Seite 7 von 7

Re: Michelin Pilot Road 4

Verfasst: 06.06.2017 19:02
von Kilokante
Suzidriver hat geschrieben:Hallo,

hatte den Road4 die letzten 6000 Kilometer drauf und jetzt ist der Hinterradreifen fällig.
Einziger Kritikpunkt meinerseits: Neigt beim harten Angasen und hohen Temperaturen ab 30 Grad zum Schmieren.
Das war so auf der Rennstrecke und auch auf dem Kyffhäuser, also nicht in alltäglichen Situationen.
Jetzt soll es der M7RR werden.

Ich sag es mal so: " Der Road4 hat eigentlich auf der "Renne" nichts zu suchen da gibt es besseres Material :!:
Für das wurde er auch nicht entwickelt. Daher kann man Ihm diese Schwäche auch verzeihen....
Gruß Frank

Re: Michelin Pilot Road 4

Verfasst: 08.06.2017 8:39
von Ati
So sieht es aus. Wer auf den Kringel will nimmt normalerweise einen geeigneten Reifen dafür und keinen Road (zu deutsch Straße :wink: )

Und auch bei flotter Fahrweise habe ich den PR4 noch nicht an seine Grenzen gebracht. So häufig kommen hierzulande auch Kurven in schneller Folge nicht vor. Da gibt es maximal einen leichten Slide bei 180° Autobahnauffahrten (Stadtautobahn).
Ich fahre ihn jetzt das zweite Jahr. Der sieht immer noch wie neu aus. Ich glaube schon, dass auch dieser Reifen seine Altersgrenze erreicht und nicht die Abnutzungsgrenze. Das liegt aber wohl eher an der Gegend hier.
Einen Abnutzungskick wird es sicher beim Kurventraining geben. Fünf Stunden Kurvengeballer werden sich schon zeigen. :mrgreen:

Re: Michelin Pilot Road 4

Verfasst: 08.06.2017 17:34
von Grillgöttin
Ati hat geschrieben:Ich fahre ihn jetzt das zweite Jahr. Der sieht immer noch wie neu aus. Ich glaube schon, dass auch dieser Reifen seine Altersgrenze erreicht und nicht die Abnutzungsgrenze. Das liegt aber wohl eher an der Gegend hier. :mrgreen:
Wie viele km haben die jetzt runter und wieviel mm Profil haste noch drauf?

Re: Michelin Pilot Road 4

Verfasst: 12.06.2017 10:26
von Ati
hmm, ich glaube (weiß nicht genau) so in etwa 6.000 km. Profil hat gut 4,5 mm.

Re: Michelin Pilot Road 4

Verfasst: 12.06.2017 15:35
von Triple7
Ati hat geschrieben:hmm, ich glaube (weiß nicht genau) so in etwa 6.000 km. Profil hat gut 4,5 mm.
Kann ich von meinem Satz so grob bestätigen. Obs bei mir genau 4,5mm sind hab ich noch nicht gemessen, aber der Satz hat jetzt nicht ganz 6500km runter und sieht noch immer ausgezeichnet aus.

Re: Michelin Pilot Road 4

Verfasst: 12.06.2017 15:39
von Jogge
Habe jetzt ca 7.300 km hinten drauf, viel Sardinien, Alpen, Dolomiten und schwäbische Alb --> ist rechts jetzt ziemlich "Glatze" links und mitte würde es noch ca. 1000 km halblegal gehen 8)

Re: Michelin Pilot Road 4

Verfasst: 13.06.2017 15:50
von Triple7
Hab heute mit ner 2€ Münze gemessen.
Nach 6500km hab ich noch den Außenring der Münze als Profiltiefe
Hab zwar keinen Dunst wie breit der is, aba es is leicht vergleichbar/nachmessbar.

Re: Michelin Pilot Road 4

Verfasst: 14.06.2017 6:05
von saihttaM
Du hast Glück, ich habe gestern ein 2€ Stück beim Wechselgeld bekommen. Der Rand ist 3,5mm breit (mit nem Hochpräzisionsgliedermaßstab gemessen :mrgreen: )

Re: Michelin Pilot Road 4

Verfasst: 14.06.2017 6:39
von Triple7
saihttaM hat geschrieben:Du hast Glück, ich habe gestern ein 2€ Stück beim Wechselgeld bekommen. Der Rand ist 3,5mm breit (mit nem Hochpräzisionsgliedermaßstab gemessen :mrgreen: )
Dann kann ich mir das ja für die Zukunft merken.
Hab gewusst irgendwas so um die 4mm, war mir aba nicht mehr sicher und bevor ma da falsche Wahrheiten verbreitet is ma manchmal lieba ruhig :P
Aba danke für die Info :)

Re: Michelin Pilot Road 4

Verfasst: 14.08.2017 9:45
von Triple7
So heute is es soweit, ein neuer Satz PiRo4 kommt auf die Felgen.
Mein Fazit zu dem "verschlissenen" Satz Reifen:
Der Reifen hat mangels Profil in der Mitte nach nicht ganz 12tkm ausgedient. Auf den Seiten ist noch genug Profil vorhanden, daher geh ich davon aus, dass, wenn man keine 1600km auf der Bahn zum Treffen und retour fahrt, durchaus auch noch 1-2tmk mehr auf den Satz bringt.

Trotz der langen Autobahnfahrt ist die Kontur überraschen rund geblieben, Einbußen bei Grip, Eigendämpfung und Fahrbarkeit (Handling) konnte ich bis zum Schluss keine feststellen. Legt sich um wie am 2. Tag und liegt auch nach der Laufleitung noch sehr stabil und Ruhig in Kurven und auf Geraden.

Fazit: Sehr empfehlenswert, hohe Laufleistung bei (im Vergleich zu Sportreifen) sehr geringen Mehrkosten, ausgezeichnetes Handling auch bei hoher Laufleistung. Ein echt guter "Long-Life" Reifen, darum kommt er jetzt wieder drauf :mrgreen:

EDIT: Muss mich bezüglich Handling korrigieren. Bin am Montag vom gebrauchten Satz auf den neuen umgestiegen, doch ein merklicher Unterschied, für Laufleistung und die Bahnfahrten aba mehr als in Ordnung! Der gebrauchte Satz war ja am Ende nicht schwer zum Umlegen, der Neue geht halt trotzdem etwas leichter :D Der Unterschied ist allerdings bei weiten nicht so schlimm wie von einem gebrauchten Power 3 auf einen neuen Power 3 (hatte ich vor ein paar Jahren noch drauf).