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Re: Metzeler Sportec M7 RR

Verfasst: 26.05.2015 18:17
von jubelroemer
loki_0815 hat geschrieben:Es wird sehr oft der falsche bzw. zu hohe Luftdruck gefahren. Schlupf sorgt bei einem straffen Fahrwerk und hohem Reifendruck ( 2,9bar ) zu erhöhtem Verschleiß.
.......und zu bescheidenem Fahrverhalten.
Der Test wurde mit 2,5/2,9 Luftdruck gefahren, was ja dann auch zu heftiger Kritik am AngelGT geführt hat. Ich würde für reine Landstraßenfahrt auch bei den "schwereren" Motorrädern die 2,2/2,5 der kleinen SV einstellen. Hab damit sehr gute Erfahrungen gesammelt. Die Z8 und M5 von METZELER musste ich sogar mit noch niedrigerem Luftdruck fahren.
Diese Erfahrungen haben mich bisher einen großen Bogen um den M7RR machen lassen.

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Verfasst: 26.05.2015 19:41
von Trobiker64
jubelroemer hat geschrieben: Ich würde für reine Landstraßenfahrt auch bei den "schwereren" Motorrädern die 2,2/2,5 der kleinen SV einstellen. Hab damit sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Für vorne auf der Bandit wäre das mir ein Tick zu wenig. Einige Bridgestone und Metzeler Reifen werden dann langsam unhandlich. Wobei man hier bei 60er und 70er Querschnitt deutliche Unterschiede spürt. Der 70er verliert dann deutlich mehr an Handlichkeit. Unter 2,2 vorne ist der Hobel dann (für mich) kaum noch artgerecht fahrbar.

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Verfasst: 26.05.2015 21:05
von loki_0815
Ich hab den M7RR auch auf der kleinen SV drauf und bin zufrieden, nicht zufriedener wie mit S20, Power3 oder Rosso2 aber zufrieden.

Auf der Italienfahrt über Himmelfahrt hatte ich die Bandit dabei und konnte den M7RR im strömenden Regen von mir zu Hause über Gammertingen, Riedlingen, Bieberach und von Memmingen Nord bis zum Brenner ausgiebig testen.
Der Metzeler machte, außer auf Bitumen, keine anstalten zu rutschen, auch nicht bis 160.
Er vermittelte durchweg ein top Fahr und Gripverhalten. Den Luftdruck habe ich nicht extra angepasst .... 2,3 vorne und 2,4 hinten.

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Verfasst: 30.06.2015 16:09
von Lukas müller
Ich habe den metzler sporttec jetzt gut 1500 km drauf, muss aber sagen das ich vorher unerlaubterweise den racetec drauf hatte ich fahre mit 1.9 /2.0 bar und komme damit auch auf der rennstrecke gut klar die bisherige haltbarkeit ist definitiv besser als bei seinem vorgänger da hätte ich jetzt schon wechseln müssen deshalb als tourensport reifen mit gutem gewissen weiter zu empfehlen für öftere rennstrecken besuche würde ich ihn jedoch nicht nehmen

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Verfasst: 30.06.2015 18:00
von loki_0815
Wenn Du nun noch die Leerzeichen weg lässt liest es sich noch besser ! :mrgreen: :P

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Verfasst: 13.10.2015 8:01
von Fussel
Habe den sportec m7 rr jetzt seit 3000 tkm drauf

Bei sportlicher Fahrweise auf landstrasse...

In der Mitte hat er jetzt Halbzeit erlangt ... Joar und außen sieht es recht mau aus. Ich gebe im nur noch 1000 km dann ist er runter

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Verfasst: 13.10.2015 9:49
von loki_0815
Ja, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. 4000km für einen Straßensportreifen bei sportlicher und meist nicht Stvo konformer Fahrt finde ich mehr als ok.

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Verfasst: 14.10.2015 7:49
von Ati
Ich werfe mal was ein in Eure Diskussion. Bei 32.000 km habe ich in Nachfolge des Ersten falschen HR-Reifen (PR2) einen neuen PR2A hinten aufgezogen. Vorn ist PR2 drauf geblieben. Jetzt habe ich ca. 52.000 km runter und die Reifen sind auch noch für die nächste Saison gut. Hat 100%ig mit dem Berliner Umland und Stadtverkehr zu tun. Die Fahrweise scheint beim PR2 nicht so wichtig zu sein.
Leider gibt es den PR2A nicht mehr. Aber diese Laufleistung kann sich ja wohl sehen lassen.

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Verfasst: 14.10.2015 11:30
von loki_0815
Will dir nicht zu nahe treten ATI .... auch wenn Du in Berlin wohnst .... kann man das dann noch Fahren nennen ? 20000km und der ist noch gut ? Na pass mal auf das der Reifen nicht wegen Verschleiß sondern wegen UV Strahlungsschäden runter muß ! :roll: ;) bier

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Verfasst: 14.10.2015 16:52
von DavHei
Ein Bild vom reifen wäre mal super. Würde mich echt mal interessieren!

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Verfasst: 14.03.2016 12:08
von utzibbg
Habe jetzt auf der SV auch den M7RR aufgezogen und bin mal auf das Fahrverhalten gespannt.
Nachdem ich letztes Jahr auf der GSXR1000 auch schon umgestiegen bin, wollte ich es mit der SV auch mal testen.
Bin mit dem RoadtecZ8 nicht mehr so zufrieden gewesen.

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Verfasst: 17.03.2016 17:37
von Lugash
Ati hat geschrieben:Ich werfe mal was ein in Eure Diskussion. Bei 32.000 km habe ich in Nachfolge des Ersten falschen HR-Reifen (PR2) einen neuen PR2A hinten aufgezogen. Vorn ist PR2 drauf geblieben. Jetzt habe ich ca. 52.000 km runter und die Reifen sind auch noch für die nächste Saison gut. Hat 100%ig mit dem Berliner Umland und Stadtverkehr zu tun. Die Fahrweise scheint beim PR2 nicht so wichtig zu sein.
Leider gibt es den PR2A nicht mehr. Aber diese Laufleistung kann sich ja wohl sehen lassen.
Absolut! Die brandenburgischen Straßen gehen seeehr sanft mit dem Gummi um.
Auf meiner 650er hat der M7 hinten auch über 9tkm gehalten. Waren dabei auch gute 3500km Stadtverkehr. Meine Wochenenden im Harz und Erzgebirge, wenn man auf den passenden Strecken mal zünftig andrücken kann, setzen den Flanken dann aber doch merklich zu. Wenn man um Berlin rum aber mehrere Kilometer gerade Straße zwischen den Kurven hat und nicht wie 'ne besengte Sau Gas gibt, dann halten die Reifen wirklich ewig.

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Verfasst: 09.05.2016 11:15
von bikerbob
Habe nach insgesamt 70000km auf Pirelli Angel (2 Satz ST /5 Satz GT) auf dem M 7rr gewechselt zum ausprobieren. Soll ja die schlechten Strassen, gerade hier in der Eifel, schön abfedern.

Mein Fazit:

Er grippt überall wie er soll, rollt gut ab, fährt schön neutral. Solo komme ich gut klar und er macht Spass.

Mein Problem ist nur, ich fahre zu 90% mit meiner Holden durch die Gegend.

Nicht falsch verstehen, trotz Sozia und konventionellem Fahrstil sind wir locker und zügig unterwegs, schleichen also nicht rum.

Und nun kommt seine Eigendämpfung zum tragen.
Er schluckt unheimlich viel an Unebenheiten, nur mit der Sozia hinten drauf und der Gewichtsverlagerung, trotz schlanker 58 kg, verliere Ich irgendwie das Gefühl für das Vorderrad.
Er hoovert über alles drüber wie ein Luftkissen, mir fehlt da die Rückmeldung, fühle mich nicht wohl. :?

Mache nun auch keine Experimente mehr mit Luftdruck und Fahrwerk.(2,5/2,5 Solo/ 2,9 HA mit Sozia)
Es muss passen beim Hauptschwerpunkt und das ist bei mir halt Soziusbetrieb.

Da ist das Gestuckere und leichte Poltern des Angel GT lieber.
Denn der kann mit dem Wilbers- Fahrwerk alles einwandfrei. Solo/Sozius und METTET/GP -N-RING bei guter Haltbarkeit (ca.6,5-7tsd HA)

Und somit ist der Satz zu haben mit gerade mal gut 500km. Bei Interesse PN. :) empty

Cu Ralf

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Verfasst: 09.05.2016 20:07
von raser2
Hins. Gripp, Grenzbereich und Reifenhaltbarkeit gibt es doch mehr als ausreichend zu led´sen (wie beim Öl). Viele die sich als sehr sportlich einstufen fahren mit Supersport- oder Sportreifen über 10.000 km und andere, die sich als eher gemütliche Fahrer sehen, lassen Tourensportreifen bei 4.000 km wegschmelzen. Deswegen soll halt jeder das kaufen, was er will. Tourensportreifen funktionieren bei allen Fahreren hervorragen und auch die Supersportreifen sind mittlerweile so gut, dass die auch dann funktionieren, wenn sie nicht artgerecht bewegt werden.

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Verfasst: 10.05.2016 13:35
von loki_0815
Habe mir letztes WE mit der Bandit1250 1300km in den Alpen gegeben, Südtirol.

Vorne hatte ich drauf gelassen, war nach 2700km noch 2,5mm auf den Flanken zu messen.
Nun, nicht ganz 1300km später ... isser auf der rechten Flanke komplett eben, links noch 0,2mm auf den Indikator und mittig 3mm.
Also eine Gesamtlaufleistung vorne von 4000km.
Hinten hatte ich vorsichtshalber einen Neuen montiert. Nach den 2700km waren nur noch ca. 2 - 2,2mm vorhanden.
Nun nach 1300km fehlen dem neuen M7RR rechts auf der Flanke 2 - 2,2mm und in der Mitte 1,8mm. Linke Flanke nur 1,8mm .... gesamt hatte das Profil 6mm Tiefe.