Pat SP-1 hat geschrieben: ↑25.04.2022 8:10
@Kurvenguide:
eine Sache bei Deiner Ausführung verwundert mich:
Kurvenguide hat geschrieben: ↑24.04.2022 10:02
wenn du ein geübter Voll-Bremser bist, wirst du merken, dass das Heck früher hoch kommt (etwas längerer Bremsweg).
Ich ging immer davon aus, dass eine höher stehende Front -ebenso wie ein tiefer stehendes Heck- die Stoppieneigung reduzieren würde. Bist Du da kurz mit der Richtung durcheinander gekommen oder gibt es einen Effekt, den ich übersehe (der Schwerpunkt kommt natürlich etwas höher, aber ich ging davon aus, dass die Änderung in der Geometrie den größeren Einfluss hätte)?
Vielen Dank
@Nordisch: ich würde an Deiner Stelle eher das Heck anheben als die Front abzusenken. Macht das Moped in der Kurve leiser.
Servus, @Pat SP-1
Wenn wir davon ausgehen, wir Bremsen im Trockenen, bei griffigen Belag und mit halbwegs guten Reifen....
....wird beim Vollanker, bei einem Sportmotorrad wie der SV1000, der limitierende Faktor das abhebenden Heck sein.
Man muss den Bremsdruck reduzieren oder kann ihn nicht weiter steigern, NICHT weil das VR zu blockieren droht, sondern der Überschlag.
Hat das HR mal die Straße verlassen, steigt es progressiv himmelwärts....weil dadurch auch der Gesamtschwerpunkt sich hebt muss man deutlich den Bremsdruck reduzieren, das es wieder runterkommt.
Aber warum überschlagen wir uns überhaupt?
Der "Drehpunkt" dabei ist die Aufstandsfläche vom VR.
Es ist auch nicht die Bremszange, welch in die Scheibe beißt und an der Gabel festgemacht ist und somit das Moped versucht "mitzunehmen", "einzustehen"....das ist nur ein kleiner Anteil.
Nein, es ist der "Hebelarm", mit dem der Gesamtschwerpunkt (Moped+Fahrer+Beladung) am Drehpunkt agiert.
Beim Bremsen, möchte das Gesamtgewicht des Fahrzeugs nicht langsamer werden, es "wehrt" sich, dessen Trägheit wird wirksam, rechnerisch "gebündelt" im Gesamtschwerpunkt.
Ist dieser Gesamtschwerpunkt in "Bodennähe", der Hebelarm zwischen Drehpunkt (Aufstandsfläche vom VR) und Gesamtschwerpunkt, ist also klein...und die Trägheit wird beim Bremsen wirksam, wird sie sich VIEL SCHWERER tun, um mit dem kleinen Hebel, das Heck anzuheben.
Man steigert weiter den Bremsdruck.....bis das VR blockiert, bevor sich ein Stoppie ergibt.
Ist hingegen der Gesamtschwerpunkt hoch oben über der Straße, wird der Hebelarm länger und die gleiche Trägheit, fällt es, durch den "längeren Hebel", viel leichter das Heck anzuheben. Bevor das VR überhaupt in die Nähe der Blockiergrenze kommt, entwickelt sich die Vollbremsung zum Überschlag.
Eigentlich ganz deutlich zu merken, wenn man mit Enduros oder SM bremst (wo man auch noch "senkrecht" drauf sitz, der Gesamtschwerpunkt also nicht nur durch das hohe Fahrwerk sehr weit oben ist).......das Heck strebt ganz schnell himmelwärts. Wenn man eine bissige Bremse dabei hat, hüpft das Heck regelrecht von der Straße.
Bis zu dem Moment, das sich das VR durch die Bremslast in den Boden presst, "gefühlt eingräbt" und beißt, kommt man garnicht .....denn der Überschlag droht schon weit vorher.
Ja.....Heck runter. ---> Gesamtschwerpunkt runter, heißt bei Sportmotorräder, im TROCKENEN, mehr mögliche Bremsleistung.
Front hoch --> Gesamtschwerpunkt höher --> bedeutet das Gegenteil.
Deshalb ist es ja so gut, das Sport-Mopeds eine Teleskop-Gabel haben, ohne Bremsmomentenabstützung......weil beim Bremsen eben die Front runterkommt....und dadurch noch stärker gebremst werden kann.
In allen Motorrad-Rennserien sieht man NUR Teleskop-Gabel.....obwohl es einige andere VR-Führungsmöglichkeiten gibt, sogar mit Bremsmomenten-Abstützung.....aber keine davon im Rennsport!
Auch deshalb.....Bremsen -> Front runter -> nochmehr Bremsen .....& leichteres Einlenken!
Wenn es nass und glatt ist, sind diese Zusammenhänge, umgedreht.
Weil dann, beim Voll-Ankern im Nassen, der limitierende Faktor das blockierende VR ist.
Durch den höheren Gesamtschwerpunkt, entsteht beim Bremsen mehr Lastwechsel AUF das VR, das kann durch diese höhere Gewichtsbelastung mehr GRIP aufbauen -> etwas stärker Bremsen, bis es dann doch auch zu blockieren droht.
In meiner Welt ist das so!
Patrick