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Standard-Fahrwerk Einstellungen

Verfasst: 02.09.2013 14:12
von Daniel82
Hallo SVler,

da ich ja vor einigen Wochen erfolgreich von der Knubbel auf die dicke Kante gewechselt bin, hab ich nun eine Frage zu letzterer.

Kann mir jemand, der noch mit den originalen Gabel, inkl. Federn und allem was da noch dazu gehört, unterwegs ist, sagen, wie ein gutes Setup bei ca. 75-80Kg Fahrergewicht aussieht ?

Ich bin der Meinung, dass der Vorbesitzer entweder recht schwer war, oder es so mochte, aber ich finde die Federung zu hart. Ein weiteres (vmtl. daraus resultierendes) Problem ist, dass bei Schaltvorgängen bei maximaler Beschleunigung oder Unebenheiten (ab ca. 180Km/h aufwärts), der Lenker anfängt zu wackeln, mal mehr, mal weniger. Ich dachte eigentlich, dass der Lenkungsdämpfer solch ein Verhalten verhindert, aber manchmal ist es schon recht heftig, Wenn ich mich auf den Tank lege, tritt das Problem seltener auf und auch nicht so doll.

Vielen Dank und bitte keine Tipps, wie neue Federn, Lenkungsdämpfer von Firma XY, Federbein von Maschine XY :wink:

Grüße Daniel

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

Verfasst: 02.09.2013 14:18
von michka
Suchfunktion soll helfen, ich würde erstmal alles auf original wieder einstellen und dann verschiedene Einstellungen probieren. Versuch es mal hier mit

http://www.biker-zentrale.de/forum/inde ... readID=678

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

Verfasst: 02.09.2013 14:54
von Daniel82
SuFu hat nix gebracht, außer die tollen Tips mit Zubehör-Kram...

Aber der Link ist genau das, was ich gesucht habe. Danke

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

Verfasst: 02.09.2013 19:34
von michka
Stell mal alles auf Werkseinstellung ein und versuch auch mal verschiedene Luftdrücke aus. Was ich dir auf je de Fall empfehlen kann, ist ein anderer Lenkungsdämpfer, ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Was für Reifen und welche DOT hast du drauf?

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

Verfasst: 02.09.2013 19:55
von Daniel82
hab niegelnagelneue Michelin Pilot Road 2 drauf der vordere wurde 2013 der hintere 2012 produziert, die genauen Wochenangaben fallen mir gerade nicht ein.

Hab vorhin auch erstmal Werkseinstellungen reingemacht, also 6 Striche und jeweils 1 Umdrehung (wie im Link beschrieben).

Probefahrt mache ich morgen und dann gucke ich mal :) (vorher waren die druck und zugstufe nur ne halbe Umdrehung draussen und die Federvorspannung zeigte 3 Striche an)

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

Verfasst: 02.09.2013 20:02
von V2
Hi Daniel,

schau mal in meiner Ownerliste und meinen Beiträgen. Die verlinkten Setups im Bikerforum sind ebenfalls von mir.
Habe viel dazu geschrieben auch zu diversen Problemen.

Gruß
Uwe

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

Verfasst: 25.09.2013 11:49
von Daniel82
Ich hab jetzt mal ein paar Setups ausprobiert.Es ist schon merklich besser geworden, aber ich denke, ich werde mal ne Gabelrevision machen lassen, keine Ahnung wie alt das Öl ist

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

Verfasst: 03.10.2013 12:58
von michka
Vergiss nicht auch den Luftdruck zu ändern, macht viel aus. Wenn noch bisl Geld übrig ist, hol dir einen anderen Lenkungsdämpfer, du wirst überrascht sein was der aus macht

Orginal Fahrwerks- Setup

Verfasst: 22.08.2015 22:00
von picard500
Ich hab schon ein paar Beiträge bezüglich Fahrwerkseinstellung gefunden, aber irgendwie werde ich nicht so richtig schlau daraus?!
Ich wiege mit Moppped-Bekleidung ca.90kg bin 1.90m groß und möchte mal wissen wie ihr euer Setup vorne und hinten einstellt. Habe eine
SV1000S K4! Ich fahre sportlich und möchte das sie gut einlenkt! Druck und Zugstufe habe ich recht weit zu, aber jetzt gehts um die Geometrie des Fahrwerks
bezüglich Federvorspannung!

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

Verfasst: 23.08.2015 15:12
von Triple7
Ich hab an der Gabel die Vorspannung so eingestellt dass 7 der 8 Kerben rausschaun. Bin daweil zufrieden.

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

Verfasst: 05.09.2015 8:26
von B.I.G.
....probiert doch mal die Gabel etas durchzustecken-max.1/2-1cm-sollte dem Einlenkverhalten in Kurven sehr entgegenkommen!
@leichtere Fahrer-am Federbein könnt ihr einstellen wie ihr wollt-das originale Federbein is zu hart.......andere Feder oder anderes Bein und ihr werdet den Unterschied zu den unterschiedlichen Einstellungen endlich merken.(meine persönl.Meinung).....nicht nur hart,macht schnell :-)

Re: Standard-Fahrwerk Einstellungen

Verfasst: 11.04.2017 3:59
von d-nell1
Hallo Gemeinde,

ein guter Lenkungsdämpfer ist Gold wert. Erst als ich den originalen Dämpfer ausgebaut hatte, habe ich gemerkt das er nach nur ca. 25.000 Km nicht mehr OK war.
Er hat ein paar mm keine Dämpfung mehr, denke er hat Luft gezogen, da die Stelle ohne Dämpfung rechts/links wandert.
Meine SV fing auch von heute auf morgen mit dem Lenkerwackeln an, allerdings erst bei über 200 und nicht schon bei 180 Km/h.

Gruß Dirk