Power Pilot CT2 mit TIEFEM Riss !!


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Power Pilot CT2 mit TIEFEM Riss !!

#1

Beitrag von B-JT** » 03.09.2009 14:21

Moin,

bei der Durchsicht meiner SV fiel mir ein umlaufender Riss in Vorderrdreifen auf.
Anfangs ging ich von dem bekannten Russgummistreifen aus, der michelintypisch sein kann.
Aber dann prüfte ich den Riss eingehender und stellte fest das dieser von 1,9 mm bis 2,6 mm tief ist.
Selbst mit leichtem Fingerdruck kann der Spalt recht weit aufgezogen werden, siehe Bild.

Da bleibt mir wohl nichts anders übrig als bei einem Michelinhändler vorstellig zu werden um dem Reifen zu reklamieren.

Gab es schon einml einen ähnlichen bekannten Fehler beim CT2?
( und ich meine damit nicht den schon bekannten Russgummistreifen und dieser Schaden wurde auch nicht durch ein aufliegendes Teil hineingefräst)
IMG_1836.jpg
RissPP2CT
IMG_1836.jpg (46.92 KiB) 4654 mal betrachtet
Bye

Jürgen
Dateianhänge
IMG_1837.jpg
RißPP2CT
IMG_1837.jpg (87.53 KiB) 4105 mal betrachtet
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

monnemajung


Re: Power Pilot CT2 mit TIEFEM Riss !!

#2

Beitrag von monnemajung » 03.09.2009 15:16

sofort zum händler und reklamieren, und am besten nur noch bedingt damit fahren wenn der riss sooo tief ist. 8O

Beso-7


Re: Power Pilot CT2 mit TIEFEM Riss !!

#3

Beitrag von Beso-7 » 03.09.2009 15:53

Ach du scheiße ! Wie kommt denn sowas zu stande ?
Aber ich denke das muss beim fahren passiert sein, denn das würde jedem bei draufziehen auffallen.
Oder meint ihr nicht ?

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

Re: Power Pilot CT2 mit TIEFEM Riss !!

#4

Beitrag von Bednix » 03.09.2009 16:35

reklamieren, bekommst du sicher getauscht und gut ists! fertigungsfehler, ist eigentlich egal, sowas kommt (leider) vor...hauptsache es ist dir nix passiert. das wird sicher schnell und einfach abgewickelt, bei sowas sind reifenhersteller generell nicht daran interessiert, dass das an die große glocke gehängt wird.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

SV Biker


Re: Power Pilot CT2 mit TIEFEM Riss !!

#5

Beitrag von SV Biker » 03.09.2009 18:13

Beso-7 hat geschrieben:Ach du scheiße ! Wie kommt denn sowas zu stande ?
Aber ich denke das muss beim fahren passiert sein, denn das würde jedem bei draufziehen auffallen.
Oder meint ihr nicht ?
Das würde ich so nicht sagen, auf sowas achtet doch der Monteur gar nicht.

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Power Pilot CT2 mit TIEFEM Riss !!

#6

Beitrag von B-JT** » 03.09.2009 20:10

SV Biker hat geschrieben:Das würde ich so nicht sagen, auf sowas achtet doch der Monteur gar nicht.
Moin,

in meinem Fall schon, es waren die Jungs vom Michelin Truck / Rennservice selbst.
Ich hatte 2 Sätze im Zuge der Michelin Days in Oschersleben gekauft und aufziehen lassen.

Im Fahrbetrieb habe ich überhaupt gar nichts davon gespürt und des Teil hatte erst letzte Woche die Grüne Hölle überstanden und etliche richtig schnelle Touren im Sauerland und Eifel.

Nur die Dolomiten, nächste Woche, werde ich damit nicht mehr durchqueren.

Morgen geht es zu einem Reifenhändler wobei mir Michelin, auf heutige telefonische Anfrage von mir, keinen konkreten Ansprechpartner in Berlin nennen konnte................

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

SV Biker


Re: Power Pilot CT2 mit TIEFEM Riss !!

#7

Beitrag von SV Biker » 03.09.2009 22:14

Wenn du dir so sicher bist, dass der Monteur den Riss gesehen hat, dann wundert mich dein Vorhaben den Reifen zu reklamieren aber sehr. :) empty
Denn das würde ja bedeuten, dass du den Reifen selbst geschrottet hast. :autsch:

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Power Pilot CT2 mit TIEFEM Riss !!

#8

Beitrag von heikchen007 » 03.09.2009 22:24

SV Biker hat geschrieben:Denn das würde ja bedeuten, dass du den Reifen selbst geschrottet hast. :autsch:
Würde sich die Frage stellen, wie er das geschafft haben soll. Der Riss ist absolut gleichmäßig einmal um den kompletten Reifen herum. Dann müßte er den Reifen schon auf ne Kreissäge oder ähnliches gestellt haben. So ungefähr sieht das nämlich aus... :roll:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Power Pilot CT2 mit TIEFEM Riss !!

#9

Beitrag von Dragol » 03.09.2009 22:28

SV Biker hat geschrieben:Wenn du dir so sicher bist, dass der Monteur den Riss gesehen hat, dann wundert mich dein Vorhaben den Reifen zu reklamieren aber sehr. :) empty ...
Ich würde es eher so verstehen, dass der Riss bei der Montage bestimmt noch nicht vorhanden war ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

IronDust
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 26.08.2009 9:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Power Pilot CT2 mit TIEFEM Riss !!

#10

Beitrag von IronDust » 03.09.2009 22:39

kann ja schon ein innerer riss gewesen sein der sich dann erst mit den ersten paar km nach ausen bewegt hat. Gehe aber doch stark von einem Produktionsfehler aus!

SV Biker


Re: Power Pilot CT2 mit TIEFEM Riss !!

#11

Beitrag von SV Biker » 04.09.2009 9:17

IronDust hat geschrieben:kann ja schon ein innerer riss gewesen sein der sich dann erst mit den ersten paar km nach ausen bewegt hat. Gehe aber doch stark von einem Produktionsfehler aus!
Ich bin auch der Meinung dass es sich hier um einen Produktionsfehler handelt.

Meine Meinung ist, dass sich hier die weichere Gummimischung der Flanke von der Gummimischung der Lauffläche gelöst hat.
Das würde auch erklären, dass der Riss bei der Montage noch nicht sichtbar war.
Fahren würde ich mit diesem Reifen nicht mehr, da die Stabilität des Reifens nicht mehr gegeben sein kann.

Bitte gib Bescheid, was Michelin dazu sagt.

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Power Pilot CT2 mit TIEFEM Riss !!

#12

Beitrag von B-JT** » 04.09.2009 21:00

Moin,

langsam kriege ich einen Hals.
Laut gestriger tel. Auskunft von Michelin macht die Reklamationsabwicklung JEDER Reifenhändler und es wurde ein vollständiger Umtausch in Aussicht gestellt, bei berechtigter Reklamation, zumal der Reifen noch fast neu ist.
Also wurde ich heute bei Rohrbeck in der Albrechtstrasse vorstellig, zumal ich dort bisher alle Montagearbeiten und auch das Wuchten erledigen liess, Fehlanzeige. Der Chef fühlte sich nicht zuständig, bestätigte aber das es sich um einen Poduktionsfehler handelt. Er verwies mich in die Körnerstr.
Auch dort Fehlanzeige.
Also nochmals bei Michelin angerufen. Jetzt erst nannte man mir eine Kette die Michelin angeschlossen sind: Euromaster und sprach nur noch von anteilmässigen Erstattung und nicht mehr von einem Austausch.
Habe sofort bei einer Berliner Euromaster Vertretung angerufen und man zeigte sich dort nicht gerade kundenorientiert.
Ich bin gespannt was morgen passiert wenn ich dann dort mit dem Reifen / Felge antanze.

Jedenfalls habe ich jetzt erst mal die Schn... voll von Michelin und habe 2 Sätze Pirelli Dragon Supercorsa bestellt, damit die Dolo-Tour übernächste Woche nicht gefährdet wird.


Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

steffen1660


Re: Power Pilot CT2 mit TIEFEM Riss !!

#13

Beitrag von steffen1660 » 04.09.2009 21:07

frag mal martin650 , der hat auch seinen angefahren hinter reifen zu 100% ersetzt bekommen ,war auch ein pipo !

;) bier

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Power Pilot CT2 mit TIEFEM Riss !!

#14

Beitrag von Ati » 04.09.2009 21:16

reagierst Du da nicht grad ein wenig über? Nur weil ein Reifen so einen Fehler hat, muss ja nicht gleich die ganze Serie Asche sein.

Was die Monteure angeht, die schauen schon ziemlich genau auf die Reifen (meine tun das jedenfalls). Wenn sie das nicht tun würden, würde ich mich mal dazu äußern und/oder gegebenfalls wechseln. Die Jungs haben aber in aller Regel einen Blick für Schäden an Reifen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8736
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Power Pilot CT2 mit TIEFEM Riss !!

#15

Beitrag von Black Jack » 04.09.2009 21:36

Ati hat geschrieben:reagierst Du da nicht grad ein wenig über? Nur weil ein Reifen so einen Fehler hat, muss ja nicht gleich die ganze Serie Asche sein.

Was die Monteure angeht, die schauen schon ziemlich genau auf die Reifen (meine tun das jedenfalls). Wenn sie das nicht tun würden, würde ich mich mal dazu äußern und/oder gegebenfalls wechseln. Die Jungs haben aber in aller Regel einen Blick für Schäden an Reifen.
ich würde das nicht als Überreaktion bezeichnen, ich würde genauso handeln wenn ich garantiemäßig so behandelt würde.
Außerdem würde ich sofort einen Anwalt einschalten!

Wenn der Reifen unter einem halben Jahr alt ist muß er getauscht werden, da der Händler ansonsten das Verschulden des Käufers nachweisen muß.
Danach ist es anders herum...
so oder so ähnlich lautet das Europäische Gesetz zur Produkthaftung...
Gruß Jürgen

Antworten