Pilot Road 2 Hinten


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Benutzeravatar
inferno123
SV-Rider
Beiträge: 78
Registriert: 24.07.2010 21:00
Wohnort: Saarland

SVrider:

Pilot Road 2 Hinten

#1

Beitrag von inferno123 » 09.07.2014 13:22

Hallo SV Gemeinde, ;) bier
zur Zeit habe ich auf der hinteren Felge einen Michelin Pilot Road 2 drauf,
kann ich da ohne weiteres einen Road oder Road 3 draufmachen?
Der Vordere Reifen ist noch super, den würde ich ungern mitwechseln.
Kann ich hinten den Reifen einfach durch einen Road 3 oder Road ersetzen? :?:
Schöne Grüsse aus dem Saarland !

SV1000S yu7 2004 K4

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Pilot Road 2 Hinten

#2

Beitrag von Trobiker64 » 09.07.2014 13:52

Ja, zulässig ist das. Und eine Freigabe von Michelin gibbet auch. :D

Benutzeravatar
inferno123
SV-Rider
Beiträge: 78
Registriert: 24.07.2010 21:00
Wohnort: Saarland

SVrider:

Re: Pilot Road 2 Hinten

#3

Beitrag von inferno123 » 09.07.2014 14:07

Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Noch eine ergänzende Frage?
Wenn ich vorne Pilot Sport fahre und hinten Pilot Road, das wäre dann nicht ok, oder?
Also die Typen wie Road, Sport oder Power müssen zusammenpassen, aber 1, 2, 3 oder 4 wäre
dann egal, solange es der gleiche Typ ist?
Schöne Grüsse aus dem Saarland !

SV1000S yu7 2004 K4

frankenbub883


Re: Pilot Road 2 Hinten

#4

Beitrag von frankenbub883 » 09.07.2014 14:39

http://motorrad.michelin.de/reifenfreigaben

Hier findest du alle legalen Möglichkeiten

Benutzeravatar
inferno123
SV-Rider
Beiträge: 78
Registriert: 24.07.2010 21:00
Wohnort: Saarland

SVrider:

Re: Pilot Road 2 Hinten

#5

Beitrag von inferno123 » 09.07.2014 15:30

Sehr gut, vielen Dank ;) bier
Hat mir sehr geholfen..
Schöne Grüsse aus dem Saarland !

SV1000S yu7 2004 K4

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Pilot Road 2 Hinten

#6

Beitrag von Trobiker64 » 09.07.2014 15:42

inferno123 hat geschrieben:Wenn ich vorne Pilot Sport fahre und hinten Pilot Road, das wäre dann nicht ok, oder?Also die Typen wie Road, Sport oder Power müssen zusammenpassen, aber 1, 2, 3 oder 4 wäredann egal, solange es der gleiche Typ ist?
Zulassungsrechtlich geht das alles, ist aber in einigen Fällen nicht empfehlenswert. 8)

Benutzeravatar
Jogge
SV-Rider
Beiträge: 263
Registriert: 10.11.2004 17:43
Wohnort: Ulm

SVrider:

Re: Pilot Road 2 Hinten

#7

Beitrag von Jogge » 02.11.2015 10:09

Hallo,

suche noch einen 180er Hinterreifen Pilot Road "2 A" (mittlerweile Auslaufmodell) - werde im Internet nicht mehr fündig - hat jemand
noch ne Bezugsadresse?
Gruß Jogge

Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Pilot Road 2 Hinten

#8

Beitrag von Trobiker64 » 02.11.2015 13:18

Jogge hat geschrieben:suche noch einen 180er Hinterreifen Pilot Road "2 A" (mittlerweile Auslaufmodell) - werde im Internet nicht mehr fündig - hat jemandnoch ne Bezugsadresse?
....dann versuch es mal ohne -A- oder mit -B- (für FJR 1300).

Benutzeravatar
Jogge
SV-Rider
Beiträge: 263
Registriert: 10.11.2004 17:43
Wohnort: Ulm

SVrider:

Re: Pilot Road 2 Hinten

#9

Beitrag von Jogge » 02.11.2015 14:28

jaja, den gibt´s schon noch -aber ohne Freigabe für die Dicke

hab jetzt aber noch bei GP-reifen.com einen entdeckt, wenn mein "local" nicht mehr liefern kann, bestell ich da
Gruß Jogge

Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Pilot Road 2 Hinten

#10

Beitrag von Trobiker64 » 02.11.2015 15:02

Jogge hat geschrieben:jaja, den gibt´s schon noch -aber ohne Freigabe für die Dicke
....völlig überbewertet. Hatte mal auf der 6er Fazer einen Pilot Road 1 drauf, auch ohne -A- (-A- war gefordert). Die Freigabe für den Reifen ohne -A- war von Michelin, auf Druck von Yamaha, zurückgezogen worden, aufgrund von angeblichem Hochgeschwindigkeitspendeln. Jedenfalls fuhr die Kiste bergab mit Topcase auch noch bei Tacho 240 noch sauber. Seitdem bin ich bei Fahrzeugen, die das Leistungsspektrum des Reifens nicht ausschöpfen können weniger kritisch bzw. teste das selber erst mal. 8)

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5000
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: Pilot Road 2 Hinten

#11

Beitrag von SV.MK » 04.11.2015 15:30

Trobiker64 hat geschrieben:....völlig überbewertet.
Hatte ich Dir als PN geschrieben: der TÜV hatt mich mit einem MPR 2 ohne "A" abblitzen lassen.
Bis man den TÜV mit einem Klageverfahren eingenordet hat, sind ein paar Sommer um :(
Du magst 100mal Recht haben, die Plaketten verteilt der TÜV.

Recht haben oder Fahren - da muss sich jeder für sich selbst entscheiden.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Pilot Road 2 Hinten

#12

Beitrag von Ati » 04.11.2015 16:17

davon abgesehen sind es subjektive Erfahrungen, ob eine Fazer mehr oder weniger pendelt. Es wird schon Gründe geben, warum ausgerechnet die SV einen mit A braucht.
Aus meiner subjektiven Sicht, hält der A-Typ jetzt bei mir schon bedeutend länger als der ohne A. Und ich denke nicht, das meine Fahrweise so bedeutend anders (schonender) ist als zuvor. Der Verschleiß des A-Typs ist wohl bei der SV geringer. (überwiegender Stadt/Landverkehr, Kurven sind hier eher selten zu finden - derzeitiger Stand rund 18.000 und da geht noch mindestens eine weitere Saison). Insgesamt ein faszinierender Reifen. :)
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Pilot Road 2 Hinten

#13

Beitrag von Trobiker64 » 05.11.2015 1:18

SV.MK hat geschrieben:Hatte ich Dir als PN geschrieben: der TÜV hatt mich mit einem MPR 2 ohne "A" abblitzen lassen.Bis man den TÜV mit einem Klageverfahren eingenordet hat, sind ein paar Sommer um Du magst 100mal Recht haben, die Plaketten verteilt der TÜV.Recht haben oder Fahren - da muss sich jeder für sich selbst entscheiden.
Hängt halt davon ab, ob deine Zulassung auf Basis europ. Recht erfolgte. :wink: Bei der Knubbel gibt es da Unterschiede (ab Ende 2000 sollte nur noch europ. Recht Anwendung finden). Ich war im Mai mit der Bandit (von 2001, EU-Recht) beim TÜV. Der Prüfer verlangte dann die Reifenfreigabe, die ich dann verweigerte. Dann entstanden Diskussionen, im Anschluss mit einer von mir durchgeführten kostenlosen Nachschulung. :lol: Danach gab es dann den Stempel, und einen Dank für die reichhaltigen Informationen. Von mir sieht kein Prüfdienst mehr eine Reifenfreigabe. :wink: Im Mai 2016 ist die 6,5er Bandit von 2005 fällig. Dann ist vorne ein Pirelli Diablo und hinten ein Metzeler Z6 drauf. Dabei werde ich eine Prüfstelle wählen, die hier als besonders kritisch bekannt ist. Ich würde dem Prüfer nicht empfehlen sich mit mir anzulegen bei diesem Thema. Ein negativer Prüfbericht ist der beste Nachweis um Strafanzeige wegen Betrugs, event. sogar bandenmäßigen Betrugs nach Para. 263 StGB zu stellen, denn das was die Prüfdienste da betreiben ist Rechtsbeugung mit der Möglichkeit Geld zu verdienen. Dann macht die Arbeit der Staatsanwalt. Darüber hinaus wird zusätzlich das KBA über die Machenschaften der Prüfstelle informiert. Wenn es so weit ist, und der TÜV Ärger macht, werde ich dann ausführlich berichten. :twisted: Es wird Zeit mal was dagegen zu tun.

Antworten