Heckhöherlegung oder Gabel verkürzen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
schwerer kiter
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 28.03.2014 6:06


Heckhöherlegung oder Gabel verkürzen

#1

Beitrag von schwerer kiter » 08.04.2014 15:30

So, bin jetzt seit Samstag sehr glücklicher Besitzer einer SV 1000 und schon kommen wieder Fragen auf.Bei der ersten SV die ich Probe gefahren bin war das Heck normal und die Gabel ca 1 cm durch geschoben. Zumindest bei der Probefahrt kam sie mir sehr handlich vor und die Sitzposition war für meine 1,71m auch gut. Meine jetzige hat die Heckhöherlegung verbaut aber die Gabel normal. Auch sehr wendig aber jetzt sitze ich doch einiges höher und bekomme mit meinen nicht all zu langen Beinen Problem mit den Fußrasten die genau dort sind wo ich im Stand meine Hacksen hinstell . Beide hatte die besseren Gabelfedern verbaut. Meine Frage - haben die Heckhöherlegung und die Gabelverkürzung nicht den selben Effekt so das ich das Heck wieder tiefer legen könnte und dafür die Gabel durch schieben ? Alternativ könnte ich die Rasten etwas nach hinten verlegen aber das Heck wieder tiefer legen hätte für mich den Vorteil das ich besser mit den Füssen auf den Boden komme. Hat damit einer schon mal Erfahrungen
Gruß Michael

Benutzeravatar
Könich
SV-Rider
Beiträge: 74
Registriert: 12.11.2009 19:14
Wohnort: ROW

SVrider:

Re: Heckhöherlegung oder Gabel verkürzen

#2

Beitrag von Könich » 08.04.2014 20:53

Is doch kein Problem - besorg dir originale Umlenkhebel, steck die Gabel durch und gut is!
Wie sich das fährt weißt du ja schon...
- Klagt nicht, kämpft! -

schwerer kiter
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 28.03.2014 6:06


Re: Heckhöherlegung oder Gabel verkürzen

#3

Beitrag von schwerer kiter » 17.04.2014 6:19

Kann mir jemand die genaue Länge der zwei originalen Streben am Gelenk der Schwinge / Stoßdämpfer mitteilen. Ich hab ja die Heckhöherlegung verbaut aber keinerlei Anhalt wie viel länger diese Streben sind. Suzuki SV 1ooo s Bj 2003
Danke Michael

M_atz_E
SV-Rider
Beiträge: 204
Registriert: 14.03.2014 20:47


Re: Heckhöherlegung oder Gabel verkürzen

#4

Beitrag von M_atz_E » 17.04.2014 8:10

schwerer kiter hat geschrieben:Kann mir jemand die genaue Länge der zwei originalen Streben am Gelenk der Schwinge / Stoßdämpfer mitteilen. Ich hab ja die Heckhöherlegung verbaut aber keinerlei Anhalt wie viel länger diese Streben sind. Suzuki SV 1ooo s Bj 2003
Danke Michael
Ich hab glaub ich noch die Originalen im Keller zu liegen, muss ich mal nachschauen...bei Interesse, melde dich einfach per PN.

Gruß
Matze

M_atz_E
SV-Rider
Beiträge: 204
Registriert: 14.03.2014 20:47


Re: Heckhöherlegung oder Gabel verkürzen

#5

Beitrag von M_atz_E » 17.04.2014 16:05

So sieht's aus:
IMG_20140417_155736_s.jpg
Maße:
Gesamtlänge: ~19cm
Lochmitte-Lochmitte: ~16cm

Gruß
Matze

schwerer kiter
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 28.03.2014 6:06


Re: Heckhöherlegung oder Gabel verkürzen

#6

Beitrag von schwerer kiter » 17.04.2014 22:48

Das könnte passen, wenn du den Zollstock ( Gliedermaßstab ) vom Bild her noch etwas nach unten schiebst kommst du auf eine Länge von 20 cm , bei mir eingebaut sind 17 cm was einer üblichen Heckerhöhung von 3cm entsprechen würde. Erstmal vielen Dank für die Photos . Wenn du die Dinger los werden willst schick mir bitte die Preisvorstellungen. Habe zwar noch die Hoffnung das der Vorbesitzer die originalen noch findet aber dann weiß ich wenigstens schon mal wo ich andere her kriege. Bin heute wieder ne kleine Runde gefahren und muß sagen das bisher kein Moped mir so viel Spaß gemacht hat wie die SV. Geiler Sound ( Leo Vince) absolut geiler Motor und am Fahrwerk hab ich auch nix zu meckern. Werde in naher Zukunft noch den Kupplungskorb bearbeiten , ( er hat die üblichen Symptome ) aber ich kann jetzt schon sagen das die nahe an meinem Traummopped ist :-)

M_atz_E
SV-Rider
Beiträge: 204
Registriert: 14.03.2014 20:47


Re: Heckhöherlegung oder Gabel verkürzen

#7

Beitrag von M_atz_E » 18.04.2014 0:20

Nix da 20cm, es sind 19 Gesamtlänge. Das Bild ist optisch "verschoben", da mit Handykamera und untauglicher Brennweite geknipst. Die Heckhöherlegung wird über der Hinterachse gemessen, nicht an der Knochenlänge!

Wenn der Vorbesitzer die Teile nicht findet, dann schreib mir ne PN.

Gruß

schwerer kiter
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 28.03.2014 6:06


Re: Heckhöherlegung oder Gabel verkürzen

#8

Beitrag von schwerer kiter » 18.04.2014 10:16

Alles klar, Danke.

Antworten