welchen Reifen
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welchen Reifen
Moin,
brauche neue Reifen. Ich weiß einfach nicht welchen Reifen ich bestellen soll.
Fakt ist : ich will mal nen Sportreifen ausprobieren.
Bin aber nie auf Renne unterwegs. Wobei man ja niemals nie sagen soll
Irgendeine Stimme in meinem Kopf sagt mir immer wieder "M5 "
Weitere Vorschläge ?
Danke & Gruß
brauche neue Reifen. Ich weiß einfach nicht welchen Reifen ich bestellen soll.
Fakt ist : ich will mal nen Sportreifen ausprobieren.
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- heikchen007
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Re: welchen Reifen
Wenns günstig sein darf: der Pilot Power (ohne 2CT!).Metalhead71 hat geschrieben: Weitere Vorschläge ?
Finde den Reifen immer noch klasse für die dicke SV und taugt auch mal zu einem gelegentlichen und eher "gemütlichen" Renne-Ausflug. Da soll ja der PiPo mit 2CT schneller zu schmieren anfangen als der normale PiPo.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
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Re: welchen Reifen
M5 hab ihn und würde nix anderes probieren wollen
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Re: welchen Reifen
Hatte den M 5, war klasse , jetzt probier ich mal den 16 Pro ! Aber erst ab 1.3., wenns hoffentlich warm wird
- sorpe
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Re: welchen Reifen
Ist für die "N" nicht freigegeben!heikchen007 hat geschrieben:Wenns günstig sein darf: der Pilot Power (ohne 2CT!).Metalhead71 hat geschrieben: Weitere Vorschläge ?
Finde den Reifen immer noch klasse für die dicke SV und taugt auch mal zu einem gelegentlichen und eher "gemütlichen" Renne-Ausflug. Da soll ja der PiPo mit 2CT schneller zu schmieren anfangen als der normale PiPo.
Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
- heikchen007
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Re: welchen Reifen
Oh, hatte ich gar nicht drauf geachtet...sorpe hat geschrieben:Ist für die "N" nicht freigegeben!heikchen007 hat geschrieben:Wenns günstig sein darf: der Pilot Power (ohne 2CT!).Metalhead71 hat geschrieben: Weitere Vorschläge ?
Finde den Reifen immer noch klasse für die dicke SV und taugt auch mal zu einem gelegentlichen und eher "gemütlichen" Renne-Ausflug. Da soll ja der PiPo mit 2CT schneller zu schmieren anfangen als der normale PiPo.
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Re: welchen Reifen
Na und ? Typenbindung gibbet eh nicht mehr.sorpe hat geschrieben:Ist für die "N" nicht freigegeben!
Re: welchen Reifen
Quark, es gibt defakto keine Zulassung für Michelin Reifen mehr an der N. Mein Suzi-Händler wollte mir das auch nicht glauben, dann hat er nachgesehen und ist aus allen Wolken gefallen. Fakt ist: kein aktueller Michelinreifen ist für die N zugelassen.
Ich schwöre nach einer Saison auf den Angel ST von Pirelli. War auch Testsieger bei Motorrad. Super Reifen!
Ich schwöre nach einer Saison auf den Angel ST von Pirelli. War auch Testsieger bei Motorrad. Super Reifen!
Re: welchen Reifen
PS :mir ist klar, dass der ST kein Rennreifen ist. Sport-Touring. Sollte aber wohl für Landstraße und Autobahn dicke reichen. Und wieso nen reinrassigen Sportreifen draufziehen, den man eh nie in den Grenzbereich bringt, der aber nur halb solange hält wie ein ST? Der steht mit 8-9k km nämlich gut da...
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Re: welchen Reifen
Moin,
erstmal vielen Dank für alle Antworten.
Den Pirelli Angel ST hatte ich auch schon im Auge.
Klebt der auf der Landstr. denn ähnlich wie der M5 ?
Grenzbereich.... wenns nicht mehr schräger geht, ist das doch Grenzbereich. Das bekommt man doch auch
auf einigen Landstraßen hin ohen übertrieben schnell zu sein.
Sagen wir es mal so, ich hab mich mit dem MPR1 schon halbwegs wohl gefühlt. Auch in großer Schräglage.
Was er aber dort nicht vermittelt hat ist ein gewisses "Anlehngefühl".
Ich will halt die letzten 4mm auf an der Reifenkante auch mal schaffen. Meint ihr nicht, dass ein Sportreifen
in tiefer Schräglage mehr Grip bietet ?
@Dennis-SV : hattest Du vor dem Pirelli auch mal ne Sportpelle drauf ?
erstmal vielen Dank für alle Antworten.
Den Pirelli Angel ST hatte ich auch schon im Auge.
Klebt der auf der Landstr. denn ähnlich wie der M5 ?
Grenzbereich.... wenns nicht mehr schräger geht, ist das doch Grenzbereich. Das bekommt man doch auch
auf einigen Landstraßen hin ohen übertrieben schnell zu sein.
Sagen wir es mal so, ich hab mich mit dem MPR1 schon halbwegs wohl gefühlt. Auch in großer Schräglage.
Was er aber dort nicht vermittelt hat ist ein gewisses "Anlehngefühl".
Ich will halt die letzten 4mm auf an der Reifenkante auch mal schaffen. Meint ihr nicht, dass ein Sportreifen
in tiefer Schräglage mehr Grip bietet ?
@Dennis-SV : hattest Du vor dem Pirelli auch mal ne Sportpelle drauf ?
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Re: welchen Reifen
Woher haste denn den Unsinn? Nur weil Michelin keine Freigabe ausgestellt hat, kannste nach europäischem Recht trotzdem alle Reifen verwenden die der ECE R75, Größe, Last- und Speedindex entsprechen, verwenden. Oder anders ausgedrückt, du brauchst keine Freigabe mehr.Dennis_SV hat geschrieben:Quark, es gibt defakto keine Zulassung für Michelin Reifen mehr an der N. Mein Suzi-Händler wollte mir das auch nicht glauben, dann hat er nachgesehen und ist aus allen Wolken gefallen. Fakt ist: kein aktueller Michelinreifen ist für die N zugelassen.
- sorpe
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Re: welchen Reifen
Deine Meinung zum Thema Reifen-/Typenbindung hast du ja nun schon in mehreren Threads kund getan.Trobiker64 hat geschrieben:Na und ? Typenbindung gibbet eh nicht mehr.sorpe hat geschrieben:Ist für die "N" nicht freigegeben!
Es wäre schön, wenn du die Richtigkeit deiner Aussagen auch belegen könntest und zwar nicht durch das Zietieren irgendwelcher Vorschriften, sondern z. B. durch einen konkreten Fall, wo die Reifen-/Typenbindung ausgetragen oder ein Michelin bei einer "N" eingetragen wurde.
Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
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Re: welchen Reifen
Die Richtigkeit meiner Aussagen basieren auf Vorschriften, die im Zweifel bei einer rechtlichen Auseinandersetzung zum Erfolg führen.
Ich weiß schon, dass es immer wieder Probleme mit dem TÜV gibt, dies ändert aber am Sachverhalt nichts. Ich habe vor kurzem einen intensiven Mailverkehr mit dem ADAC geführt, da er auch die Befreiung von der Hersteller- und Typenbindung bezweifelte. Inzwischen haben sie aber zugeben müssen, dass ich "formaljuristisch" recht habe und nicht an einer Verwendung aller Reifen laut Fahrzeugschein (Größe, Last-und Speedindex) gehindert werden kann. Die Reifenfabrikats-und Typenbindung spielt nur eine Rolle in Bezug auf die Herstellerprodukthaftung. Für TÜV- und Rennleitung ist sie belanglos. Da die SV 1000 auch schon einige Jahre nicht mehr produziert wird, hast du auch mit der Produkthaftung gegenüber dem Hersteller auch schlechte Karten, vor allem ist der Fahrzeugführer in der Beweispflicht.
Ob der TÜV dir die Reifen einträgt oder nicht, ist vollkommen wurscht, da du die Eintragung gar nicht brauchst. Und austragen lassen brauchst du auch nichts, da vorhandene Eintragungen nicht rechtlich bindend sind. In der Praxis kontrolliert die Rennleitung dies in der Regel auch nicht mehr, sondern bestenfalls die Größe, vielleicht noch den Speedindex, aber sicher die Profiltiefe.
Um eine BE erlischen zu lassen, muss man es schon arg treiben, deshalb folgendes Beispiel vom Oberlandesgericht Köln, (Aktenzeichen weiß ich nicht mehr, kann man aber googeln):
Ein Autofahrer wurde mit einer nicht eingetragenen aber passenden Rad-/Reifenkombination erwischt und vom Vorwurf einer erloschenden BE freigesprochen, weil hier keine Gefährdung bestand( Para, 19.2). Er mußte nur ein Verwarnungsgeld von 25€ bezahlen weil die Kombination formal in den Papieren nicht eingetragen war.
Ich möchte allerdings ganz besonders darauf hinweisen, dass meine Ausführungen sich auf Fahrzeuge bezieht, die nach europäischen Recht homologiert wurden (ab 1999 z.B. Kante, bzw teilweise ab 1997 z.B Knubbel) mit folgenden Hinweisen in den Fahrzeugpapieren : 97/24, 2002/51, 2003/77, 2005/30 und 2006/96. Bei Fahzzeugen vor 1997 besteht weiterhin die Reifenbindung. Allerdings wäre hiermal zu klären, wie sich dies mit dem europäischen Wettbewerbsrecht verträgt.
Ich weiß schon, dass es immer wieder Probleme mit dem TÜV gibt, dies ändert aber am Sachverhalt nichts. Ich habe vor kurzem einen intensiven Mailverkehr mit dem ADAC geführt, da er auch die Befreiung von der Hersteller- und Typenbindung bezweifelte. Inzwischen haben sie aber zugeben müssen, dass ich "formaljuristisch" recht habe und nicht an einer Verwendung aller Reifen laut Fahrzeugschein (Größe, Last-und Speedindex) gehindert werden kann. Die Reifenfabrikats-und Typenbindung spielt nur eine Rolle in Bezug auf die Herstellerprodukthaftung. Für TÜV- und Rennleitung ist sie belanglos. Da die SV 1000 auch schon einige Jahre nicht mehr produziert wird, hast du auch mit der Produkthaftung gegenüber dem Hersteller auch schlechte Karten, vor allem ist der Fahrzeugführer in der Beweispflicht.
Ob der TÜV dir die Reifen einträgt oder nicht, ist vollkommen wurscht, da du die Eintragung gar nicht brauchst. Und austragen lassen brauchst du auch nichts, da vorhandene Eintragungen nicht rechtlich bindend sind. In der Praxis kontrolliert die Rennleitung dies in der Regel auch nicht mehr, sondern bestenfalls die Größe, vielleicht noch den Speedindex, aber sicher die Profiltiefe.
Um eine BE erlischen zu lassen, muss man es schon arg treiben, deshalb folgendes Beispiel vom Oberlandesgericht Köln, (Aktenzeichen weiß ich nicht mehr, kann man aber googeln):
Ein Autofahrer wurde mit einer nicht eingetragenen aber passenden Rad-/Reifenkombination erwischt und vom Vorwurf einer erloschenden BE freigesprochen, weil hier keine Gefährdung bestand( Para, 19.2). Er mußte nur ein Verwarnungsgeld von 25€ bezahlen weil die Kombination formal in den Papieren nicht eingetragen war.
Ich möchte allerdings ganz besonders darauf hinweisen, dass meine Ausführungen sich auf Fahrzeuge bezieht, die nach europäischen Recht homologiert wurden (ab 1999 z.B. Kante, bzw teilweise ab 1997 z.B Knubbel) mit folgenden Hinweisen in den Fahrzeugpapieren : 97/24, 2002/51, 2003/77, 2005/30 und 2006/96. Bei Fahzzeugen vor 1997 besteht weiterhin die Reifenbindung. Allerdings wäre hiermal zu klären, wie sich dies mit dem europäischen Wettbewerbsrecht verträgt.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 24.01.2012 9:58, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: welchen Reifen
Das ganze nutzt mir wenig wenn ich das nächste mal beim Tüv bin oder von der Rennleitung angehalten werde.
Ich werden dann hören "Sie haben im Fzg.Schein eine Reifenbindung eingetragen. Für einen andere Reifenpaarung benötigen Sie eine Freigabe"
Darauf hin die Nachweise führen zu müssen, dass dem nicht so ist - ist mir zu aufwendig !
So gerne ich den MPP aufziehen würde : ich werds dieses Jahr nicht tun. Auch schon aus Protest zu Michelin. Die könnten die Pelle ja freigeben !
Schwanke derzeit also zwischen M5 und Angel ST. Gibt es jemanden der die beiden Pellen schon miteinander
vergleichen konnte ?
Ich werden dann hören "Sie haben im Fzg.Schein eine Reifenbindung eingetragen. Für einen andere Reifenpaarung benötigen Sie eine Freigabe"
Darauf hin die Nachweise führen zu müssen, dass dem nicht so ist - ist mir zu aufwendig !
So gerne ich den MPP aufziehen würde : ich werds dieses Jahr nicht tun. Auch schon aus Protest zu Michelin. Die könnten die Pelle ja freigeben !
Schwanke derzeit also zwischen M5 und Angel ST. Gibt es jemanden der die beiden Pellen schon miteinander
vergleichen konnte ?
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Re: welchen Reifen
Das ist schon richtig, aber dafür gibt es ja Rechtsanwälte. Sinn meiner Ausführungen ist nur die rechtliche Aufklärung für den Fall, dass jemand einen Bußgeldbescheid erhält oder einfach sich flexibler ausrüsten möchte. Letzlich muss dies jeder selber für sich entscheiden.Metalhead71 hat geschrieben:Das ganze nutzt mir wenig wenn ich das nächste mal beim Tüv bin oder von der Rennleitung angehalten werde.
Ich werden dann hören "Sie haben im Fzg.Schein eine Reifenbindung eingetragen. Für einen andere Reifenpaarung benötigen Sie eine Freigabe"
Darauf hin die Nachweise führen zu müssen, dass dem nicht so ist - ist mir zu aufwendig !
Ich mische jedenfalls außerhalb von TÜV-Besuchen.