Heck überholt mich ständig...

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Sparkstar

Heck überholt mich ständig...

Beitrag von Sparkstar » 14.09.2007 20:12

Hi Leute!

Habe seit kurzem das Gefühl, das der Hinterreifen, wenn ich in die Kurve reinfahre, ständig einen grösseren Radius wie der Rest des Motorrades fährt. :? So als ob mich das Heck überholen würde(wollte). 8O
Hab schon etliche Fahrwerkseinstellungen probiert, muss aber sagen, das ein grosser Unterschied nicht spürbar ist. Hab auch die Suche bemüht, aber nichts gefunden!
Hab natürlich auch schon sämtliche Berichte hier im Forum über Fahrwerke samt zugehöriger Links schon fast auswendig gelernt und gelesen. Das blöde ist natürlich auch, das Ich beim Kauf kein Fahrerhandbuch dabei hatte und ich so auch keine Grundeinstellungen weiss. Vielleicht könnte mir jemand die Grundeinstellungen mitteilen??
Ansonsten weiss ich z.Z. nicht wie ich das Heck beruhigen könnte......
Wer weiss da was????

mfg Sparkstar

Daten: SV1000S K4, mit Metz Sportec M3, Fahrer fahrfertig 100kg, immer solobetrieb. Vorne 2,4 hinten 2,6

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 14.09.2007 21:06

wenn dich das heck überholen sollte, bzw. einen weiteren radius macht, würde das bedeuten, dass entweder dein vorderreifen einklappt oder der hinterreifen zur kurvenaußenseite rutscht!
rutscht dein reifen???
sonst ist es einfach nur einbildung und ich würd mal ganz brutal sagen, lern fahren. :roll:
wenn dein hinterreifen rutscht, dann gibst du entweder zu viel gas bzw. zu früh.
bei 100kg fahrfertig findest du sicher genug fahrwerkseinstellungen...haben erst neulich in einem thema darüber geschrieben, was empfohlen wird für die landstraße.

für mich hört sich das trotzdem nicht nach fahrwerksproblemen an, sondern eher nach einem übernervösen fahrer.
bitte nicht bös sein, ist nix persönliches bzw. will dich nicht blöd darstellen, aber für mich machts diesen eindruck.

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 14.09.2007 23:02

Hast du schon mal mit dem Luftdruck der Reifen experimentiert? Ich komme bei mir z.B. mit der Werksvorgabe absolut nicht klar :?

Gruß Hardy

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 15.09.2007 0:15

Schaue nach ob dein Hinterrad auch gerade in die Schwinge eingebaut ist. Kann man an den Einkerbungen am Kettenspanner sehen.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 15.09.2007 12:44

Gutso hat geschrieben:Schaue nach ob dein Hinterrad auch gerade in die Schwinge eingebaut ist. Kann man an den Einkerbungen am Kettenspanner sehen.

hab das selbe schreiben wollen,

schau ob dein rad gefluchtet ist.

aber irgendwie is die antwort weg :?: :?: :?: :?:

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 15.09.2007 14:44

Schwingenspiel kontrollieren

Radlagerspiel hinten konrollieren, dazu Bremszange zurückdrücken und die Achsmutter entlasten !!
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 15.09.2007 20:21

Hi Leute!

@Bednix: Rutschenden Reifen würde ich erkennen, in den letzten 10 jahren habe Ich, glaube ich zumindest, fahren gelernt.
@hareu: Reifendruck kontrolliert, passte nicht!
@Gutso,Sven: Reifen war richtig eingestellt!
@Babalu: siehe unten!

Erstmal danke für eure Antworten. Habe heute das Schwingenspiel usw. kontrolliert. Im Reifen hinten waren nur 2,4bar. Das passte schon mal nicht. Aber etwas anderes bereitet mir Sorgen: Die Schwinge hat Spiel!
Hab bei der Suchenfunktion nur einen Fred gefunden der sich mit dem Schwingenspiel auseinandersetzt, und da hieß es etwas Spiel sei normal. Ich kann euch jetzt nicht die mm sagen, da sie erstens nur mit festen Zug zu bewegen ist und zweitens ich die Messpunkte nicht weiß. Es ist vielleicht nicht viel, aber es ist ein eindeutiges Knacken zu hören bei der Seitwertsbewegung. Auch kann man es etwas sehen (Schweissnaht Schwinge zu Fussrastenträger) Steht die Fuhre aber am Boden ist nichts zu vernehmen. (Übrigens km 11500).
Ist leichtes Schwingenspiel nun normal oder nicht?
Wieviel Spiel ist normal?
Kann man die Lagerung vielleicht einstellen?
Und was kostet so eine Reperatur?

mfg Sparkstar

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 15.09.2007 23:22

Das Spiel an der Schwinge sollte man einnstellen können.
Dazu benötigt man eine Spezialnuss.
Am besten gehst du zu einem Suzukihändler und lässt es machen.
Der Aufwand ist weniger als fünf Minuten.

Aber ein wenig Spiel an der Schwinge spürt man beim Fahren nicht.
Wie sieht das Spiel bei den Radlagern aus ???
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 16.09.2007 9:02

Hi!

Danke für die Info übers Schwingen-einstellen!!
Ja, Radlagerspiel, verdammt keine 36er Nuss nur 34er, naja wird eh bald Weihnachten...... :)

Konnte ich leider nicht kontrollieren, mache aber heute ne Ausfahrt, mal gucken wie sich der reifendruck verhält.....

mfg Sparkstar

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 16.09.2007 19:40

Hi Leute!

So, mit etwas mehr Reifendruck, hinten 2,7 und vorne 2,5, und geänderten Fahrwerk scheint das Problem behoben zu sein :D
Der Vorgänger hatte hinten die Feder für Soziusbetrieb eingestellt, auch wenn Ich 100kg wiege, sie federte kaum ein wenn ich mich draufsetzte.
Aber zum Glück gibts dieses Forum und die netten Leute hier, die einem helfen können.
Und beim nächsten Werkstattbesuch werde Ich die Schwingenlagerung einstellen lassen.

Danke, mfg Sparkstar

Antworten