Empfehlung für progressive Gabelfedern?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
[SuPeRpLuS]


Empfehlung für progressive Gabelfedern?

#1

Beitrag von [SuPeRpLuS] » 08.07.2013 18:32

Hallo zusammen,

ich spiele aufgrund der bekannten Unzulänglichkeiten des SV-Fahrwerks schon länger mit dem Gedanken die Gabelfedern zu tauschen. Nun sifft der rechte Holm doch deutlich so dass es ein guter Zeitpunkt ist die Federn gleich mit zu tauschen.

Vielleicht könnt ihr mir eine Empfehlung zum Hersteller / Modell geben. Ich habe zwar schon einiges gelesen, da die Rückmeldung gegenüber den Original-Federn aber bei allen sehr positiv ausfällt ist es schwer zu differenzieren.

Zum Einsatzgebiet: ich fahre sehr sportlich, viel Landstraße und hin und wieder auch auf die Renne. Das Ansprechverhalten sollte daher zwar ein gutes Feedback vom Vorderrad geben ohne aber übertrieben straff zu sein (Landstraßeneinsatz).

PS: Es geht um eine K3

Gruß Horrst

JuTobsen


Re: Empfehlung für progressive Gabelfedern?

#2

Beitrag von JuTobsen » 08.07.2013 18:42

Hi,

wie viel wiegst du denn mit allen Klamotten?
Es gibt unterschiedliche Öle, Federn und Luftpolster, die man für bestimmte Einsatzzwecke und Fahrergewichte (z.B. plus Sozius..) verwendet!

Gruß
Zuletzt geändert von JuTobsen am 08.07.2013 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

[SuPeRpLuS]


Re: Empfehlung für progressive Gabelfedern?

#3

Beitrag von [SuPeRpLuS] » 08.07.2013 18:48

Genau deshalb frage ich ;)

Normal ca. 68kg + Lederkombi = ca. 75kg

JuTobsen


Re: Empfehlung für progressive Gabelfedern?

#4

Beitrag von JuTobsen » 08.07.2013 18:57

Wir sind hier ja im 1000ér Bereich...
Ich würde meinen, dass die progressiven Federn von Wilbers dann eine gute Wahl für dich darstellen sollten.
Wahrscheinlich mit nem 10ér Öl?

Frag einfach mal den Hardy! http://www.svrider.de/Forum/memberlist. ... ile&u=9128
Er ist hier ein Forenhändler mit einer top Beratung und guten Preisen!
Oder warte, bis sich andere Kilo Fahrer zu Wort melden.

Gruß

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Empfehlung für progressive Gabelfedern?

#5

Beitrag von UhumuhQ » 09.07.2013 12:06

[SuPeRpLuS] hat geschrieben:...ich fahre sehr sportlich ... und hin und wieder auch auf die Renne. Das Ansprechverhalten sollte daher zwar ein gutes Feedback vom Vorderrad geben ...
Dann würde ich auf linearen Federn bleiben, mit progressiven wirst du vermutlich nicht glücklich werden.
Du bräuchtest idealerweise eine Federrate von 0,85 kg/mm, original sind 0,98 kg/mm drin. Von Öhlins gibts welche mit 0,9 kg/mm.

Alternativ könntest du auch die Originalfedern drin lassen und mit 7,5 Öl, 150 mm Luftpolster und 0 (NULL) Federvorspannung anfangen. Mit dem 7,5 Öl wirst du auf jeden Fall ein gutes Ansprechverhalten haben und das Luftpolster kann man (bei Bedarf) im Nachhinein relativ problemlos verkleinen.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Empfehlung für progressive Gabelfedern?

#6

Beitrag von utzibbg » 10.07.2013 12:30

Habe progessive WIRTH-Federn drin. Die sind länger als die anderen - das Distanzstück fällt raus - daher kann man die Federn gut einstellen und haben aufgrund des langen Arbeitsweges auch ein gutes Ansprechverhalten.
Dazu fahre ich ein 20er Castrol Gabel-Öl mit einem 100mm Luftpolster.
Ich bin auch sehr sportlich unterwegs ohne auf Komfort bei ruhigerer Gangart verzichten zu müssen.
Habe lange getüftelt, bis ich bei dieser Einstellung angelangt bin. Vorher immer Probleme mit fast durchschlagender Gabel gehabt. Druckstufe immer voll zu und Zugstufe 1/2 auf.
Nun habe ich nach oben und unten hin noch genug Einstellmöglichkeiten.
Mit linearen Federn habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, da diese wohl eher nicht so feinfühlig sind, aber besser für die Renne geeignet.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Empfehlung für progressive Gabelfedern?

#7

Beitrag von UhumuhQ » 10.07.2013 16:39

@Utzibbg
Das mit dem 20er Öl hat mich jetzt doch überrascht, aber wenns bei dir funktioniert - warum nicht auch mit 20er. Unter Berücksichtigung des Arbeitsweges der Federn ist das mit dem 20er Öl aber durchaus nachvollziehbar. Wie heißt es so schön: Der Erfolg gibt recht.

Kannst du nochmal dein Kampfgewicht posten? Weisst du zufällig die Anfangs- und Endfederrate deiner Federn?

Aber du hast schon recht, bis man die für sich passenden Einstellungen gefunden hat, können gut und gern schon mal ein paar Tage ins Land gehen. Hattest du die Probleme mit dem Durchschlagen der Gabel nur bei den Federn mit Hülsen oder auch bei den jetzt verwendeten progressiven ohne Hülse?

Ich hatte gerade ne 1000er Gabel mit Originalfedern (sollte halt nicht viel kosten) für einen 70 kg Fahrer mit den von mir geposteten Einstellungen fertiggemacht. Der erste Eindruck war recht gut - jetzt fährt er erstmal diese Woche damit rum und dann schaun wir weiter.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Empfehlung für progressive Gabelfedern?

#8

Beitrag von utzibbg » 17.07.2013 8:40

Wiege in Kampfklamotte rund 90 kg.
Habe mich über 10er und 15er Öl dann bis zum 20er herangetastet. Bis dahin war ich bei der Druckstufeneinstellung immer auf Anschlag gewesen. Was bleiben da noch für Einstellmöglichkeiten? Jetzt hab ich noch 1 Umdrehung Reserve.
Die Einstellungen mache ich vorwiegend für die Rennstrecke. Auf der Landstrasse lass ich bei der Druck- und Zugstufe jeweils wieder eine halbe Umdrehung raus.
Durchschlagen und Stempeln hatte ich natürlich nur auf der Renne. Mit den WIRTH-Federn allerdins nicht mehr. Habe aber auch das Luftpolster auf 100mm verringert.
Wenn man allerdings auf der LaStra auch mal eine Notbremsung durchführen muss, gelangt auch hier das Fahrwerk an bzw. über die Grenzen.
Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Fahrwerk der SV schon zufrieden. Am WE werd ich mal eine neue Blade testen - mal sehen, wie mich deren Fahrwerk beeindruckt.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

TL-Andy


Re: Empfehlung für progressive Gabelfedern?

#9

Beitrag von TL-Andy » 19.07.2013 23:52

Ob Wirth oder Wilbers, ich habe gehört, keiner der Firmen stellt die Federn selber her. Im Grunde sollen das alles hauptsächlich Federn des Herstellers Eibach sein. Öhlins als Rennsport- und Fahrwerksspezialist z.b. hat gar keine progressiven Federn im Programm.
Ich (100Kg fahrfertig) selber fahre in meiner USD-Gabel lineare Federn (9,5 nm) mit nem 10er Öl und 90mm Luft. Holperstrecken sind nicht mein bevorzugtes Terrain, wo ich u.U. eher Progressiv fahren würde.
Allerdings habe ich die Gabel zusätzlich auch komplett revidiert und die Gleitrohre DLC-beschichten lassen. Das Losbrechmoment ist somit minimal und das Ansprechverhalten im Vergleich zum Okinal erheblich besser.

Gut, ich denke, beide Gabeln sollte man sicher nicht miteinander vergleichen, aber das eine Progressive Feder pauschal weicher anspricht als eine Lineare, habe ich noch nicht feststellen können. Da spielt imho auch der Gesamtzustand der Gabel bzw. des Innenlebens und des subjektiven Empfindens eine nicht unerhebliche Rolle.

Antworten