Instrumentenbeleuchtung - Tachometer - Ersatzlampe SV650S'99

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
hosenbund

Instrumentenbeleuchtung - Tachometer - Ersatzlampe SV650S'99

Beitrag von hosenbund » 13.01.2008 6:16

Hi,

habe vor kurzem eine SV650S erstanden und habe leider bei meiner ersten Nachtfahrt feststellen muessen, dass die Tachometerbeleuchtung defekt ist. Da ich das Haynes Buch hab (Reperatur/Wartung - Empfehlung!) dacht ich mir, dass es ja wohl kein Akt waere ne bloede Lampe auszutauschen - falsch gedacht!?

Laut Haynes handelt es sich um eine 14V 0,83 W Lampe (Sockel ist leider nicht mit angegeben), habe schon alle bekannten onlineshops durch sowie bei Polo nachgefragt wo man denn ein solch exquisites Laempchen kaufen kann - nix.

Jetzt die Frage: Kann ich da auch einfach ne staerkere Lampe reinbauen (5W - leuchtet die dann merklich schwaecher???), oder lieber ne schwaechere und nen Widerstand vorloeten? Oder ist das alles murks und ich nehm ne standardlampe/LED? Welchen Sockel muesste die Lampe haben?

Da ich in England wohne waere es schon cooler den Tacho im Dunkeln ablesen zu koennen, das mit den gefuehlten km/h stimmt meist nicht mit den erlaubten m/h ueberein ;)

Danke schonmal fuer eure Hilfe!

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 13.01.2008 8:11

Das Lämpchen bekommst Du beim Händler. Kaufe am besten gleich alle drei neu und verbaue sie. Lässt sich problemlos allein bewerkstelligen.
Mit LED`s verlöten hab ich keine Ahnung.Bei mir war damals auch nur 1x ein Lämpchen innerhalb von 30000Km defekt.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 13.01.2008 16:08

Anaconda hat geschrieben:Hallo,
bei der S sind es insgesammt drei Birnen für DZM und Tacho, also eine links für den Tacho, eine in der Mitte für Tacho und DZM zusammen und eine rechts für den DZM. Die Birnchen leuchten also jeweils ca. die Hälfte des Instruments aus.
Die Birnen sind alle W2x4,6d (T5-Glassockel), 1,7W, hab die ausser bei Susi nocht nicht mit 1,7 W gefunden, macht aber wohl auch keinen Unterschied.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

hosenbund

Beitrag von hosenbund » 14.01.2008 0:50

Klasse, danke für eure antworten! Hab gerade mal fix 20 lampen bestellt (scheiss mindestbestellwert!)

Wem also noch was durchbrennt --> ich hab noch nen paar auf lager ;)

Antworten