Infos zu Gabelfedern
Infos zu Gabelfedern
Hallo zusammen,
da ich meine Gabelfedern tauschen möchte und weder hier im Forum noch woanders genaue Zahlen gefunden habe (außer ab 85kg Wirth, drunter Wilbers), habe ich mal bei den 3 Herstellern direkt nachgefragt und folgende Infos bzgl. der Federrate erhalten:
Original: 7,9 N/mm (Vermessung durch Wirth)
Wirth: progressiv, beginnend bei 8,4 N/mm
White Power: progressiv, von 8,0 bis 10,5 N/mm
Wilbers: 2 Varianten -> K3+K4: progressiv, von 8,0 bis 12,5 N/mm, K5+ : linear 9,5 N/mm
Vielleicht hilft das ja jemandem weiter. Ich werde mich mit meinen 95kg Kampfgewicht jedenfalls für die Wirth entscheiden denke ich. Hoffentlich wird's nicht zu hart für unsere nicht allzu tollen Straßen hier. Erst recht nach dem Winter...
Eine Frage noch: Sind die Originalfedern eigentlich linear oder progressiv gewickelt?
Gruß
motus
da ich meine Gabelfedern tauschen möchte und weder hier im Forum noch woanders genaue Zahlen gefunden habe (außer ab 85kg Wirth, drunter Wilbers), habe ich mal bei den 3 Herstellern direkt nachgefragt und folgende Infos bzgl. der Federrate erhalten:
Original: 7,9 N/mm (Vermessung durch Wirth)
Wilbers: 2 Varianten -> K3+K4: progressiv, von 8,0 bis 12,5 N/mm, K5+ : linear 9,5 N/mm
Vielleicht hilft das ja jemandem weiter. Ich werde mich mit meinen 95kg Kampfgewicht jedenfalls für die Wirth entscheiden denke ich. Hoffentlich wird's nicht zu hart für unsere nicht allzu tollen Straßen hier. Erst recht nach dem Winter...
Eine Frage noch: Sind die Originalfedern eigentlich linear oder progressiv gewickelt?
Gruß
motus
Zuletzt geändert von motus am 07.01.2011 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
Re: Infos zu Gabelfedern
Die Originalfedern sind progressiv gewickelt.
Bei Landstrassenbetrieb würde ich generell zu progressiv gewickelten Federn tendieren. Sie haben ein feineres Ansprechverhalten.
Ich habe die WILBERS Federn verbaut und habe mir persönlich mehr davon versprochen. Ich war davor mit der Vorspannung auf Anschlag und war es hinterher wieder. Der eigentlichen Effekt habe ich durch das härtere Öl und das verringerte Luftpolster erhalten.
Bei Landstrassenbetrieb würde ich generell zu progressiv gewickelten Federn tendieren. Sie haben ein feineres Ansprechverhalten.
Ich habe die WILBERS Federn verbaut und habe mir persönlich mehr davon versprochen. Ich war davor mit der Vorspannung auf Anschlag und war es hinterher wieder. Der eigentlichen Effekt habe ich durch das härtere Öl und das verringerte Luftpolster erhalten.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Hi,
Habe ebenfalls Wilbers Federn verbaut, 9,8N/mm, Luftkammer 120mm, Öl Wilbers 7,5W, Kampfgewicht 92kg + Montur
Habe ebenfalls Wilbers Federn verbaut, 9,8N/mm, Luftkammer 120mm, Öl Wilbers 7,5W, Kampfgewicht 92kg + Montur
Gruß
Kraussi
Kraussi
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
motus hat geschrieben: Original: 7,9 N/mm (Vermessung durch Wirth)
muss das Thema mal aufwärmen. Ich habe auch etwas recherche betrieben und habe folgende Aussagen bekommen:
Aussagen Wirth (und daran zweifle ich irgendwie):
Original: max! 7,8
Wirth: max! 8,4
Aussage WP: 8,0-12,5 (wie oben)
Aussage Wilbers: progressiv: 8,0-12,5 Linear: 9,5
Ich such mir jetzt noch den Gesamtfederweg+Gewichte+Gewichtsverteilung mit/ohne Fahrer zusammen und versuch mal aus angenährten Federkennlinien herauszufinden ob man mit diesen Federn überhaupt noch im linearen Bereich unterwegs ist, wenn man mit 95kg auf dem Moped sitzt

- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
- 50% Federweg (60mm) die Feder noch linear(8,0N/mm) ist und dann bei
- 100% Federweg (120mm) schon voll in der Progression ist (12,5N/mm)
baut die progressive Wilbersfeder immernoch weniger Kraft auf wie die lineare über den kompletten Federweg. Die Berechnung im Detail siehe in der Zip=ExcelDatei.
Das heißt aber auch dass man die Federvorspannung komplett raus drehen muss sonst steht die Front mit Fahrer drauf um die 10mm höher wie vorher...
Heißt für mich: Wenn die Gabeln K5 und K3 die gleichen Maße haben (Federlänge)...dann nehme ich die lineare Federn
PS: Edit: Selbst wenn die Federkonstante bei der progressiven sofort ansteigen würde, also keinen linearen bereich hätte, würde sie immernoch schwächer sein wie die lineare Wilbers Feder und erst ab einem Federweg von ca. 100mm die lineare einholen. Wenn einem also die SV beim Lastwechsel oder bei Bremsen zu stark eintaucht, ist die progressive Feder auch nicht der richtige Weg, zumal sie nicht wirklich viel steifer ist wie die originale...siehe:
- Dateianhänge
-
- Federweg Vorderachse.zip
- (12.59 KiB) 122-mal heruntergeladen
Ich kann es nicht mit genauen Zahlen belegen, aber einen ähnlichen Thread gabs hier erst vor Kurzem und da sind ein paar Zahlen gepurzelt und durch meine Recherche bei den großen Herstellern und Umrüstern bin ich letztendlich auch etwas schlauer geworden.
Zudem konnte ich bei direktem Vergleich der Original, WILBERS und WIRTH Federn alleine schon sehen, welche wohl die härteste ist.
Original: weicher Teil zu harter Teil ~ 1/2 : 1/2 FR 7,9 - 12,0 N/mm
Wilbers: Weich zu Hart ~ 1/3 : 2/3 FR 8,0 - 12,5 N/mm
WIRTH: Weich zu Hart ~ 1/5 : 4/5 FR 8,4 - 11,5 N/mm
Die Wirth sind zwar nicht die härtesten Federn, aufgrund der längeren progressiven Wicklung haben sie aber mehr Reserven und eine höhere Anfangsfestigkeit.
Bin bisher super damit zufrieden. Nächste Woche gehts auf die Renne und das müssen sie zeigen, ob sie sich auch im Härtetest bewähren.
Zudem konnte ich bei direktem Vergleich der Original, WILBERS und WIRTH Federn alleine schon sehen, welche wohl die härteste ist.
Original: weicher Teil zu harter Teil ~ 1/2 : 1/2 FR 7,9 - 12,0 N/mm
Wilbers: Weich zu Hart ~ 1/3 : 2/3 FR 8,0 - 12,5 N/mm
WIRTH: Weich zu Hart ~ 1/5 : 4/5 FR 8,4 - 11,5 N/mm
Die Wirth sind zwar nicht die härtesten Federn, aufgrund der längeren progressiven Wicklung haben sie aber mehr Reserven und eine höhere Anfangsfestigkeit.
Bin bisher super damit zufrieden. Nächste Woche gehts auf die Renne und das müssen sie zeigen, ob sie sich auch im Härtetest bewähren.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
Verfolgung V-Max
Verfolgung V-Max
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
Ich würde wie gesagt gerne die linearen der k5 rein machen, welche aber definitiv länger sind. Wegen einem anderen anfangswert mit .4 Unterschied und dem bißchen frühere progression brauch ich keine andere Feder bei meinem Gewicht...aber ich werde kommende Woche mal deine Angaben einpflegen.
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
So hab die neuen Angaben eingebaut und alle Kennlinien dargestellt. Die Wirth gefällt mir wirklich gut, weil sie nahe an der Wilbers linear ist, ohne Probleme in die K3 reinpasst und nicht ganz so bauchig wie die wilbers progressiv ist (und trotzdem steifer)
Ich weis jetzt nicht richtig wie ich die Federvorspannung rein bringen soll, bzw. irgendwie müsste ich eigentlich reinbringen dass die Federn durch das Zuschrauber der Deckel auch schon minimal vorgespannt werden oder nicht?! Bitte um Aufschlauung.
edit: Ah, Geistesblitz..ich lasse alle Kennlinien mal durch den Punkt 1/3 Federweg (40mm) bei Fahrergewicht durchlaufen, denn auf diesen Punkt stellt man sie ja idealer weise mit der Vorspannung ein, da sieht man das etwas realere Verhalten.
Die Tabelle ist auch wieder im Anhang.Ich weis jetzt nicht richtig wie ich die Federvorspannung rein bringen soll, bzw. irgendwie müsste ich eigentlich reinbringen dass die Federn durch das Zuschrauber der Deckel auch schon minimal vorgespannt werden oder nicht?! Bitte um Aufschlauung.
edit: Ah, Geistesblitz..ich lasse alle Kennlinien mal durch den Punkt 1/3 Federweg (40mm) bei Fahrergewicht durchlaufen, denn auf diesen Punkt stellt man sie ja idealer weise mit der Vorspannung ein, da sieht man das etwas realere Verhalten.
- Dateianhänge
-
- Federweg Vorderachse.zip
- (19.52 KiB) 132-mal heruntergeladen
Durch die Vorspannung ändere ich nicht die Progressivität oder die Federrate, sondern nur die Federwegseinstellung - sprich Fahrwerkshöhe, bzw. Negativ- und Positivfederweg.
Auch bei voll eingeschraubter Vorspannung bleibt ein Negativfederweg vorhanden. An dem Diagramm ändert sich somit nichts, es sei denn, man geht von einer völlig unbelasteten Gabel aus, was aber keinen Sinn macht.
Finde die Kennlinien sehr anschaulich. Damit fällt meines Achtens die Auswahl auch sehr viel leicher.
Auch bei voll eingeschraubter Vorspannung bleibt ein Negativfederweg vorhanden. An dem Diagramm ändert sich somit nichts, es sei denn, man geht von einer völlig unbelasteten Gabel aus, was aber keinen Sinn macht.
Finde die Kennlinien sehr anschaulich. Damit fällt meines Achtens die Auswahl auch sehr viel leicher.
Verfolgung V-Max
Verfolgung V-Max
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
Die "Vorspannung" ist ja letztendlich nur eine Lageverschiebung um Aus- und EInfederweg aufeinander einzustellen, die Federlänge selbst ändert sich dadurch nicht, womit ich keine zusätzliche Spannung in der Feder entsteht. Unter Druckspannung gesetzt wird die Feder nur durch das Gewicht Moped+Fahrer und dynamische Lasten.
Wollte man eine Feder wirklich VORSPANNEN, müsste man dafür sorgen dass die Gabelhälften sich nicht gegeneinander auseinander ziehen können (z.B. durch einen Anschlag) und dann die Vorspannhülse rein drehen, erst so würde man die Länge der Feder veränder...dann hätte man aber auch keinen Negativfederweg mehr
Was ich erreichen will ist eben es darzustellen, dass alle Kennlinien durch den Punkt 40mm/Fahrergewicht(1364N bei mir) gehen, denn das stellt dann das Verhalten dar, wenn man jede Variante von Feder im Moped auf das richtige Federwegverhältnis eingestellt hätte. In dem Diagramm, welches jetzt gerade online ist wäre das eine Verschiebung in der X-Achse des Diagramms.
Hier habe ich mittlerweile die Achsen vertauscht, so dass der Weg (Höhenbewegung des Lenkkopfs gegenüber der Radnarbe) die Y-Achse des Diagramms darstellt und die Kraft die andere, jetzt muss ich nur noch die Verschiebung rein bringen, denn mich als Fahrer interessiert ja "Wie verhält sich meine Gabel (nach der Vorspannung der Gabel durch mein Eigengewicht) bei optimaler Wegeeinstellung" ...gut man kann diese Verschiebung auch in Gedanken machen...aber was mich stört ist, dass die Beträge, um welche man die Kurven verschiebung muss größer sind wie das was man im Moped mit den "Vorspann"-Schrauben ändern kann, heißt man kriegt nicht mit jeder Feder bei jedem Fahrergewicht das optimale Wege-Verhältnis hin und daraus resultierend ändert man mit den anderen Federn die Standhöhe des Motorrads (hebt die Nase dauerhaft an oder senkt sie ab, je nach Feder)
Wollte man eine Feder wirklich VORSPANNEN, müsste man dafür sorgen dass die Gabelhälften sich nicht gegeneinander auseinander ziehen können (z.B. durch einen Anschlag) und dann die Vorspannhülse rein drehen, erst so würde man die Länge der Feder veränder...dann hätte man aber auch keinen Negativfederweg mehr

Was ich erreichen will ist eben es darzustellen, dass alle Kennlinien durch den Punkt 40mm/Fahrergewicht(1364N bei mir) gehen, denn das stellt dann das Verhalten dar, wenn man jede Variante von Feder im Moped auf das richtige Federwegverhältnis eingestellt hätte. In dem Diagramm, welches jetzt gerade online ist wäre das eine Verschiebung in der X-Achse des Diagramms.
Hier habe ich mittlerweile die Achsen vertauscht, so dass der Weg (Höhenbewegung des Lenkkopfs gegenüber der Radnarbe) die Y-Achse des Diagramms darstellt und die Kraft die andere, jetzt muss ich nur noch die Verschiebung rein bringen, denn mich als Fahrer interessiert ja "Wie verhält sich meine Gabel (nach der Vorspannung der Gabel durch mein Eigengewicht) bei optimaler Wegeeinstellung" ...gut man kann diese Verschiebung auch in Gedanken machen...aber was mich stört ist, dass die Beträge, um welche man die Kurven verschiebung muss größer sind wie das was man im Moped mit den "Vorspann"-Schrauben ändern kann, heißt man kriegt nicht mit jeder Feder bei jedem Fahrergewicht das optimale Wege-Verhältnis hin und daraus resultierend ändert man mit den anderen Federn die Standhöhe des Motorrads (hebt die Nase dauerhaft an oder senkt sie ab, je nach Feder)
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
Naja, letzendlich viel Aufwand für eine Entscheidung welche andere aus dem Bauch getroffen haben
Hab die Wirth genommen

bingo
Verfolgung V-Max
Verfolgung V-Max
- VOODOO
- SV-Rider
-
SVrider:
...das habsch mer auch gedacht, nachdem ich alles gelesen und den geringsten Teil verstanden hab...flyingernst hat geschrieben:Naja, letzendlich viel Aufwand für eine Entscheidung welche andere aus dem Bauch getroffen habenHab die Wirth genommen

BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER
The TRANSPORTER
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
Naja, hat Spaß gemacht mal wieder bissi Excel zu spielen