Bisher stiller Teilhaber - nun die Vorstellung!
Verfasst: 18.01.2024 21:36
Hallo Ihr Lieben,
Mein Name ist Jonas, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Koblenz in Rheinland-Pfalz.
Seit dem 16.10.2023 bin ich stolzer Besitzer meines ersten eigenfinanzierten Motorrads - einer SV650 aus dem Jahr 1999 in dem schönen blauen Farbton, der wohl erst 1-2 Jahre später Serie wurde
Die Gute ist aus Zweitbesitz (Erstbesitzerin 3.000km gefahren) und hat nun ca. 56.600km gelaufen!
Dem guten Mann, dem ich das Moped abgekauft habe, hat das Leben, die Familie und vorallem der Rücken eingeholt - somit keine Zeit mehr fürs Hobby…
Zuletzt „ernsthaft“ Motorrad gefahren bin ich mit einer Ducati Monster 600 aus dem Jahr 2000, die lief sehr bescheiden, hatte unglaubliche Probleme mit der Elektrik und den Vergasern… stand also mehr, als dass sie lief und spaß bereitet hat.
Das Ganze ist auch schon wieder knapp 6 Jahre her, die Duc wurde verkauft und so war ich lange mit meinem kleinen A2 Führerschein „mopedlos“.
Im Sommer 23‘ habe ich dann, nach einer 3-tägigen Tour mit einer geliehenen Yamaha XT660, wieder die Liebe zum Motorrad gefunden.
Der Ehrgeiz hatte mich gepackt, der große Führerschein wurde in kürzester Zeit nachgeholt und so stande ich nun vor der großen Wahl des passenden Motorrads.
Zur Wahl standen die Yamaha XS600 oder eine Honda CB500.
Der Vierzylinder der Yamaha war mir zu träge, zur Probefahrt mit der Honda bin ich erst gar nicht gekommen…
Durch Zufall sah ich eine Knubbel bei einem Motorradhändler und fand sie zuerst überhaupt nicht ansprechend (der Zustand war auch grottig zugegebener Maßen).
Kurzes Gespräch mit meinem Vater über das Motorrad und dann kam der Satz „die hat auch einen V2 - wie deine Monster“ und es machte klick!
Stimmt, da war ja was - der Punch im mittleren Drehzahlbereich, war das, was ich auch an der XS vermisste.
Und der Rest war dann nach ein paar Wochen Kleinanzeigenrecherche und letztlich der Probefahrt beim Privatverkäufer Geschichte.
Das. Ist. Genau. Das. Was. Ich. Gesucht. Habe!
Die Wahl auf ein „älteres“ Motorrad kam daher, dass ich auch echt Bock hatte zu schrauben. Ich hab zwar kaum Erfahrung aber bin sehr interessiert und habe auch genug Durchhaltevermögen, um es mir anzueignen.
Bis jetzt habe ich schon viele Beiträge gelesen, schon ein paar Drehmomente aus der Knowledgebase gezogen und vorallem auch die Anleitung zur Überholung der Kupplung war ein Segen für mich.
Den Spaß habe ich eigenhändig durchgeführt.
Inklusive Ölwechsel, dem Ausbau des kompletten Kupplungskorbs, dem Anschleifen der Reibscheiben, dem Entfernen der Rattermarken am inneren und äußeren Kupplungskorb, dem Austauschen einer leicht verschlissenen Unterlegscheibe am Ausrücklager, der Wartung der Kupplungsschnecke, einer nun wunderbar trennenden und einkuppelnden Kupplung (vorher trennte sie schlecht und ging auch bei gezogener Kupplung im ersten Gang und Betätigung der Hinterradbremse aus) und natürlich jetzt mit dem Problem des undichten Kupplungsdeckels - wunderbar
Bevor die Saison startet, steht nun noch die Vergasersynchronisation, das Einstellen des Leerlaufgemischs , neue Reifen und anscheinend auch die Kontrolle des TPS‘ bevor (grade eben erst gelesen, dass es sowas gibt - ick freu mir )
Danke schon mal für euer geballtes Wissen, aus dem ich die nächste Zeit zehren werde:spitzel:
Irgendwann hab ich dann genug an Erfahrung gesammelt, sodass ich dann auch mal was an Wissen zurückgeben kann!
Bis dahin, gehabt euch wohl
Jonas
Mein Name ist Jonas, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Koblenz in Rheinland-Pfalz.
Seit dem 16.10.2023 bin ich stolzer Besitzer meines ersten eigenfinanzierten Motorrads - einer SV650 aus dem Jahr 1999 in dem schönen blauen Farbton, der wohl erst 1-2 Jahre später Serie wurde
Die Gute ist aus Zweitbesitz (Erstbesitzerin 3.000km gefahren) und hat nun ca. 56.600km gelaufen!
Dem guten Mann, dem ich das Moped abgekauft habe, hat das Leben, die Familie und vorallem der Rücken eingeholt - somit keine Zeit mehr fürs Hobby…
Zuletzt „ernsthaft“ Motorrad gefahren bin ich mit einer Ducati Monster 600 aus dem Jahr 2000, die lief sehr bescheiden, hatte unglaubliche Probleme mit der Elektrik und den Vergasern… stand also mehr, als dass sie lief und spaß bereitet hat.
Das Ganze ist auch schon wieder knapp 6 Jahre her, die Duc wurde verkauft und so war ich lange mit meinem kleinen A2 Führerschein „mopedlos“.
Im Sommer 23‘ habe ich dann, nach einer 3-tägigen Tour mit einer geliehenen Yamaha XT660, wieder die Liebe zum Motorrad gefunden.
Der Ehrgeiz hatte mich gepackt, der große Führerschein wurde in kürzester Zeit nachgeholt und so stande ich nun vor der großen Wahl des passenden Motorrads.
Zur Wahl standen die Yamaha XS600 oder eine Honda CB500.
Der Vierzylinder der Yamaha war mir zu träge, zur Probefahrt mit der Honda bin ich erst gar nicht gekommen…
Durch Zufall sah ich eine Knubbel bei einem Motorradhändler und fand sie zuerst überhaupt nicht ansprechend (der Zustand war auch grottig zugegebener Maßen).
Kurzes Gespräch mit meinem Vater über das Motorrad und dann kam der Satz „die hat auch einen V2 - wie deine Monster“ und es machte klick!
Stimmt, da war ja was - der Punch im mittleren Drehzahlbereich, war das, was ich auch an der XS vermisste.
Und der Rest war dann nach ein paar Wochen Kleinanzeigenrecherche und letztlich der Probefahrt beim Privatverkäufer Geschichte.
Das. Ist. Genau. Das. Was. Ich. Gesucht. Habe!
Die Wahl auf ein „älteres“ Motorrad kam daher, dass ich auch echt Bock hatte zu schrauben. Ich hab zwar kaum Erfahrung aber bin sehr interessiert und habe auch genug Durchhaltevermögen, um es mir anzueignen.
Bis jetzt habe ich schon viele Beiträge gelesen, schon ein paar Drehmomente aus der Knowledgebase gezogen und vorallem auch die Anleitung zur Überholung der Kupplung war ein Segen für mich.
Den Spaß habe ich eigenhändig durchgeführt.
Inklusive Ölwechsel, dem Ausbau des kompletten Kupplungskorbs, dem Anschleifen der Reibscheiben, dem Entfernen der Rattermarken am inneren und äußeren Kupplungskorb, dem Austauschen einer leicht verschlissenen Unterlegscheibe am Ausrücklager, der Wartung der Kupplungsschnecke, einer nun wunderbar trennenden und einkuppelnden Kupplung (vorher trennte sie schlecht und ging auch bei gezogener Kupplung im ersten Gang und Betätigung der Hinterradbremse aus) und natürlich jetzt mit dem Problem des undichten Kupplungsdeckels - wunderbar
Bevor die Saison startet, steht nun noch die Vergasersynchronisation, das Einstellen des Leerlaufgemischs , neue Reifen und anscheinend auch die Kontrolle des TPS‘ bevor (grade eben erst gelesen, dass es sowas gibt - ick freu mir )
Danke schon mal für euer geballtes Wissen, aus dem ich die nächste Zeit zehren werde:spitzel:
Irgendwann hab ich dann genug an Erfahrung gesammelt, sodass ich dann auch mal was an Wissen zurückgeben kann!
Bis dahin, gehabt euch wohl
Jonas