Metzeler Sportec M7 RR


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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jubelroemer
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Re: Metzeler Sportec M7 RR

#16

Beitrag von jubelroemer » 26.05.2015 18:17

loki_0815 hat geschrieben:Es wird sehr oft der falsche bzw. zu hohe Luftdruck gefahren. Schlupf sorgt bei einem straffen Fahrwerk und hohem Reifendruck ( 2,9bar ) zu erhöhtem Verschleiß.
.......und zu bescheidenem Fahrverhalten.
Der Test wurde mit 2,5/2,9 Luftdruck gefahren, was ja dann auch zu heftiger Kritik am AngelGT geführt hat. Ich würde für reine Landstraßenfahrt auch bei den "schwereren" Motorrädern die 2,2/2,5 der kleinen SV einstellen. Hab damit sehr gute Erfahrungen gesammelt. Die Z8 und M5 von METZELER musste ich sogar mit noch niedrigerem Luftdruck fahren.
Diese Erfahrungen haben mich bisher einen großen Bogen um den M7RR machen lassen.
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Re: Metzeler Sportec M7 RR

#17

Beitrag von Trobiker64 » 26.05.2015 19:41

jubelroemer hat geschrieben: Ich würde für reine Landstraßenfahrt auch bei den "schwereren" Motorrädern die 2,2/2,5 der kleinen SV einstellen. Hab damit sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Für vorne auf der Bandit wäre das mir ein Tick zu wenig. Einige Bridgestone und Metzeler Reifen werden dann langsam unhandlich. Wobei man hier bei 60er und 70er Querschnitt deutliche Unterschiede spürt. Der 70er verliert dann deutlich mehr an Handlichkeit. Unter 2,2 vorne ist der Hobel dann (für mich) kaum noch artgerecht fahrbar.

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Re: Metzeler Sportec M7 RR

#18

Beitrag von loki_0815 » 26.05.2015 21:05

Ich hab den M7RR auch auf der kleinen SV drauf und bin zufrieden, nicht zufriedener wie mit S20, Power3 oder Rosso2 aber zufrieden.

Auf der Italienfahrt über Himmelfahrt hatte ich die Bandit dabei und konnte den M7RR im strömenden Regen von mir zu Hause über Gammertingen, Riedlingen, Bieberach und von Memmingen Nord bis zum Brenner ausgiebig testen.
Der Metzeler machte, außer auf Bitumen, keine anstalten zu rutschen, auch nicht bis 160.
Er vermittelte durchweg ein top Fahr und Gripverhalten. Den Luftdruck habe ich nicht extra angepasst .... 2,3 vorne und 2,4 hinten.
Gruß Loki

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Re: Metzeler Sportec M7 RR

#19

Beitrag von Lukas müller » 30.06.2015 16:09

Ich habe den metzler sporttec jetzt gut 1500 km drauf, muss aber sagen das ich vorher unerlaubterweise den racetec drauf hatte ich fahre mit 1.9 /2.0 bar und komme damit auch auf der rennstrecke gut klar die bisherige haltbarkeit ist definitiv besser als bei seinem vorgänger da hätte ich jetzt schon wechseln müssen deshalb als tourensport reifen mit gutem gewissen weiter zu empfehlen für öftere rennstrecken besuche würde ich ihn jedoch nicht nehmen
Wenn Gott gewollt hätte das motorräder sauber sind hätte er Spüli in den regen getan
Und wenn er gewollt hätte das zweiradtreiber einfache menschen sind hätte er jetzt keinen spaß

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Re: Metzeler Sportec M7 RR

#20

Beitrag von loki_0815 » 30.06.2015 18:00

Wenn Du nun noch die Leerzeichen weg lässt liest es sich noch besser ! :mrgreen: :P
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Re: Metzeler Sportec M7 RR

#21

Beitrag von Fussel » 13.10.2015 8:01

Habe den sportec m7 rr jetzt seit 3000 tkm drauf

Bei sportlicher Fahrweise auf landstrasse...

In der Mitte hat er jetzt Halbzeit erlangt ... Joar und außen sieht es recht mau aus. Ich gebe im nur noch 1000 km dann ist er runter

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Re: Metzeler Sportec M7 RR

#22

Beitrag von loki_0815 » 13.10.2015 9:49

Ja, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. 4000km für einen Straßensportreifen bei sportlicher und meist nicht Stvo konformer Fahrt finde ich mehr als ok.
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Re: Metzeler Sportec M7 RR

#23

Beitrag von Ati » 14.10.2015 7:49

Ich werfe mal was ein in Eure Diskussion. Bei 32.000 km habe ich in Nachfolge des Ersten falschen HR-Reifen (PR2) einen neuen PR2A hinten aufgezogen. Vorn ist PR2 drauf geblieben. Jetzt habe ich ca. 52.000 km runter und die Reifen sind auch noch für die nächste Saison gut. Hat 100%ig mit dem Berliner Umland und Stadtverkehr zu tun. Die Fahrweise scheint beim PR2 nicht so wichtig zu sein.
Leider gibt es den PR2A nicht mehr. Aber diese Laufleistung kann sich ja wohl sehen lassen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
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Re: Metzeler Sportec M7 RR

#24

Beitrag von loki_0815 » 14.10.2015 11:30

Will dir nicht zu nahe treten ATI .... auch wenn Du in Berlin wohnst .... kann man das dann noch Fahren nennen ? 20000km und der ist noch gut ? Na pass mal auf das der Reifen nicht wegen Verschleiß sondern wegen UV Strahlungsschäden runter muß ! :roll: ;) bier
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Re: Metzeler Sportec M7 RR

#25

Beitrag von DavHei » 14.10.2015 16:52

Ein Bild vom reifen wäre mal super. Würde mich echt mal interessieren!
Gruß
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Re: Metzeler Sportec M7 RR

#26

Beitrag von utzibbg » 14.03.2016 12:08

Habe jetzt auf der SV auch den M7RR aufgezogen und bin mal auf das Fahrverhalten gespannt.
Nachdem ich letztes Jahr auf der GSXR1000 auch schon umgestiegen bin, wollte ich es mit der SV auch mal testen.
Bin mit dem RoadtecZ8 nicht mehr so zufrieden gewesen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
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Re: Metzeler Sportec M7 RR

#27

Beitrag von Lugash » 17.03.2016 17:37

Ati hat geschrieben:Ich werfe mal was ein in Eure Diskussion. Bei 32.000 km habe ich in Nachfolge des Ersten falschen HR-Reifen (PR2) einen neuen PR2A hinten aufgezogen. Vorn ist PR2 drauf geblieben. Jetzt habe ich ca. 52.000 km runter und die Reifen sind auch noch für die nächste Saison gut. Hat 100%ig mit dem Berliner Umland und Stadtverkehr zu tun. Die Fahrweise scheint beim PR2 nicht so wichtig zu sein.
Leider gibt es den PR2A nicht mehr. Aber diese Laufleistung kann sich ja wohl sehen lassen.
Absolut! Die brandenburgischen Straßen gehen seeehr sanft mit dem Gummi um.
Auf meiner 650er hat der M7 hinten auch über 9tkm gehalten. Waren dabei auch gute 3500km Stadtverkehr. Meine Wochenenden im Harz und Erzgebirge, wenn man auf den passenden Strecken mal zünftig andrücken kann, setzen den Flanken dann aber doch merklich zu. Wenn man um Berlin rum aber mehrere Kilometer gerade Straße zwischen den Kurven hat und nicht wie 'ne besengte Sau Gas gibt, dann halten die Reifen wirklich ewig.
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Re: Metzeler Sportec M7 RR

#28

Beitrag von bikerbob » 09.05.2016 11:15

Habe nach insgesamt 70000km auf Pirelli Angel (2 Satz ST /5 Satz GT) auf dem M 7rr gewechselt zum ausprobieren. Soll ja die schlechten Strassen, gerade hier in der Eifel, schön abfedern.

Mein Fazit:

Er grippt überall wie er soll, rollt gut ab, fährt schön neutral. Solo komme ich gut klar und er macht Spass.

Mein Problem ist nur, ich fahre zu 90% mit meiner Holden durch die Gegend.

Nicht falsch verstehen, trotz Sozia und konventionellem Fahrstil sind wir locker und zügig unterwegs, schleichen also nicht rum.

Und nun kommt seine Eigendämpfung zum tragen.
Er schluckt unheimlich viel an Unebenheiten, nur mit der Sozia hinten drauf und der Gewichtsverlagerung, trotz schlanker 58 kg, verliere Ich irgendwie das Gefühl für das Vorderrad.
Er hoovert über alles drüber wie ein Luftkissen, mir fehlt da die Rückmeldung, fühle mich nicht wohl. :?

Mache nun auch keine Experimente mehr mit Luftdruck und Fahrwerk.(2,5/2,5 Solo/ 2,9 HA mit Sozia)
Es muss passen beim Hauptschwerpunkt und das ist bei mir halt Soziusbetrieb.

Da ist das Gestuckere und leichte Poltern des Angel GT lieber.
Denn der kann mit dem Wilbers- Fahrwerk alles einwandfrei. Solo/Sozius und METTET/GP -N-RING bei guter Haltbarkeit (ca.6,5-7tsd HA)

Und somit ist der Satz zu haben mit gerade mal gut 500km. Bei Interesse PN. :) empty

Cu Ralf

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Re: Metzeler Sportec M7 RR

#29

Beitrag von raser2 » 09.05.2016 20:07

Hins. Gripp, Grenzbereich und Reifenhaltbarkeit gibt es doch mehr als ausreichend zu led´sen (wie beim Öl). Viele die sich als sehr sportlich einstufen fahren mit Supersport- oder Sportreifen über 10.000 km und andere, die sich als eher gemütliche Fahrer sehen, lassen Tourensportreifen bei 4.000 km wegschmelzen. Deswegen soll halt jeder das kaufen, was er will. Tourensportreifen funktionieren bei allen Fahreren hervorragen und auch die Supersportreifen sind mittlerweile so gut, dass die auch dann funktionieren, wenn sie nicht artgerecht bewegt werden.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

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Re: Metzeler Sportec M7 RR

#30

Beitrag von loki_0815 » 10.05.2016 13:35

Habe mir letztes WE mit der Bandit1250 1300km in den Alpen gegeben, Südtirol.

Vorne hatte ich drauf gelassen, war nach 2700km noch 2,5mm auf den Flanken zu messen.
Nun, nicht ganz 1300km später ... isser auf der rechten Flanke komplett eben, links noch 0,2mm auf den Indikator und mittig 3mm.
Also eine Gesamtlaufleistung vorne von 4000km.
Hinten hatte ich vorsichtshalber einen Neuen montiert. Nach den 2700km waren nur noch ca. 2 - 2,2mm vorhanden.
Nun nach 1300km fehlen dem neuen M7RR rechts auf der Flanke 2 - 2,2mm und in der Mitte 1,8mm. Linke Flanke nur 1,8mm .... gesamt hatte das Profil 6mm Tiefe.
Gruß Loki

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