Knubbel: Kennzeichenträger


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Alex_
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2015 21:31
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Knubbel: Kennzeichenträger

#16

Beitrag von Alex_ » 24.05.2016 12:41

Ich hänge mich hier mal mit dran da ich auch das Heck meiner SV ändern möchte.

Ich habe zuerst an eine Heckunterverkleidung gedacht, da hatte ich schon dass Problem dass ich 3 verschiedene AUsführungen gefunden habe.
1. Balu-Racing für 30€:
balu.JPG
balu.JPG (22.73 KiB) 6529 mal betrachtet
http://www.balu-racing.de/motoparts/sub ... t2dc6lii6#

2. Ricambi für 37€
ricambi.jpg
ricambi.jpg (44.69 KiB) 6529 mal betrachtet
http://www.ricambiweiss.com/HECKUNTERVE ... V-650.html

3. Rennsportshop Reisinger für 49€
reisinger.JPG
reisinger.JPG (11.8 KiB) 6529 mal betrachtet
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-1399

Die sind schonmal alle 3 etwas unterschiedlich was das "Fach" am Ende betrifft.
Da frage ich mich deswegen auch wie das dann alles da reinpasst.

Bei dem KEDO-Blech oder eben dem Eigenbau von dem Blech ist das Heck ja komplett Flach, ähnlich wie bei der Balu-Racing Verkleidung.

Ich wollte mir erst so ein Blech bauen, dann hab ich gesehen dass es relativ günstig Heckunterverkleidungen gibt, aber jetzt lese ich hier dass die Kennzeichenbefestigung am Kunststoff nicht so gut klappt.
Daher überleg ich jetz doch so ein Blech zu bauen oder evtl das von Kedo zu kaufen weil da ja schon alles vorbereitet ist mit KZ-Halter und Beleuchtung.

Was ich aber noch wissen möchte, wie verhält sich das mit der Aussparung? Bei der Verkleidung von Reisinger ist das Fach relativ groß, bei dem KEDO Blech komplett flach. Muss ich da lediglich mehr Platz unterm Sozius für opfern oder gestaltet sich der Umbau dadurch noch aufwendiger?

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4712
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel: Kennzeichenträger

#17

Beitrag von 2blue » 24.05.2016 16:33

Hallo,
habe eine Unterverkleidung von Wagner montiert. Ist die gleiche wie Reisinger nur in schwarz. Habe die Originale beschnitten und die HUV zusätzlich montiert. Die HUV ist mit Buchsen in Gummi montiert und auch das Nummerschild. Staufach ist fast so wie Original und ist absolut Wasserdicht. Montage war sehr aufwendig, da ich so wenig wie möglich vom Original abschneiden wollte.
Würde heute zu Kedo tendieren, ist sehr gut verarbeitet und der Kennzeichenhalter ist auch dabei. Bei den GFK Teilen ist es immer so eine Sache mit dem Kennzeichenhalter, der sollte leicht und in Gummi gelagert sein schonst bricht das GFK.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (201.55 KiB) 6512 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (151.54 KiB) 6512 mal betrachtet
Die Ecken von den Blinkerhalter rechst und links wurden auch noch entfernt.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13519
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knubbel: Kennzeichenträger

#18

Beitrag von jubelroemer » 24.05.2016 17:33

"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Alex_
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2015 21:31
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Knubbel: Kennzeichenträger

#19

Beitrag von Alex_ » 24.05.2016 17:36

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ja das Teil sieht aus wie das von Reisinger nur in schwarz.
Nach vielem hin und her überlegen denke ich das Set von KEDO ist am besten, es ist einfach alles dabei was man braucht (KZ-Halter+Beleuchtung+Schrauben etc) und passend aufeinander abgestimmt.
Ist erstmal ein happiger Preis aber wenn man sich die Sachen einzeln besorgt / selber baut und mal überschlägt was man dadurch an mehr Arbeit hat ist es OK.
Wer natürlich gerne was individuelles möchte und mehr auf DIY steht macht es halt selber ;)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13519
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knubbel: Kennzeichenträger

#20

Beitrag von jubelroemer » 24.05.2016 17:39

"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Alex_
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2015 21:31
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Knubbel: Kennzeichenträger

#21

Beitrag von Alex_ » 28.05.2016 9:24

Hab jetzt das Umbauset von KEDO drangebaut. KEDO hat die Platte geändert, das Stück was gebogen werden muss ist weggefallen.
Dateianhänge
heck (Large).jpg
2016-05-27 15.03.44 (Large).jpg
2016-05-27 15.03.13 (Large).jpg

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Knubbel: Kennzeichenträger

#22

Beitrag von mrk » 30.05.2016 18:48

KEDO finde ich auch am besten, ich hab meins noch schwarz gemacht:
P1020869_forum.jpg
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
Rubbeldiemaus
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 23.05.2016 19:00

SVrider:

Re: Knubbel: Kennzeichenträger

#23

Beitrag von Rubbeldiemaus » 07.06.2016 19:07

Moin Gemeinde.
Da geh`ich auch noch schwanger mit ....... und das Kedo-Teil ( erstrecht in "unauffällig"schwarz ) macht nen` schlanken Fuss !
:top:
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

Romani ite domum


Re: Knubbel: Kennzeichenträger

#24

Beitrag von Romani ite domum » 08.06.2016 9:02

Kann ich auch nur empfehlen.
Natürlich kann man sich die Teile auch irgendwie selber zusammensuchen, -sägen und -biegen, aber ob die Verarbeitungsqualität und Optik vom KEDO-Kit erreicht wird, sei mal dahingestellt.
Und so teuer ist das Kit auch wieder nicht, dass sich der Aufwand eines Eigenbaus wirklich lohnt (es sei denn, man baut das ganze Heck um).

Benutzeravatar
Rubbeldiemaus
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 23.05.2016 19:00

SVrider:

Re: Knubbel: Kennzeichenträger

#25

Beitrag von Rubbeldiemaus » 08.10.2016 12:29

Rubbeldiemaus hat geschrieben:Moin Gemeinde.
Da geh`ich auch noch schwanger mit ....... und das Kedo-Teil ( erstrecht in "unauffällig"schwarz ) macht nen` schlanken Fuss !
:top:
So, nun is der Sommer rum und es gibt die bis dato "raren" Kedo-Teile wieder !( zumindest temporär seit gestern ... ) :top:
Hab`mir gleich eines geordert und bin gespannt.
Zum absägen hatte ich mir ja hier ein gebrauchtes kompl. "Inlet" besorgt. Ich denke lt. Kedo kann man das im eingebauten Zustand abschnippeln. Ich würde das aber lieber am "Ersatz"-Teil machen und das dann kompl. tauschen.
So hab`ich das Orig.Teil unberührt für alle Fälle ( ... bloss welche :) empty ) mal über.


Thorsten
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

Benutzeravatar
naaman
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 13.07.2016 16:20
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knubbel: Kennzeichenträger

#26

Beitrag von naaman » 10.10.2016 22:12

Das Heck ist bei mir auch so´n Problem.
Einer der Vorbesitzer hat da nen echt dilletantischen Umbau drangezimmert. Einfach einen Winkel nach oben der die Lampe hält, allerdings nicht die Originale sondern irgendeine LED-Leuchte mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung. Dann einen Winkel schräg nach hinten und unten für´s Kennzeichen und daran dann ein Querblech mit abgewinkelten Enden als Blinkerhalter.
Wundert mich echt das der Murks eingetragen wurde.
Noch dazu ist das Heck jetzt undicht wie sontswas. Gegen die Undichtigkeit hab ich erstmal eine Kunststoffplatte angepasst und hinter dem Rücklicht befestigt, es läuft aber immer noch seitlich rein.

Da ich mir für den Umbau hier aus dem Forum (der soll´s werden) leider noch ein Originalrücklicht und ne Kennzeichenleuchte besorgen muss, habe ich mich noch nicht daran gemacht.
Allerdings werde ich mich bald damit beschäftigen müssen, denn da meine SV unser "Zweitfahrzeug" ist, bleibt mir so manche Regenfahrt nicht erspart.
Und jedes Mal ein neues Küchenhandtuch, zum Spritzwasser aufsaugen, hinten ins Soziusfach packen zu müssen wird auch irgendwann nervig.

Ich mach nachher mal ein paar Fotos von dem Mist den einer der Vorbesitzer da verbrochen hat, dann habt ihr mal was zum lachen (oder zum gruseln). 8O
Heckumbau 1.jpg
Heckumbau 2.jpg
Heckumbau 3.jpg
Gruß Dirk
--
"Denkt an das Fünfte Gebot: Schlagt eure Zeit nicht tot!"
(E. Kästner)

Benutzeravatar
sid
SV-Rider
Beiträge: 259
Registriert: 27.01.2014 12:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knubbel: Kennzeichenträger

#27

Beitrag von sid » 11.10.2016 13:42

Da mein Thread momentan bilderlos ist, schreib ich das mal hier rein. Meine Lösung ist eine ABS-Kunststoffplatte. Mit dem Dremel zurechtgemacht, ins möglichst wenig beschnittene Originalheck verschraubt und mit Klebstoff abgedichtet. Daran ein Universal-KZH nach Geschmack und fertig. Die Platten kosten fast nix, der KZH bei mir knappe 30€. Weil die Platte schwarz ist, muß nix gepulvert oder lackiert werden und es kann auch nix abplatzen. Leicht ist es auch. Für mich win-win-win.
Dateianhänge
SV-HUV.jpg
mein schwanz brennt!
sidmobil I , II , III , IV , V

gasafschick
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2012 18:06


Re: Knubbel: Kennzeichenträger

#28

Beitrag von gasafschick » 11.10.2016 18:23

Meine Lösung des ganzen. Wer Interesse hat. Verkaufe gerade die Aluplatte sammt Kennzeichenhalter da ich auf Caferacer umbauen möchte
IMG_20161003_114817.jpg
IMG_20161003_114811.jpg
IMG_20160818_093401.jpg
IMG_20160818_093413.jpg
Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Benutzeravatar
naaman
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 13.07.2016 16:20
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knubbel: Kennzeichenträger

#29

Beitrag von naaman » 11.10.2016 19:35

@ gasafschick: Das sieht natürlich mal echt gut aus mit der angeformten Aluplatte! :top:
--
"Denkt an das Fünfte Gebot: Schlagt eure Zeit nicht tot!"
(E. Kästner)

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Knubbel: Kennzeichenträger

#30

Beitrag von Coyote » 22.11.2016 18:52

Ich hab die Aluplatte einfach schwarz lackiert, dann wird es mit dem Restplastik einheitlicher, fast wie eine HUV,
aber das kann jeder für sich entscheiden.
Dazu dann einen superschmalen aber breiten Reflektor von der Tante und richtig kleine LED Miniblinker dran. Sieht voll cool aus 8)
und alles legal, dass kein TÜV meckert. :D

Grüße
Coyote

Antworten