glatt & rutschig wird........da übersteigen die Sturzkosten, die Ersparnisse beim Reifenkauf, um ein Vielfaches.
Auch ist es in meiner Welt so......das Reifen, die nicht gut fahren, nur gehemmt zum Kurvenspaß anregen, mit VR-Gefühl und Vertrauen für den Fahrer geizen.....fallen oft, durch hohe Laufleistungen auf.
Nicht nur weil der Reifen so verschleißarme ist, sondern weil er im Durchschnitt mehr "rumrollt" wie andere, weil das sportlicher Fahren mit dem Reifen, eben nicht so viel Spaß macht, eben immer diese Opti-Bedingungen braucht und gefühlt, mit deutlich mehr Risiko behaftet ist.
Und das Reifenverschleiß GANZ STARK, von Fahrer, Fahrstil, Motorrad und Strecken abhängig ist, wissen wir alle.
Irgendwelche KM-Angaben sind dabei fast ohne Aussage-Kraft. Sagen dabei mehr über den Fahrer, als über den Reifen, wenn man diesen selbst kennt.
Spaß, Freude am Fahren und dabei das Vertrauen in sich und dem Moped..... sind in meiner Motorradwelt, zwingende Grundvoraussetzung. Und dafür ist ein guter Reifen essentiell, das beste FW fährt nicht gut, wenn der Reifen nicht gut ist.
Aber es funktioniert, bis zu einem bestimmten Level sehr gut andersrum.
Irgendwelchen Jungtimer-Mopeds, die mit unsäglich schlechten Reifen "auf die Welt gekommen sind", in ihrem heutigen Schneewittchen-Dasein, sich mit "gut & günstig älterem Reifenzeug" rumschlagen......einfach auf einen modernen Tourensport stellen und du erkennst dein Moped nicht wieder....fährt wie auf Schienen, kein Wackeln & Eiern, immer GRIP und das mehr als man braucht....
Gutes Beispiel dafür ist meine kleine Honda NTV, BJ 1994, mit den original-ähnlichen Reifenzeug, nicht mehr wie eine "Kiste", gefühlt oft vor dem Abflug.....selbst mit einem halbwegs guten moderneren BT45.....bleibt dieser Eindruck, Voll-Anker sind damit abenteuerlich.
Mit dem CRA3 besohlt, wird das Teil zu einem kleinen Sportler, mit neutralem und direktem Handling, stabil bis Voll-Schräg, auch auf Semi-Belag....geil zu fahren, fast idiotensicher, passt zu mir......und in der Bremszone, echt herausragend, kann eigentlich alles ausbremsen!
Das ist mein persönliches Preis-/Leistungs-Verhältnis. Ein Reifen den ich nicht mag, der nicht gut funktioniert, mir nicht entgegenkommt, hat bei mir "wenig Leistung", aber immer noch seinen Preis.
Ciao
Patrick